Passat Checkliste - was ist zu beachten?

VW Passat B6/3C

Hallo Leute!

Lasst euch net von meinem Namen (uralt) abschrecken *g*.
Bin auf der Suche nach einem guten VW Passat, Bj. 2008, 1.9l TDI 105 PS (reicht mir).
Es sind auch einige schon gefunden ABER.

Was muss ich denn so beim Händler (bzw. was kann ich) auf die Schnelle so alles rausfinden?
Wo sind die markanten Stellen von Rost und Co.

Werde das Auto wenn möglich während der Probefahrt (einvernehmen mit dem Händler natürlich) zum Automobilclub stellen für einen Ankaufstest!

Die Fahrzeuge haben alle so 90.000 bis 100.000 km - UND ja ich nehme das sowieso nur wenn Service = Zahnriemen gemacht wurde.

Beste Antwort im Thema

Hi...

Wenn deinerseits nicht benötigt, dann verzichte auf Autos mit Anhängerkupplung... Du weisst nie wie der Vorbesitzer das Auto gequält bzw. was er damit gezogen hat.

Teste die Kupplung. Stell dich iwo hin, aktivier die Handbremse im Leerlauf, leg den 1. Gang ein und lass langsam kommen, der Wagen sollte absaufen.

Fahr, wenns geht mit dem Auto zum Tüv und lass den kurz checken.( nett sein und trinkgeld geben).Tüv schaut genauer hin als der ADAC etc.

Drücke ALLES im Auto, was es zu drücken gibt und schau was passiert und ob was passiert.

Schau dir die Spaltmaße an ob sie gleichmässig sind, wenn nicht dann ist es i.d.R ein Unfallwagen, was nicht immer ausgeschrieben wird!

Motorraum begutachten auf Ölspuren.

Kalkulier genug Zeit ein ( ich hab bei meiner Probefahrt das Auto 2 std. lang getestet und war beim Tüv).

Greetz Sciency

11 weitere Antworten
11 Antworten

Hi...

Wenn deinerseits nicht benötigt, dann verzichte auf Autos mit Anhängerkupplung... Du weisst nie wie der Vorbesitzer das Auto gequält bzw. was er damit gezogen hat.

Teste die Kupplung. Stell dich iwo hin, aktivier die Handbremse im Leerlauf, leg den 1. Gang ein und lass langsam kommen, der Wagen sollte absaufen.

Fahr, wenns geht mit dem Auto zum Tüv und lass den kurz checken.( nett sein und trinkgeld geben).Tüv schaut genauer hin als der ADAC etc.

Drücke ALLES im Auto, was es zu drücken gibt und schau was passiert und ob was passiert.

Schau dir die Spaltmaße an ob sie gleichmässig sind, wenn nicht dann ist es i.d.R ein Unfallwagen, was nicht immer ausgeschrieben wird!

Motorraum begutachten auf Ölspuren.

Kalkulier genug Zeit ein ( ich hab bei meiner Probefahrt das Auto 2 std. lang getestet und war beim Tüv).

Greetz Sciency

Wenn der Verkäufer was dagegen hat dass du zu nem Sachverständigen fährst, dreh sofort um!

Zitat:

Original geschrieben von Sciency

Greetz Sciency

also meine löst dann und ich denke nicht das ich eine berganfahrhilfe habe...

Zitat:

Original geschrieben von bastii1991

Aber nicht ohne Gas 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Zitat:

Aber nicht ohne Gas 😉

Mist, wollte auch mal klugscheißern 😁 😁

Zitat:

Zitat:

Aber nicht ohne Gas 😉

Mist, wollte auch mal klugscheißern 😁 😁

😁

Mist, wollte auch mal klugscheißern 😁 😁😁Beim nächsten mal darfst du, versprochen... xD

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Wenn der Verkäufer was dagegen hat dass du zu nem Sachverständigen fährst, dreh sofort um!

Richtig...

Bevor ich mir meinen jetzigen gekauft habe, war ich bei nem anderen Händler.
Der meinte knallhart zum Thema Probefahrt *Wenn Sie mir jetzt den Kaufvertrag unterschreiben, dürfen Sie Probefahren*

Die meisten werden immer dreister...

greetz sciency

Zitat:

Zitat:

Aber nicht ohne Gas 😉

Nicht anschnallen, dann geht's auch mit Gas. 😎

Zitat:

Original geschrieben von Sciency

Hi...

Ich habe auch einen Passat mit AHK gekauft und neulich erst die AHK entjungfert! 😁

Img-0397

Also der Händler sagte wortwörtlich: "Ankaufstest? Naja wenn Sie meinen, aber wozu? Das Auto ist in einem Top Zustand, Service wurde erst vor 700km gemacht!"

Ich so: "Ja aber ich mache grundsätzlich einen Ankaufstest. Ohne diesen nehme ich Ihnen das Fahrzeug nicht ab!".

Er wirkte eher "desinteressiert", aber er antwortete präzise ansonsten auf meine Fragen.

Ist wohl so ne art "erst wenn du vor mir stehst, nimm ich dich RICHTIG ernst" - Sache.

Habe auch noch einen Superb 2 (Bj. 2009, weniger KM als der Passat, dafür nur manuelle Klima, aber auch 1,9l TDI 105PS (Greenline))

Der Skoda hat zwar nur ne manuelle Klima, aber dafür Alus und viel mehr Ausstattung (Parklenkassistent, beleuchtete Türgriffe, 8 Boxen usw.)

BlueMotion ist ja Trendline Ausstattung mit n paar Features. Start Stopp hat der Skoda dafür net. Und er ist kein Variant.
Der Passat kostet auch 3000 Euro weniger 😉 und hat die Klimaautomatik und die elektr. Parkbremse.

Bin also am entscheiden ob Superb 2 oder Passat - sofern die beiden dann noch da sind. Hab erst nächste Woche Zeit, sie einem Ankaufstest zuzuführen. Ein Superb 2 der echt top war, wurde leider schon weggeschnappt^^

Werde es sowieso auf Herz und Nieren testen und überall nachschauen + Scheckheft.
Ein Kumpel hat auch den B6 Passat nur als Limo. Er kennt die Schwächen + Roststellen.
Seiner ist aber Bj. 2005 oder so.

Bin an den ganzen Schnickschnack eh net so interessiert. Fahre nen Grande Punto von Fiat mit 75 PS 😁

Der Superb Händler hatte netmal was dagegen, dass ich das Fahrzeug 30km entfernt zu nem andern Automobilclub (wegen Termin) bringen will. Sagte: "Ist kein Problem, das Auto hat nix, ich weiß es. Überprüfen Sie es nur!"

Ich sagte sogar: "Auf nem Foto sieht es aus, als ob er eine Delle hätte vorne links" und er: "Nein, sicher nicht. Ich geh sofort raus mir das anschauen" (Man hörte dann dass er rausgeht aus dem Haus).

Fand den sehr nett und kompetent. Hat auch als einziger MICH nach Name und Nummer gefragt (falls das Auto zwischenzeitlich weg is wahrscheinlich).

Die Frage ist eben:

Superb 2 Greenline vs. Passat Bluemotion - da sind 3000 dazwischen eben 😉

PS: Ich hab was gelesen von Bluemotion und Bluemotion Technology dass es da Unterschiede gibt.
Es steht da explizit BLUE MOTION und nix von Technology!

So sieht es aus...

VORNE:

http://img6.imagebanana.com/img/01ayasr4/vorne.JPG

http://img6.imagebanana.com/img/02ku7m3x/vorne2.JPG

und HINTEN:

http://img6.imagebanana.com/img/nd3yk7dj/hinten.JPG

(Kann das hinten net genau erkennen. Bild war zu klein 🙁 )

Deine Antwort