ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC nicht im Winter fahren

Passat CC nicht im Winter fahren

VW Passat 3CC
Themenstarteram 14. September 2013 um 18:26

Hallo ihr Passat fahrer!

Ich wollte mal fragen auf was ich achten muss wenn ich mein CC nicht im Winter fahren will!

Ist de zeit ab Novemer bis März '

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema
am 16. September 2013 um 14:58

Hey Leute,

Will ja keinem auf die Füße treten aber das mit der Batterie abklemmen ist laut VW-Mechaniker keine gute Idee.

Kommt zwar auf die Ausstattung an macht aber eig. immer Probleme.

Da z.B. die Fensterheber und das Schiebedach neu angelernt werden müssen und dann z.B. der kleine ruck der Fenster beim Tür öffnen nich mehr funktioniert und angeblich wenn du den Abstandsregeltempomat hast der seine Einstellungen verliert bei längerer Stromloßigkeit neu vermessen werden muss. Berufe mich hierbei auf die Aussage des Mechanikers.

Mein CC wird dieses Jahr und war letztes im Winter auch abgemeldet und habe die Batterie drin gelassen, von Zeit zu Zeit mal starten und wenn möglich, wie bei mir auf Privatgrundstück auf welchem nicht gestreut wird bewegen, dann hast du auch keine Probleme.

Gruß Mario.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Batterie abklemmen, Luftdruck der Reifen etwas erhöhen, feddich :)

Themenstarteram 14. September 2013 um 19:12

Blöde frage ! Warum Batterie abklemmen ??

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Batterie abklemmen, Luftdruck der Reifen etwas erhöhen, feddich :)

am 14. September 2013 um 19:44

Weil sie sich sonst immer weiter entlädt, also kaputt wird. Im Optimalfall immer mal wieder laden. Meine Motorradbatterie hängt z. B. den ganzen Winter über an der Station - habe bisher noch keine neue gebraucht ;-)

Reicht denn Luftdruck leicht erhöhen aus, um einen Standplatten wirksam zu verhindern? Sind immerhin fünf Monate, in denen der Reifen auf exakt der gleichen Stelle belastet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Reicht denn Luftdruck leicht erhöhen aus, um einen Standplatten wirksam zu verhindern? Sind immerhin fünf Monate, in denen der Reifen auf exakt der gleichen Stelle belastet wird.

Beim freundlichen VW-Händler steht der auch auf dem Hof wenn ihn keiner kauft sogar noch länger...

am 14. September 2013 um 21:54

mein örtlicher händler hat so 3.0 und 3.5 bar auf die reifen....

ich persönlich habe bei meinen 3er golf auch 3.5bar drauf gemacht und die reifen haben keine standplatten etc

am 16. September 2013 um 14:58

Hey Leute,

Will ja keinem auf die Füße treten aber das mit der Batterie abklemmen ist laut VW-Mechaniker keine gute Idee.

Kommt zwar auf die Ausstattung an macht aber eig. immer Probleme.

Da z.B. die Fensterheber und das Schiebedach neu angelernt werden müssen und dann z.B. der kleine ruck der Fenster beim Tür öffnen nich mehr funktioniert und angeblich wenn du den Abstandsregeltempomat hast der seine Einstellungen verliert bei längerer Stromloßigkeit neu vermessen werden muss. Berufe mich hierbei auf die Aussage des Mechanikers.

Mein CC wird dieses Jahr und war letztes im Winter auch abgemeldet und habe die Batterie drin gelassen, von Zeit zu Zeit mal starten und wenn möglich, wie bei mir auf Privatgrundstück auf welchem nicht gestreut wird bewegen, dann hast du auch keine Probleme.

Gruß Mario.

Ich würde die Batterie auch nicht abklemmen. Die heutigen elektronischen Ladegeräte sind doch Erhaltungsladegeräte. Die laden nur soviel wie auch aufgebraucht wird durch die Verbraucher. Die kann man dauerhaft angeschlossen lassen.

Die Beste Lösung ist wie bereits erwähnt, ein Ladegerät anzuschließen. Nennt sich Ladeerhaltungstrom. Die Batterie wird immer optimal aufgeladen.

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Die Beste Lösung ist wie bereits erwähnt, ein Ladegerät anzuschließen. Nennt sich Ladeerhaltungstrom. Die Batterie wird immer optimal aufgeladen.

Habe ich bei meinem SL auch immer im Winter so gemacht, dazu ordentlich Druck auf die Reifen. Hat über viele Jahre bestens gefunzt :D

Langsam kommt der Herbst, da kommen immer ähnliche Fragen. :D

Ich mach' es bei meinem Sommerauto folgendermaßen:

- Batterie drinnen lassen und an vernünftiges (CTEK) Erhaltungsladegerät anschließen, den ganzen Winter angeschlossen lassen

- Reifen auf ca. 3,5 Bar und auf dicke Styroporplatten stellen

- Fenster einen Spalt offen lassen

- Frostschutz im Kühl- und Scheibenwischwasser prüfen ggf. auffüllen

- Den ganzen Winter über nicht bewegen und auch nicht starten

Ich überlege allerdings die Styroporplatten irgendwann doch einmal duch vernünftige Reifenunterlagen aus Gummi auszutauschen da das Styropor nur ein mal verwendbar ist und durch die zum Teil durchdrehenden Räder beim Auffahren auch eine ganz schöne Sauerei in der Garage verursacht.

Den Aufstand bei den Reifen veranstalte ich allerdings nur weil ich nicht einsehe mir originale 17" oder 18" Porschefelgen als Standreifen zu besorgen. Wenn für dein Auto günstige Felgen mit alten Reifen zu bekommen sind, dann würde ich zur Lösung mit Standreifen raten.

Zum Thema Ladegeräte hab' ich die Erfahrung gemacht dass es eigentlich nur zwei Sorten gibt. Welche von CTEK und Batteriekiller auf denen "Ladegerät" aufgedruckt ist. Soll keine Werbung sein, nur hab' ich schon einige durch probiert (Einhell, Lidl etc.) und nur das CTEK funktioniert vernünftig.

Zitat:

 

Zum Thema Ladegeräte hab' ich die Erfahrung gemacht dass es eigentlich nur zwei Sorten gibt. Welche von CTEK und Batteriekiller auf denen "Ladegerät" aufgedruckt ist. Soll keine Werbung sein, nur hab' ich schon einige durch probiert (Einhell, Lidl etc.) und nur das CTEK funktioniert vernünftig.

Ich habe seit ein paar Jahren den Saito Pro Charger; hatte ich eigentlich für meine CBR 1100 XX besorgt, hänge das Teil aber auch regelmäßig (gerade im Winter) an die Passat-Batterie (den Wagen lege ich natürlich nicht in den Winterschlaf, merke nur, dass sich in der Jahreszeit, in der viele Verbraucher im Dauerlauf sind, die Batterie trotzdem über gelegentliche "Zwischenmahlzeiten" freut). Das Gerät hat mich bisher in keinster Weise enttäuscht.

Vielleicht ein Tipp für diejenigen, die sowohl Zwei- als auch Vierräder über den Winter bringen bzw. lange Freude mit deren Batterien haben wollen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Fahrer-Mario

Hey Leute,

Will ja keinem auf die Füße treten aber das mit der Batterie abklemmen ist laut VW-Mechaniker keine gute Idee.

Kommt zwar auf die Ausstattung an macht aber eig. immer Probleme.

Da z.B. die Fensterheber und das Schiebedach neu angelernt werden müssen und dann z.B. der kleine ruck der Fenster beim Tür öffnen nich mehr funktioniert und angeblich wenn du den Abstandsregeltempomat hast der seine Einstellungen verliert bei längerer Stromloßigkeit neu vermessen werden muss. Berufe mich hierbei auf die Aussage des Mechanikers.

 

Mein CC wird dieses Jahr und war letztes im Winter auch abgemeldet und habe die Batterie drin gelassen, von Zeit zu Zeit mal starten und wenn möglich, wie bei mir auf Privatgrundstück auf welchem nicht gestreut wird bewegen, dann hast du auch keine Probleme.

 

Gruß Mario.

Genau so ist es, wobei das Anlernen von Fensterhebern, Schiebedach etc. kinderleicht ist.

Schlimmer wird es, wenn die Drosselklappe, die Wegfahrsperre/Zündschloß etc. ihren gewohnten Dienst einstellen.

Dann hilft nur noch der Weg in die Werkstatt, wobei die Werkstatt auch mit dem Zündschlüssel und der Wegfahrsperre ihre liebe Not hat und die Erneuerung von Teilen vorschlägt. An meinen Passat war nur für wenige Stunden während einer Motorreparatur die Batterie abgeklemmt. Anschließend waren 2 Werkstattbesuche notwendig, weil Drosselklappe und die Wegfahrsperre ihre Einstellungen verloren haben. Die heutigen Autos sind keine Oldtimer, die man stromlos in die Garage stelle kann. Die Steuergeräte sind das Problem.

 

Neben dem Abklemmen der Batterie und dem Erhöhen des Luftdrucks der Reifen, solltest du auch VOLL Tanken und vorm Starten in die neue Saison einen Ölwechsel vornehmen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC nicht im Winter fahren