Passat CC 3,6 FSI Drehzahlschwankung
Hallo zusammen, ist mir heute aufgefallen, im untertourigen Fahren hat der Drehzahlmesser ein Eigenleben, bewegt sich 2-3mm hin und her, nach Gehör ist der Motor aber in einer gleichmäßigen Drehzahl, kann ich provozieren in dem ich etwas Gas gebe und dann leicht weniger, dann hüpft der Drehzahlmesser etwas hoch und runter, im Video zu sehen. Ebenso schaltet er die letzten Tage etwas komisch, mags an der Kälte liegen? fahre los und befinde mich ruck zuck im 6 Gang, will ich dann Gas geben bleibt er im 6, erst wenn ich das Gaspedal 3/4 und etwas mehr durchdrücke springt er vom 6 in den 3 Gang, finde ich befremdlich. Bahnt sich da was an? auch in Verbindung mit dem Drehzahlmesser? das kenne ich von der Automatik BMW X5, da hatte der Wandler ne Macke, das habe ich hier ja nicht.
Was kann das sein?
19 Antworten
sodele, von Gestern auf Heute mal 700 km abgespult. 95% Autobahn, hab ihn auch mal auf Richtung 250 km/h gebracht, zieht sauber hoch, kein zucken oder sonstiges, nach 30km mehr oder weniger um die 200 wurde der Sportauspuff schon heftig laut, auch hatte ich das Gefühl als hätte er nicht mehr die volle Leistung, nach weiteren 40 km gediegenem fahren war alles wieder normal, etwas komisch!. Ab 170 merkt man wie unruhig und schwammig er wurde, was habt Ihr getauscht das er nicht mehr so schwammig ist? hat ja schon 290tkm
Hast du deine Fahrwerksregelung denn auch auf Sport gehabt? Bei mir ist noch nichts schwammig... habe aber erst 142tkm drauf...
Wenn das Fahrwerk schwammig wird, sollte man sich mal Domlager, Querlenker usw... mal genauer anschauen.