1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC 2.0 TDI 170 PS CR Chiptuning von ABT

Passat CC 2.0 TDI 170 PS CR Chiptuning von ABT

VW Passat B6/3C

Hallo Zusammen
Ich würde hier gerne mal die Infos vom ABT bezüglich des Chiptunings für den Passat CC 2.0 TDI 170PS DSG posten und noch ein paar Fragen diesbezüglich stellen:
Hier zuerst einmal die Info, evtl. für viele Interessant, da auf der Webseite noch alles in Vorbereitung ist:
"als erstes bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir für Ihren VW Passat CC 2.0 TDI FA DSG DPF (170 PS) eine Leistungssteigerung auf ca. 190 PS durch eine Optimierung des elektronischen Managements.
Die Leistung liegt permanent an. Spezielle Änderungen am Fahrzeug, wie z.B. Getriebe, Kupplung, Bremse, sind nicht erforderlich.
Die Leistungssteigerung kostet dann zu den Abt Chiptagen incl. Montage,TÜV-Abnahme sowie MwSt. nur noch € 1.309. Sie sparen sich € 274,00."
Nach telefonischer Rückfrage bezüglich des Drehmomentes wurde mir mitgeteilt, dass es sich auf ca. 400 NM anheben lässt. Die Garantie bleibt erhalten.
Nun meine Frage hat hier evtl. schon jemand den o.g. Chip verbaut und kann mir Infos bezüglich der gefühlten Mehrleistung geben ? (evtl. auch im "normalen" Passat :-) )
Desweiteren würde mich interessieren inwieweit das DSG durch so ein Tuning mitverändert wird.
DANKE

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alvechta

In der Zeit vor meinem CC bin ich kurz den CC mit 140 PS TDI gefahren. Dieser wirkt im DIREKTEN Vergleich zum 170 PS doch ein wenig träge.

Aber auch nur im direkten Vergleich. Bin von einem Audi A3 2.0 Sportback mit 140 PS Diesel auf den 140 PS Diesel CC umgestiegen und hatte erst ein wneig Sorge, da der CC ja doch größer/schwerer ist. Absolut unberechtigt! Der CC macht genau soviel Spaß wie der A3.

;)

Deswegen hab ich mir auch die 2500 € für den 170 PS Diesel gespart.

@alvechta
Da freu ich mich ja ertsmal das du dich freust! :-)
Ich habe dich ja heut schon durch Vechta cruisen sehen. So viele weisse CC's wirds ja hier nicht geben.
Leider nur kurz von hinten. Aber man hält weiter die Augen offen.
Den Body Kit soll es wohl erst ab Januar über Volkswagen-Zubehör geben.
Der Kit sieht am "Gold Coast" spitze aus, dadurch wirkt der CC noch etwas präsenter.

Also mein Vater hat einen Scoda Oktavia vom Abt aufmachen lassen.Der geht ab wie der Blitz.
Abt Chipt das Auto nicht nur,sondern greift auch auf ESP und ASR..... ein.
So das das auto die Kraft anderst überträgt.Das heißt er SPerrt auch die VOrderachse wenn ein Rad versucht durchzudrehen.
Da steckt schon mehr dahintert.
Ich werde meinen CC auch dort hin bringen,erstens macht er seine Arbeit Perfekt,zweitens habe ich meine Werksgarantie weiterhin,und habe noch Abt-sportsline Garantie.
Meinem Vater ist der Turbolader kaputt gegangen und bekahm ohne probleme einen neuen.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha.Weber

Also mein Vater hat einen Scoda Oktavia vom Abt aufmachen lassen.Der geht ab wie der Blitz.

So das das auto die Kraft anderst überträgt.Das heißt er SPerrt auch die VOrderachse wenn ein Rad versucht durchzudrehen.

Da steckt schon mehr dahintert.
Ich werde meinen CC auch dort hin bringen,erstens macht er seine Arbeit Perfekt,zweitens habe ich meine Werksgarantie weiterhin,und habe noch Abt-sportsline Garantie.

Meinem Vater ist der Turbolader kaputt gegangen und bekahm ohne probleme einen neuen.

Wenn der Turbo jetzt schon schrott ist denn kann da auch was nicht stimmen.

Auch wenn ich mich unbeliebt mache .... das was hier drüben (preislich!) bei den Autos beginnt, geht beim "Chiptuning" nahtlos weiter.
Ein rundum-sorglos-Paket für den 2.0 TSI mit den Stufen "Valet" (= weniger Leistung), "Stock" (= Serie), "95 Octane" (= 250PS), "98 Octane" (= 254 PS) und "104 Octane" (=273 PS) kostet hier .... $599,-
Garantiemässig muss hier der Hersteller nachweisen, daß ein Fehler vom Chiptuning kommt - ansonsten muss er Garantie leisten.

aber dann chpt ihr alle euren Motor und die Technik wie asr und esp... lasst ihr wie sie ist???
Ist doch Scheiße.wie bekommt ihr die Kraft noch auf die Straße????

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Auch wenn ich mich unbeliebt mache .... das was hier drüben (preislich!) bei den Autos beginnt, geht beim "Chiptuning" nahtlos weiter.
Ein rundum-sorglos-Paket für den 2.0 TSI mit den Stufen "Valet" (= weniger Leistung), "Stock" (= Serie), "95 Octane" (= 250PS), "98 Octane" (= 254 PS) und "104 Octane" (=273 PS) kostet hier .... $599,-
Garantiemässig muss hier der Hersteller nachweisen, daß ein Fehler vom Chiptuning kommt - ansonsten muss er Garantie leisten.

blos bringt euch das ja nicht wirklich was, dank speedlimit

:D

und die 273 ps möchte ich sehen, die werden eh nicht erreicht bzw. wenn doch einfach nur total ungesund für den motor bzw. lader (sprich abgastemp mit der originalen aga + kats usw.)

Zitat:

Original geschrieben von Sascha.Weber

es gibt nur 2 möglichkeiten da zu sperren, entweder über eine elektronische sperre wie das xds system z.b. im golf 6 gti oder eben eine mechanische von z.b. quaife. das was du hier meinst ist einfach nur stinknormales asr

http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung

und hat mit einer richtigen sperre mal gar nix zu tun. noch dazu muss man da nix verändern, da mehr leistung keinen einfluss auf das asr hat, wenn die räder durchdrehen greift es ein und nimmt die leistung zurück, da spielt es keine rolle wieviel leistung der motor hat.

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

blos bringt euch das ja nicht wirklich was, dank speedlimit :D

Wie Recht Du hast .....

:(

Zitat:

und die 273 ps möchte ich sehen, die werden eh nicht erreicht bzw. wenn doch einfach nur total ungesund für den motor bzw. lader (sprich abgastemp mit der originalen aga + kats usw.)

Die 273PS sollen wohl nur mit 104 Oktan Sprit (="Racing Fuel"

;)

erreicht werden. Vielleicht klappt das sogar wirklich mit den 273PS ... den Verschleiß sollte es ja nicht so fürchterlich in die Höhe treiben - die 65mp/h Tempolimit bleiben ja

;)

(auch wenn die VW-Sperre bei 130mp/h mit aufgehoben wird)

Zitat:

Zitat:

blos bringt euch das ja nicht wirklich was, dank speedlimit :D

Wie Recht Du hast ..... :(

Zitat:

Zitat:

Die 273PS sollen wohl nur mit 104 Oktan Sprit (="Raching Fuel";) erreicht werden. Vielleicht klappt das sogar wirklich mit den 273PS ... den Verschleiß sollte es ja nicht so fürchterlich in die Höhe treiben - die 65mp/h Tempolimit bleiben ja ;) (auch wenn die VW-Sperre bei 130mp/h mit aufgehoben wird)

der hat ab werk eine sperre drin, das ist ja krass. wusste ich gar nicht

aber ich denke bei euch macht wenigstens noch das tanken spass bei den preisen, da fährt man auch gerne bisschen langsamer.

Deine Antwort