Passat B9 Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Die ersten Kilometer sind um, Probleme (Unwissenheit?) tauchen auf. Hier bei mir mal:
- ACC, Front Assist, Lane Assist, Travel Assist, etc. funktionieren nach kurzer Pause, Motorstop, nicht mehr
- AirPlay (iPhone) verbindet sich erst nach ein paar Minuten fahren (,WLAN im Entertainmentsystem einschalten’ oder so)
Ich hab für die 2 Probleme noch nicht wirklich Abhilfe gefunden, die Offline Fahrassistenten waren nur 1x, aber ärgerlich, das AirPlay Problem sehr oft.
Vielleicht habt ihr Tips oder berichtet hier selbst von Kinderkrankheiten, Fehlern und Montagsmodellen.
1395 Antworten
wird so normal sein...weil hybrid und "gesamtfüllmenge", also tank und akku...
Zitat:
@garfield126 schrieb am 20. November 2024 um 21:09:19 Uhr:
wird so normal sein...weil hybrid und "gesamtfüllmenge", also tank und akku...
Nein! Den Verdacht hatte ich auch - habe aber dasselbe mit frisch geladenem Akku - und die separate Tankanzeige in der App springt ja auch nur bis maximal auf 93%.
Ich habe das Auto auch schon komplett leergefahren (lt. Tankanzeige) und es gingen „nur“ 32 Liter in den Tank. Ergo - da stimmt was mit der Kalibrierung nicht, oder der Sensor ist defekt.
ich denke aber ein hybrid wird aber auch wegen akku nie 100% voll sein und nie 0% leer...
Aber hier geht’s ja um die dedizierte Tankanzeige…nicht um die ausgewiesene hybride Reichweite…
Deine Schlussfolgerung ergibt leider für mich keinen Sinn.
1) Das war beim Vorgänger B8 GTE ja auch so, dass die separate Tankanzeige einfach stumpf den Tankinhalt ausgewiesen hat. Und wenn der Benzintank voll war, dann waren alle Lampen im Display an und die App hat 100% Tankinhalt ausgewiesen.
2)Außerdem wie erklärst du dann, dass trotz angeblicher „Kraftstoff-Reserve“ und 20 KM Restreichweite (ohne Akku, nur Benzin) „nur“ 32Liter in den Tank gehen, von ausgewiesenen 45Litern?
3) Deinen Verweis auf „…93% der Gesamtreichweite sind erreichbar mit aktuellen Sprit und Akku…“ verstehe ich nicht. Da bin ich sehr auf deine Erläuterung gespannt. „Gesamtreichweiten“ sind beim Hybrid und generell bei Autos ja von vielen Faktoren abhängig. Also kann eine Gesamtreichweite ja nicht mit einem fixen Wert referenziert werden.
Danke trotzdem :-) Ich denke, das reicht dann erst mal. Mehr wissen wir nach dem Werkstatttermin.
Es gibt noch weitere Mängel weshalb ich nun den Termin habe.
- sporadisch diverse Softwarebugs
- Tankklappe klemmt seit kurzem
- Seltsames Quieken, Quitschen bei gleichzeitigem Brems-/Rekuperationsvorgang
Ähnliche Themen
es könnte auch so sein, dass die 93% bedeuten, dass man mit dem benzin 93% der gesamtstrecke (mit aktuellem energievorrat an board) schafft...
Du fährst keinen Hybrid, oder?
93% der Gesamtstrecke von was?
nö, aber so wird es evtl sein...
Zitat:
@its_a_passerati schrieb am 20. November 2024 um 22:55:34 Uhr:
Du fährst keinen Hybrid, oder?93% der Gesamtstrecke von was?
2. frage? antwort steht in meinem post und in Deiner frage...
Ich glaube wir kommen hier nicht weiter. Danke dir.
Zitat:
@its_a_passerati schrieb am 21. November 2024 um 07:43:35 Uhr:
Ich glaube die prozentuale bezieht sich auf Kilometern.!
so sieht es aus...merkt man auch daran, wenn man mal gediegener fährt, die prozente größer werden...der tank wird dadurch leider ja nicht voller...
vor nicht allzu langer zeit standen dort nämlich die restkilometer da, die jetzt halt prozentual angezeigt werden...
Zitat:
@its_a_passerati schrieb am 21. November 2024 um 07:43:35 Uhr:
weil?
Zitat:
@dietrich1978 schrieb am 19. November 2024 um 17:48:23 Uhr:
Habe Heute meinen in der Werkstatt abgegeben.
Mit Sicherung ziehen habe Schnauze voll.
KmStand 7600 km.Bemängelt wurde…
1. Tankdeckel ( schief montiert, manchmal geht nicht auf)
2. Steckdose 220v im Kofferraum ohne Funktion
3. Kindersicherung vom Fahrertür funktioniert nicht.
4. Div Assistenten Ausfall.
5. Start Stop. Habe noch nie erlebt das es lief.
6. StartBildschimm Widgets setzen sich nach 2-3 Tagen immer wieder zurück.
7. Kofferraum sporadisch geht nicht auf.
8 Panorama sporadisch geht nicht zu/auf.Wollten alles bis Morgen erledigen….. Bin gespannt.
Nach 3 Tage Aufenthalt bei Freundlichen.
1. Deckel inkl Stellmotor neu. Spalten am Deckel besser geworden.
2 Gleichstromrichter gewechselt -ohne Erfolg. ( warten auf Rückmeldung aus WOB)
3. erledigt und funktioniert
4. warten auf Rückmeldung aus WOB.
5. erledigt und funktioniert
6 mal sehen….
7. Taster in Kofferraumklappe erneuert. Abwarten….
8. scheint auch zu funktionieren. Abwarten….
Neue Software wurde nicht drauf gespielt. Obwohl ich schon da aktueller gesehen habe.
Ersatz wagen kostenlos und mein Auto gewaschen gesaugt, was ich noch nie bei VW erlebt habe. 😉
Ich stell meine Frage jetzt mal hier, ein eigener Thread ist es nicht wert und für mich ist handelt es sich um ein "Problem" - zugegeben ein First World Problem.
Bei laufender Navigation wird mir die nächste Fahranweisung sowohl im HUD als auch links im "Kombiinstrument" angezeigt. Dort, wie auch im Rest des Displays habe ich aber momentan quasi alle Verbrauchswerte und Temperaturanzeigen drin. Ich will verstehen lernen wie Fahrweise und Außentemperatur am Akku und Sprit nagen.
Die Frage: Kann ich das Navi dazu bringen mich nicht im Display mit Fahranweisungen zu behelligen? Die stehen teilweise minutenlang da und blockieren die Sicht auf (für mich) "wichtigere" 🙂 Infos.
Zitat:
- Seltsames Quieken, Quitschen bei gleichzeitigem Brems-/Rekuperationsvorgang
Hab ich auch.
Gerne einmal Info, wenn du den Wagen wieder hast.