Passat B9 - günstiger als erwartet

VW Passat B9

Guten Tag,

ich bin neu hier, da ich auf der Suche nach einem Ersatz für meinen 12 Jahre alten Skoda Octavia 2 Kombi bin. Im möchte wieder einen neuen oder sehr jungen Kombi, dieses Mal jedoch als Benziner oder Hybrid, und schaue mir daher die üblichen Verdächtigen wie den Octavia 4, Leon, Astra und Golf 8 Variant an. Preis so um die 30-33 T€.

Der Passat war eigentlich aus meiner Range raus, aber ich bin jetzt überrascht dass ich Angebote ein knapp ein Jahr alten, gut ausgestatteten Passat B9 ab 29 T€ finde. Listenpreis bei den Fahrzeugen irgendwo nördlich 45/46 TEUR.

Woran kann das denn liegen? Das kommt mir im Vergleich zum Listenpreis recht "günstig" vor. Freue mich über eine Rückmeldung.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=418807789
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=417267346
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=418841339

25 Antworten

Zitat:@börgi schrieb am 3. April 2025 um 21:57:14 Uhr:

„fehlt“ aus Eurer Sicht den an Ausstattung? Schiebedach, Volleder mochte ich noch nie. Von daher find eich die AUsstattung eigentlich als Ok oder übersehe ich etwas?

Zitat:

Und so sind die Unterschiede. Für mich war/ist eines der wichtigsten Dinge das Schiebedach. Ich freu mich wie Bolle im Sommer mit offenen Dach durch den Schwarzwald zu fahren.

Kommt auch drauf an wie viel du fährst. Ich finde das große Licht sinnvoll, grad in der dunklen Jahreszeit, sowie den IQ Drive wenn du viel AB fährst.

Die Ausstattung steigt meiner Meinung nach proportional zu den Jahreskilometern ^^

Zitat:

@Chucktheduck schrieb am 3. April 2025 um 23:28:01 Uhr:

Zitat:@börgi schrieb am 3. April 2025 um 21:57:14 Uhr:

„fehlt“ aus Eurer Sicht den an Ausstattung? Schiebedach, Volleder mochte ich noch nie. Von daher find eich die AUsstattung eigentlich als Ok oder übersehe ich etwas?

Zitat:

@Chucktheduck schrieb am 3. April 2025 um 23:28:01 Uhr:

Zitat:

Und so sind die Unterschiede. Für mich war/ist eines der wichtigsten Dinge das Schiebedach. Ich freu mich wie Bolle im Sommer mit offenen Dach durch den Schwarzwald zu fahren.

Kommt auch drauf an wie viel du fährst. Ich finde das große Licht sinnvoll, grad in der dunklen Jahreszeit, sowie den IQ Drive wenn du viel AB fährst.

Die Ausstattung steigt meiner Meinung nach proportional zu den Jahreskilometern ^^

Da gebe ich dir recht. Alles sehr individuell

Bei dem Licht kann es nicht gut genug sein. Bei den Assistenten nervt mich das alles bis auf den Abstandtempomat. Das war auch zu meinen Außendienst Zeiten schon so.

Für mich jedenfalls ist bei einem Elegance eigen5lich alles dabei

Zitat:

Ich habe jetzt ein paar Elegance Modelle um die 34-35t Euro im Blick

https://link.mobile.de/EgTbocNAKBs3aZh16

Was „fehlt“ aus Eurer Sicht den an Ausstattung? Schiebedach, Volleder mochte ich noch nie. Von daher find eich die AUsstattung eigentlich als Ok oder übersehe ich etwas?

Dir ist bewusst, das du für dieses Geld das Auto auch (fast) in Neu bekommst? Musst nur warten...

Du musst doch wissen, welche Extras dir wichtig sind. Das Auto im Intersat hat meiner Meinung nach nur Anhängerkupplung und IQ Drive (an Area View zu erkennen) drin.
Das schöne am Passat ist, das Serienmäßig bereits sehr viel in der Kiste vorhanden ist. Die Extras sind an 1 guten Hand abzählbar und dann musst du wissen, was du davon du brauchst oder möchtest.

- Farbe je nach Vorliebe. Weiß sieht am R-Line mit Black Style deutlich besser aus als am Elegance
- Leder mit Sitzbelüftung ist halt nett, aber wenn das nix für dich ist ok
- Panorama ist gerade für jemanden, der die Karre bis zum Ende durchfährt, ein potenzielles Groschengrab und wenn du das nicht willst, um so besser
- Harman Kardon ist nett, wenn du etwas mehr möchtest als nur etwas Radio hören, aber keine 2k+ hinblättern willst für eine richtige Anlage
- Standheizung ist nett, wenn man kein überdachten Parkplatz hat oder auch viel im Stand drin sitzt - zb als Vertreter oder sehr viel Stau - besonders im Winter
- Anhängerkupplung ist eh klar, ja/nein je nachdem, ob man Anhänger/Fahrradträger hat/benutzen möchte
- IQ Drive ist eine große nette Spielerei. Die Systeme selbst sind fast alle auch so schon drin. Wer nicht mal mit ACC dauerhaft fährt, wird IQ Drive auch nicht brauchen. Must Have, wenn du 360° Kamera unbedingt willst. Normale Kamera ist immer dabei
- DCC Fahrwerk für die Leute, die sowas gerne haben möchten. Wird hier im Forum gerne gefeiert, aber am Ende sehr sehr selten bestellt. Gibt kaum Jahreswagen mit DCC
- Großes Navi mit HUD. HUD ist eine schöne Spielerei für die Leute, die sowas mögen. bei Importfahrzeugen ist (DK) ist es Serienmäßig dabei
- Garantieverlängerung ist vielleicht mit das wichtigste "Extra"

Beim Jahreswagen sollte man sich darüber im Klaren sein, wo/wer das Auto als erstes gefahren ist. Dein verlinktes Fahrzeug war ein Mietwagen, hat also ganz ganz ganz wenig liebe erhalten und zu 1000% schon auf den ersten Metern richtig eingeritten. Wenn du die Karre nur während der Garantiezeit fährst egal, wenn bis zum Ende (oder 10Jahre...), ist sowas ggf. eher nichts. Wie gesagt, das Auto gibt es Neu auch zum ähnlichen Preis und dann kannst du es selber sauber einfahren und weist, was damit passiert ist. Wenn gebraucht, wäre ggf. ein Auto nicht aus Vermietung die bessere Wahl. Aber jeder Jahreswagen wurde nicht mit liebe gefahren. Wenn ich jedes Jahr ne neue Kutsche von VW bekomme, muss ich damit auch nicht besonders nett umgehen.

Die mit Abstand beliebtesten Extras (was an quasi jeder zweiten Jahreskutsche dran klebt) sind die Anhängerkupplung und Panorama. Sehr selten ist hingegen DCC und der Rest irgendwo dazwischen, wobei Standheizung sicherlich auch eher Richtung selten gehen wird.

Hallo

Ich verstehe nicht wann dieses Auto für 35000€ in neu oder fast neu zu bekomme sei?
Das man als Privatperson irgendwann mehr Rabatte bekommt, bestimmt. Aber das wären weit über 30%

Ähnliche Themen

Zitat:

@PayDay schrieb am 4. April 2025 um 15:54:36 Uhr:

Zitat:

Ich habe jetzt ein paar Elegance Modelle um die 34-35t Euro im Blick

https://link.mobile.de/EgTbocNAKBs3aZh16

Was „fehlt“ aus Eurer Sicht den an Ausstattung? Schiebedach, Volleder mochte ich noch nie. Von daher find eich die AUsstattung eigentlich als Ok oder übersehe ich etwas?

Dir ist bewusst, das du für dieses Geld das Auto auch (fast) in Neu bekommst? Musst nur warten...

Du musst doch wissen, welche Extras dir wichtig sind. Das Auto im Intersat hat meiner Meinung nach nur Anhängerkupplung und IQ Drive (an Area View zu erkennen) drin.
Das schöne am Passat ist, das Serienmäßig bereits sehr viel in der Kiste vorhanden ist. Die Extras sind an 1 guten Hand abzählbar und dann musst du wissen, was du davon du brauchst oder möchtest.

- Farbe je nach Vorliebe. Weiß sieht am R-Line mit Black Style deutlich besser aus als am Elegance
- Leder mit Sitzbelüftung ist halt nett, aber wenn das nix für dich ist ok
- Panorama ist gerade für jemanden, der die Karre bis zum Ende durchfährt, ein potenzielles Groschengrab und wenn du das nicht willst, um so besser
- Harman Kardon ist nett, wenn du etwas mehr möchtest als nur etwas Radio hören, aber keine 2k+ hinblättern willst für eine richtige Anlage
- Standheizung ist nett, wenn man kein überdachten Parkplatz hat oder auch viel im Stand drin sitzt - zb als Vertreter oder sehr viel Stau - besonders im Winter
- Anhängerkupplung ist eh klar, ja/nein je nachdem, ob man Anhänger/Fahrradträger hat/benutzen möchte
- IQ Drive ist eine große nette Spielerei. Die Systeme selbst sind fast alle auch so schon drin. Wer nicht mal mit ACC dauerhaft fährt, wird IQ Drive auch nicht brauchen. Must Have, wenn du 360° Kamera unbedingt willst. Normale Kamera ist immer dabei
- DCC Fahrwerk für die Leute, die sowas gerne haben möchten. Wird hier im Forum gerne gefeiert, aber am Ende sehr sehr selten bestellt. Gibt kaum Jahreswagen mit DCC
- Großes Navi mit HUD. HUD ist eine schöne Spielerei für die Leute, die sowas mögen. bei Importfahrzeugen ist (DK) ist es Serienmäßig dabei
- Garantieverlängerung ist vielleicht mit das wichtigste "Extra"

Beim Jahreswagen sollte man sich darüber im Klaren sein, wo/wer das Auto als erstes gefahren ist. Dein verlinktes Fahrzeug war ein Mietwagen, hat also ganz ganz ganz wenig liebe erhalten und zu 1000% schon auf den ersten Metern richtig eingeritten. Wenn du die Karre nur während der Garantiezeit fährst egal, wenn bis zum Ende (oder 10Jahre...), ist sowas ggf. eher nichts. Wie gesagt, das Auto gibt es Neu auch zum ähnlichen Preis und dann kannst du es selber sauber einfahren und weist, was damit passiert ist. Wenn gebraucht, wäre ggf. ein Auto nicht aus Vermietung die bessere Wahl. Aber jeder Jahreswagen wurde nicht mit liebe gefahren. Wenn ich jedes Jahr ne neue Kutsche von VW bekomme, muss ich damit auch nicht besonders nett umgehen.

Die mit Abstand beliebtesten Extras (was an quasi jeder zweiten Jahreskutsche dran klebt) sind die Anhängerkupplung und Panorama. Sehr selten ist hingegen DCC und der Rest irgendwo dazwischen, wobei Standheizung sicherlich auch eher Richtung selten gehen wird.

Ich weiß was ich an Ausstattung möchte und brauche.

Es klingt hier im Forum nur oft so, als würden diese Autos quasi ohne Ausstattung kommen

Wie du schreibst ist vieles Spielerei oder nice to have.
Für dieses Auto ist mir nur die ahk wichtig. Rest passt. Standheizung wäre nett aber muss nicht.
Von daher werde ich damit wohl glücklich.

Zitat:

@Steff11 schrieb am 3. April 2025 um 23:14:40 Uhr:

Kann das wirklich jemand anderes für dich entscheiden?

Das ist die Kernfrage. Das wird keiner beantworten können.
Mir fehlt eine coole Optik (sprich R-Line ist ein MUSS, wenn es ein B9 sein muss). Ein Auto ohne AHK und Standheizung ist für mich völlig uninteressant.
Auf den TravelAssist und IQ Light mag ich auch nicht mehr verzichten. Soundsystem ist cool, wäre für mich jedoch kein Zwang.
Das Vorhandensein des Panoramadachs ist bei mir Ausschlusskriterium.

Die Vorlieben sind also sehr individuell

Zitat:

@börgi schrieb am 4. April 2025 um 20:29:38 Uhr:

Hallo

Ich verstehe nicht wann dieses Auto für 35000€ in neu oder fast neu zu bekomme sei?
Das man als Privatperson irgendwann mehr Rabatte bekommt, bestimmt. Aber das wären weit über 30%

zb hier:
https://www.take-your-car.de/...swagen-passat-variant-a__1251_alle.php

Der verlinkte weiße Passat der Vorseite für 34500€ kostet hier neu 39.000€ (Grundpreis + AHK). Ja sind 4500€ mehr, dafür aber Nagelneu und keine 30tkm runter und keine Vormieterkutsche mit voller Neuwagengarantie.

Wenn der Benziner auch reich, spart man nochmal 1500€.

Der einzige Harken am ganzen ist die hohe Lieferzeit, da VW diese mit Absicht so lang macht durch Quoten.

Quoten um weniger Autos zu verkaufen? Total plausibel in der aktuellen Situation.

Tja mein reden aber VW hat wohl noch immer mehr als genug zu tun. Natürlich will VW die Autos nicht in hohen Stückzahlen in die günstigeren Länder verfrachten, nur damit diese dann wieder hierher zurück kommen.

Zitat:

@PayDay schrieb am 5. April 2025 um 18:49:52 Uhr:

Zitat:

@börgi schrieb am 4. April 2025 um 20:29:38 Uhr:

Hallo

zb hier:
https://www.take-your-car.de/...swagen-passat-variant-a__1251_alle.php

Der verlinkte weiße Passat der Vorseite für 34500€ kostet hier neu 39.000€ (Grundpreis + AHK). Ja sind 4500€ mehr, dafür aber Nagelneu und keine 30tkm runter und keine Vormieterkutsche mit voller Neuwagengarantie.

Wenn der Benziner auch reich, spart man nochmal 1500€.

Der einzige Harken am ganzen ist die hohe Lieferzeit, da VW diese mit Absicht so lang macht durch Quoten.

Danke für den link.. hier hast halt die Lieferzeit von bis zu 12 Monate. Das relativiert die 4-5t€ schnell wenn in der Zeit einen Ersatz brauchst und den bezahlen musst.
Aber ja ich verstehe den Ansatz mit km und Mietwagen.

Thema Mietwagen. Wir haben/hatten in der Familie schon quasi alles. Neuwagen, Jahreswägen und auch ehemalige Mietfahrzeuge. Ich kann jetzt nicht sagen, dass der Neuwagen immer weniger Probleme gehabt hätte. Es gehört gefühlt immer eine Portion Glück dazu….

Am Ende des Tages muss es halt einfach für einen selbst passen

Danke für die Rückmeldungen.

Ich bin jetzt wieder vom Passat abgekommen und suche in der ursprünglichen Kategorie von Octavia und Co. Das Thema Mietwagen überzeugt mich nicht. Und ein Passat-Neuwagen ist mit einer vergleichbaren Ausstattung ist dann mit 37-38 T€ doch ein Stück über meinem Budget und die Lieferzeit ist mir zu lange.

Deine Antwort