ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Variant Side Assist kalibrieren

Passat B8 Variant Side Assist kalibrieren

VW Passat B8

Hallo zusammen. Habe seit ein paar Tagen das Problem, das er mir einen Fehler beim Side Assist anzeigt. Laut meinem Händler war wohl aufeinmal das steuergerät defekt.. Habe dieses gewechselt dann ging es. Jetzt habe ich denselben Fehler. Kann jemand der in der Nähe von Hamm wohnt vllt. den Fehler auslesen. Habe gehört, dass manchmal eine neue Kalibrierung helfen soll. Mein Händler vor Ort ist nicht der beste und möchte glaub ich nur Geld machen.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ja das System ist Original verbaut.

Nein habe nie etwas verändert.

Nein ist kein Facelift. Ist Von der Ende 2014 Baureihe.

Hallo, wollte nachfragen was der Fehler war und wie er behoben wurde hab das selbe Problem und meine Werkstatt weiß nicht weiter

Themenstarteram 15. März 2023 um 20:26

Zitat:

@frankyboy-007 schrieb am 15. März 2023 um 18:28:15 Uhr:

Hallo, wollte nachfragen was der Fehler war und wie er behoben wurde hab das selbe Problem und meine Werkstatt weiß nicht weiter

Hallo,

 

bei mir war damals komischerweise das Master-Steuergerät defekt, es hatte keine interne Kommunikation mit dem Can Bus System. Das wurde gewechselt und danach wurde das gesamte System von VW in Wolfsburg per Fernwartung kalibriert mit dem Händler zusammen danach war Ruhe. Laut VW haben die gesagt es kam zu einem technischen Defekt, die beiden Steuergeräte befinden sich jeweils links und rechts über dem endschälldämpfer und durch Feuchtigkeit von der Straße bzw. durch Pfützenfahrten könnte es schonmal in gewissen Umständen passieren. Mein Auto hatte damals auch gerade mal 38000 gelaufen. VW war Kulant und hat 80% der entstandenen Kosten übernommen.

Gruß Thomas

Ich reihe mich dann mal verspätet hier ein. Bei meinem Dicken (EZ04/2015) hat sich vor über 2 Jahren der SideAssist verabschiedet (im Sommer während der Fahrt). Beim TÜV gab es hier übrigens nie Beanstandungen. Nachdem ich das Thema ewig vor mir hergeschoben habe, habe ich im Sommer letzten Jahres die Heckstoßstange demontiert, alles gereinigt, beide Steuergeräte ausgebaut, die Steckverbindungen geprüft und wieder eingebaut + Fehlercodes gelöscht - ohne Erfolg. Ende letzten Jahres habe ich mir dann zwei gebrauchte Steuergeräte gekauft und natürlich weiter nichts gemacht.

Ich würde das Problem dieses Jahr gern beheben...

Folgende Fehlercodes werden angezeigt:

rechtes Steuergerät: U112300 (Datenbus empfangener Fehlerwert)

linkes Steuergerät: C1114F0 (Automatische Kalibrierung nicht möglich) + C1114F3 (eingeschränkte Sicht)

Wenn ich mir den Thread so durchschaue werde ich wohl um einen Besuch beim Freundlichen nicht drum herum kommen, Komponentenschutz und Kalibrierung mit Reflektor klingt nicht so, als ob OBDeleven das lösen könnte.

Ich würde hier erstmal nach der eingeschränkten Sicht gucken, ob da an der Stoßstange was nicht ok ist.

Es gibt auch Karosseriewerkstätten, die die Dinger anlernen können.

Zitat:

Ich würde hier erstmal nach der eingeschränkten Sicht gucken, ob da an der Stoßstange was nicht ok ist.

 

Es gibt auch Karosseriewerkstätten, die die Dinger anlernen können.

Danke für den Hinweis.

 

Beim Ausbau der Stoßstange habe ich selbige gereinigt (innen und außen) und auch beide Steuergeräte ausgebaut und gereinigt.

Optisch war die Stoßstange soweit in Ordnung (keine Dellen, Kratzer oder Brüche).

 

Da der Ausbau der Heckstoßstange kein Hexenwerk ist, werde ich mir das Ganze beim nächsten großen Putztag nochmal anschauen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Variant Side Assist kalibrieren