ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Variant Heckklappen-Öffner (Griff) klemmt mir die Finger ein

Passat B8 Variant Heckklappen-Öffner (Griff) klemmt mir die Finger ein

VW Passat B8
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 9:25

Hallo Freunde,

dies ist mein erster Beitrag hier. Durch die Suche (hier und im sonstigen Web) habe ich zu meiner Frage bisher nichts gefunden, was mich etwas wundert :-)

Mein Problem ist dieses:

Mein B8 Variant hat KEINE elektrische Heckklappe und KEINE Rückfahrkamera. Also hat er den ganz normalen Klapp-Griff zum Öffnen des Kofferraums. Man drückt das VW-Emblem ja sozusagen mit dem Daumen oben etwas nach innen und geht dann mit den vier Fingern unter den sich öffnen Spalt hinter dem Emblem.

Beim Aufziehen der Klappe zieht man die Finger ja dann zwangsläufig irgendwann aus dieser Griffmulde heraus. Was mich dabei kolossal stört ist, dass die Feder des Emblems dieses ja dann wieder in die Ausgangslage bringt. Sobald man die Finger herausziehen will, übt man ja keine Kraft mehr aus, sodass die Feder meine Finger zwischen Karosserie und Emblem "einklemmt", während ich sie herausziehe.

Es ist zwar keine dolle Klemmung, aber irgendwie wirkt es mir nicht richtig durchdacht. Ich hätte wenigstens eine Art Dämpfer/Verzögerer (z.B. wie bei den Haltegriffen im Innenraum) erwartet. Oder eine Mechanik, die den Griff so lange in der offenen Stellung hält, bis die Klappe wieder geschlossen ist. Irgendwie sowas. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das so original ist.

Kennt ihr das Thema? Bzw. empfindet ihr es als Problem? Oder ist bei mir wirklich was defekt?

Grüße,

Carsten, mit neuem (gebrauchtem) B8 Variant Comfortline von 2015

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 13:02

Du lieber Himmel... Mit dem Wort "klemmen" habe ich mir ja was angetan.

Nein, ich habe keine geistige oder körperliche Einschränkung, ich habe keine Schmerzen beim Öffnen des Kofferraums und nein, ich strebe keine Klage gegen VW an. Und ja, meine Frau und mein 9-jähriger Sohn bekommen den Kofferraum auch ohne Blutvergießen auf.

Olle24 hat es nett auf den Punkt gebracht: Es wäre ein nettes Gimmick.

Und da es das bei anderen VW-Modellen auch gibt bzw. gab, gucke ich mal, ob man da nicht was machen kann.

Ich wollte mir hier Anregungen holen bzw. dann ggfs. über den Erfolg oder Misserfolg einer baulichen Veränderung berichten. Aber im Tenor werde ich hier mit meiner Frage eher verlacht, was ich irgendwie am Ziel vorbei finde.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 8:31

Ich habe den Bewegungsablauf, wie er bei mir ist, jetzt mal fotografiert. So mache ich meine Kofferraumklappe auf :-)

Nach dem anheben der Kofferraumklappe bis zu dem Punkt, an dem der Rest dann selber aufschwingt (ca. bei Bild 4), höre ich dann natürlich auf zu ziehen. Dann fängt das Emblem an, meine Finger durch die Federkraft "einzuklemmen" (hätte ich doch dieses Wort von Anfang an vermieden). Oder ich ziehe irgendwo nach dem vierten Bild die Finger sozusagen "unter Last" heraus, sodass die Rücken meiner Finger nicht vom Emblem gegen die Klappe gedrückt werden und das Emblem dann hörbar zurück schnackt.

Das ist die Situation. Es tut mir Leid, wenn ich hier verschiedenen Leuten ein Kopfschütteln abringe. Die sind aber dann auch herzlich eingeladen, sich hier nicht zu verwirklichen.

Ich habe im Übrigen auch mal probiert, den "Ohne-Daumen-Move" zu machen. Das ist mir aber durch meine Leibeshöhe nur unter Verrenkungen möglich und würde selbst bei Erfolg dann darin münden, dass ich die Klappe nur mit dem Daumen aufziehen könnte.

1
2
3
+5

Warum zieht man die Klappe am Emblem hoch? Hab zwar eine elektrische aber am Emblem wäre ich nicht auf die Idee gekommen die Klappe hoch zu ziehen? Am Emblem entriegeln und dann ober dem Kennzeichen hoch ziehen, oder sehe ich was falsch?

Ich mache den Kofferraum genauso auf wie du und ich gehe mal davon aus, dass es die meisten hier auch so handhaben, da es ja nicht viele andere Möglichkeite gibt. Bis dato hab ich mir noch nie die Finger eingeklemmt. Das ganze Öffnungsprozedere ist irgendwie ein flüssiger Vorgang über den ich mir auch noch nie Gedanken gemacht habe. Selbst mein 7-jähriger Sohn bekommt den Kofferraum auf ohne sich die Finger einzuklemmen.

Ich gebe dir Recht, dass es eine nettes Gimmick wäre wenn es eine Art Soft-Close Funktion gäbe. Aber dem ist nun nicht so.

Ich denke deine Anliegen wurden hier alle geklärt.

Zitat:

@VTEC 1 schrieb am 16. Juli 2018 um 14:40:36 Uhr:

Warum zieht man die Klappe am Emblem hoch? Hab zwar eine elektrische aber am Emblem wäre ich nicht auf die Idee gekommen die Klappe hoch zu ziehen? Am Emblem entriegeln und dann ober dem Kennzeichen hoch ziehen, oder sehe ich was falsch?

Dann bräuchte man ja beide Hände, um die Klappe zu öffnen. Ich ziehe sie auch am Emblem nach oben.

Ok, wenn der Druck aufs Emblem nicht reicht um die Klappe zu entriegeln braucht man 2 Hände.

Dachte ein Druck und die Klappe ist entriegelt und man greift mit der selben Hand obers Kennzeichen.

Zitat:

@VTEC 1 schrieb am 16. Juli 2018 um 14:48:02 Uhr:

Ok, wenn der Druck aufs Emblem nicht reicht um die Klappe zu entriegeln braucht man 2 Hände.

Dachte ein Druck und die Klappe ist entriegelt und man greift mit der selben Hand obers Kennzeichen.

Wenn man nicht "schnell" genug ist und quasi nur auf das Emblem drückt, dann entriegelt die Klappe zwar kurz aber geht dann doch nicht auf (etwas schwierig zu beschreiben). Das Problem hatte der Junior anfangs, als er nur gedrückt hat und dann die Klappe weiter unten angefasst hat, um diese zu öffnen. Das ging aber nicht, sondern man musste nochmal auf das Emblem drücken und an diesem die Klappe aufziehen.

Im Prinzip der gleiche Effekt wie der Schalter in der Tür. Wenn man auf diesen drückt, kann man die Klappe auch nicht oberhalb des Kennzeichens oder ganz unten anfassen und aufmachen. Sondern man muss erneut auf das Emblem drücken und sie an diesem aufziehen. Deswegen finde ich den Taster in der Tür auch so sinnlos und benutze ihn nie.

Soweit ich weiß hat dieser nur den Sinn, bei verriegelten Türen und Kofferraum letzteren zu entriegeln, damit jemand außerhalb Zugang zum Kofferraum bekommt und etwas ein-/ausladen kann. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 13:02

Du lieber Himmel... Mit dem Wort "klemmen" habe ich mir ja was angetan.

Nein, ich habe keine geistige oder körperliche Einschränkung, ich habe keine Schmerzen beim Öffnen des Kofferraums und nein, ich strebe keine Klage gegen VW an. Und ja, meine Frau und mein 9-jähriger Sohn bekommen den Kofferraum auch ohne Blutvergießen auf.

Olle24 hat es nett auf den Punkt gebracht: Es wäre ein nettes Gimmick.

Und da es das bei anderen VW-Modellen auch gibt bzw. gab, gucke ich mal, ob man da nicht was machen kann.

Ich wollte mir hier Anregungen holen bzw. dann ggfs. über den Erfolg oder Misserfolg einer baulichen Veränderung berichten. Aber im Tenor werde ich hier mit meiner Frage eher verlacht, was ich irgendwie am Ziel vorbei finde.

am 1. Mai 2019 um 23:52

Diese "Soft close" funktion für diverse Griffe , Deckel etc. war meines Wissens damals eine VW innovation im KFZ Massenmarkt.

Warum das beim Kofferraumgriff nicht implementiert ist , ist die Frage.

Ich bin da derselben Meinung wie der TE und würde das Feature gut finden.

Ich würde auch keine Küche ohne Soft Close mehr kaufen.

am 5. Mai 2020 um 11:37

Hab gerade bei meinem Golf 5 das flache 2d Emblem gegen eine neueres 3d Emblem gewechselt da das alte eingelaufen war.

Genau das ist mir sofort nach dem Einbau auch aufgefallen. Der alte vermutlich aus 2003 hatte softclose. Der neuere knallt einfach zu XD. Bin dann hier drauf gestoßen auf der Suche ob das neue defekt wäre.

 

Auf dem Foto merkt man das, konnte während es sich schließt ein Foto machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Variant Heckklappen-Öffner (Griff) klemmt mir die Finger ein