ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Kombi Wohnmobil

Passat B8 Kombi Wohnmobil

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 29. März 2020 um 11:43

Hallo Zusammen,

ich habe für die Möglichkeit minimalistischen Urlaub mit dem Passat zu machen diesen ein wenig umgebaut. So ist daraus ein Zweisitzer Wohnmobil mit zwei Schlafplätzen (wenn man sich gut versteht) und Frühstückstisch geworden. Um genug Platz für Lebensmittel und "Spielzeug" zu haben, habe ich ihn vorher etwas entkernt. Sitzbank raus und Radmuldenabdeckung raus. Ein bisschen kniffelig war der Ausbau der Rücksitzbank. Erklärvideos finden sich aber im Netz.

Wenn Interesse an Details besteht, stelle ich gerne noch ein paar Fotos ein.

Frühstückstisch ausgeklappt
Vorher - Kombi
Nachher Bett mit "Kleiderschrank"
+7
Beste Antwort im Thema

Ihr macht es euch ja einfach??

Ich ziehe dafür einen 7,5m Anhänger hinter mir her

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe es mir leichter gemacht. Luftmatraze 200 x 100 cm gekauft 19,99€.Rücksitze umgeklappt, hatte eine gerade Ebene. Bettzeug rein. Fertig!

Ihr macht es euch ja einfach??

Ich ziehe dafür einen 7,5m Anhänger hinter mir her

Zitat:

@jorgs schrieb am 29. März 2020 um 14:00:54 Uhr:

Ihr macht es euch ja einfach??

Ich ziehe dafür einen 7,5m Anhänger hinter mir her

Für eine Nacht war das in Ordnung. Für mehr Nächte existiert auch die AHK.

Kann man denn im Auto dann gut pennen? Also wird ja doch frisch nachts oder? Und hell isses ja auch dann morgens direkt wieder.

Themenstarteram 29. März 2020 um 18:25

Ich war vor 3 Wochen auf Sardinien. Nachts ca. 8 Grad. War mit normalem Oberbett gut auszuhalten. Für die Frischluft habe ich vor Windabweiser montiert. So kann man auch bei Regen die Fenster einen Spalt auf lassen. Gegen die Sonne habe ich alukaschierte Folien in die hinteren Fenster geklemmt. Aber wenn es hell wird, wird’s trotzdem hell. War aber OK.

Ich war insgesamt 2 Wochen unterwegs, davon 5 Tage zu zweit. Bis auf den auffälligen Dachschmuck fällt man nicht sofort als Wohnmobil auf :-).

Themenstarteram 29. März 2020 um 18:25

Ich war vor 3 Wochen auf Sardinien. Nachts ca. 8 Grad. War mit normalem Oberbett gut auszuhalten. Für die Frischluft habe ich vorne Windabweiser montiert. So kann man auch bei Regen die Fenster einen Spalt auf lassen. Gegen die Sonne habe ich alukaschierte Folien in die hinteren Fenster geklemmt. Aber wenn es hell wird, wird’s trotzdem hell. War aber OK.

Ich war insgesamt 2 Wochen unterwegs, davon 5 Tage zu zweit. Bis auf den auffälligen Dachschmuck fällt man nicht sofort als Wohnmobil auf :-).

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 29. März 2020 um 20:17:56 Uhr:

Kann man denn im Auto dann gut pennen? Also wird ja doch frisch nachts oder? Und hell isses ja auch dann morgens direkt wieder.

Im Sommer ist es kein Problem. Kleinen Spalt lassen und gut ist es. Mit einem vernünftigen Schlafsack geht es jetzt auch. Wer Standheizung hat, is es noch besser.

Hat auf jeden Fall was die Aktion

Ich habe ja jetzt auch einen Wohnwagen, finde es grundsätzlich aber cool. Ich habe das früher so ähnlich bei meinem Caddy gemacht. Komplett mit Bett und Küche. Auf Grund der Innenhöhe eignet der sich natürlich besser dazu. Jetzt würde ich mir das aber auch nicht mehr antun wollen.

Kann mir jemand sagen, ob eine 120cm Matratze in den Kofferraum passt? LG

Wohl eher nicht, siehe Bild mit Abmessungen.

Asset.JPG

Eine 1 x 2 m Luft-Matratze passt rein, selbst schon ausprobiert.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 5:16

Vorne zwischen den Türen habe ich eine 140x70er Matraze quer verwendet. Im Kofferraum bis zu Sitzback ist es leider nur ca. 100cm breit.

Die Länge bis zur Hinterkante der Vordersitze

ist ca. 200 cm. Mit etwas nach vorne geschobenen Sitzen passt auch 210 cm.

Ich habe drei Matrazen 70x140 verwendet. Hinten längs vorne quer. Eine von den hinteren beiden habe ich auf ca. 40 cm geschnitten. So sitzt sie schön spack drin.

...ich campe seit Jahren im Passat. ..der B8 ist innen auch deutlich grösser als der B6 z.b. ...für 2 bis 3 Nächte ist es kein Problem.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen