1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 -Eindrücke nach Besichtigung

Passat B8 -Eindrücke nach Besichtigung

VW Passat B8

Hallo Leute,
habe mir den Neuen angeschaut. TOP !!! Ich mag ja diese dezente Evolution bei VW. Nicht so ein großer Designsprung von Modell zu Modell - das ist bei VW nicht notwendig.
Der Platz ist ja riesig, hinten sogar gigantisch. Von den Assistenzsystemen bin ich beeindruckt, die leisten einen großen Beitrag zur Sicherheit - auch wenn der Fahrer mal nicht die ganze Konzentration hat.
Autonomes Fahren - das ist nicht mehr weit weg. Motoren - TDI - sparsam und enorm viel Kraft. Das wird sich bestimmt bestätigen wenn ich meinen erst mal vor der Tür stehen habe. Hier im Forum hat einer so von seinem Volvo geschwärmt. Der wusste wohl nicht, dass VW bei Volvo mal Organspende gemacht hat und ein VW-Motor im Volvo für die Power zuständig war.
Und der Preis? Da wird ja viel hier gemeckert - zu teuer ... . Ich sag nur so einen Passat der geht nach ein paar Jahren für einen guten Preis an den nächsten Besitzer, den wollen viele haben. Das ist wie bei einem Iphone - wertstabil.
Verarbeitung und Material - alles super, ein Wohlfühl-Auto zum km-fressen.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende die Gelegenheit den neuen Passat BiTDI als Variant Highline ausgiebig zu testen und möchte nun als stiller Mitleser des B8 Forums nun meine Eindrücke schildern. Als Vergleich ziehe ich meinen B7 TDI mit 177 PS/ 380 NM und DSG6 heran, mit einigen netten Spielereien, die das Autofahren erleichtern. Anbei meine Eindrücke.

Außen
Der B8 steht satt da. Von vorn wirkt der Passat doch um einiges breiter als der B7. Von Hinten finde ich den B8 sehr filigran, speziell mit den Highline LED Rückleuchten. Sehr nette Optik. Da der B8 noch recht frisch im Straßenbild ist, zieht er den ein oder anderen Blick auf sich.

Was mir nicht so gut gefallen hat ist das geteilte Fenster in den hinteren Türen. Das war im B7 in meinen Augen optisch besser gelungen. Ebenso das kleine zusätzliche Fenster im Bereich der Außenspiegel. Das ist halt Geschmackssache und die neue Linie von VW. Ebenso die Fake-Blenden gefallen mir persönlich nicht, empfunden nichts Halbes und nichts Ganzes.

Innen
Ordentlich Platz, die bekannte Stärke vom Passat als Pampersbomber. Gut verarbeitet. Gibt nichts zu bemängeln. Optimale Sitzposition war schnell gefunden. Als B7 Fahrer hab ich mich sofort heimisch gefühlt. Keine großen Überraschungen hinsichtlich der Bedienung, alles wirkt bekannt und vertraut. Am Multifunktionslenkrad ist nun auch die Bedienung vom ACC beheimatet, hier habe ich ehrlichgesagt keine Präferenz im Vergleich zum separaten Hebel im B7. Navi (Composite Pro) spielt natürlich in einer ganz neuen Liga, kein Vergleich zum RNS315 in meinem B7 (kenne auch das RNS510 aus meinem B6). Sehr flott, nette Navidarstellung und viele neue Funktionen.

Motor
Einfach nur souverän. Der Motor hat die Reserven, die ich im B7 manchmal vermisse, speziell im oberen Geschwindigkeitsbereich geht’s beim Zwischenspurt noch ordentlich voran. Im direkten Vergleich merkt man sofort das Plus an 120 NM und 63 PS. Natürlich ist der BiTDI kein 6-Zylinder TDI ala Audi und auch kein Porsche. Der Motor geht aber wirklich gut, gefühlt ist man mehr als ausreichend motorisiert und mit einigem zusätzlichen Spaß beim Autofahren unterwegs. Der Vorführer hatte knapp 6000 km auf der Uhr. Als Langzeitverbrauch wurden 7,8 Liter angeben, was ich bei der gebotenen Leistung mehr als akzeptabel finde. Natürlich geht hier auch noch einiges mehr, aber sicher auch noch weniger im gesitteten Alltagsbetrieb. Im Vergleich zum B7 liegt dank DSG7 ein niedriges Drehzahlniveau an. Bei 160 km/h dreht der Motor im 7. Gang bei 2600 u/min (beim B7 sind das im 6. Gang bereits 3000 u/min). Laufen tut er auch Tacho 250 km/h (leicht bergab kurzzeitig getestet), elektronischen Begrenzer konnte ich in dem Bereich noch nicht feststellen.

Was mir nicht gefallen hat ist das DSG-Rucken beim Schalten in den unteren Gängen und langsamen Geschwindigkeiten. Das ist beim B7 6-Gang DSG nicht zu spüren, hier merkt man quasi nichts beim Gangwechsel, maximal beim Anfahren im 1. Gang. Auch empfand ich die „Gedenksekunde“ beim Anfahren im B8 deutlich ausgeprägter als beim B7 DSG6.

Fahren
Insgesamt sehr leise. Jedoch habe ich bei höheren Geschwindigkeiten im Bereich des Fahrerfensters leichte Windgeräusche wahrnehmen können. Das kenne ich aus dem B7 nicht, habe hier jedoch auch vorn gedämmte Scheiben, welche im B8 nicht verbaut waren.
DCC – in Komfortmodus; schluckt gefühlt noch besser schlechte Straßen als das DCC im B7. Ansonsten normal und sport Modus wählbar und eine individuelles Setup möglich, je nachdem was man gerade benötigt.
4-Motion; schon genial. Traktion in allen Lebenslagen und Witterungsverhältnissen, insbesondere beim Beschleunigen aus engen Kurven ist der Unterschied zum Fronttriebler im B7 eklatant. Hat mir super gefallen.

ACC bis 210 km/h – ich bin kein Freund von ACC, hatte es im B6 und mich im B7 bewusst dagegen entschieden. Die ACC Entscheidungen hinsichtlich Bremseingriffen und Beschleunigung empfand ich im B6 als zu „unnatürlich“. Hab ACC im B8 nur auf der Landstraße getestet. Da soweit OK. Auf der Autobahn reagiert das ACC im B8 nach meinem Empfinden auch noch sehr sensibel. Ist einfach nicht mein Fall, daher auch nicht viel getestet. @ VW – warum kann der Kunde keinen einfachen Tempomaten ab Comfortline mehr wählen, versteh ich ehrlichgesagt nicht.

LED mit DLA – Hab im B7 Xenon mit DLA. Anfangs habe ich DLA nicht so häufig genutzt, da die Eingriffe bei Gegenverkehr teilweise sehr hektisch sind und dann wird’s auch mal dunkel vorm Auto. Mittlerweile hab ich DLA jedoch zu schätzen gelernt und ist nachts immer aktiviert. Was soll ich sagen, die LED im B8 sind einfach nur der Hammer. Angenehmer Farbton und deutlich mehr und augenfreundliche Ausleuchtung. Bei Fernlicht gefühlt ein Mega Leuchtkegel. Nach meinem Empfinden regelt das DLA auch feinfühliger. Genial wie ein vorausfahrendes Auto „ausgeschnitten“ wird. Absolutes must have.

Was ich vermisst habe ist Lane Assist, welches mein B7 hat. War im B8 nicht verbaut und hat mir speziell auf der Autobahn gefehlt. Jetzt weiß ich, dass dies ein nützliches Feature ist und mein nächster das auch wieder haben sollte.

Fazit:
Mein B7 ist bereits ein super Wagen. Ausreichend motorisiert und angenehm für lange Strecken. Mein Eindruck vom B8; der kann alles noch ein wenig besser. Speziell als BiTDI genug Reserven, besserer Komfort, einfach entspanntes Autofahren. Klar weckt der Passat nicht die Emotionen, insgesamt aber ein wirklich gelungenes Fahrzeug und ein spürbarer Fortschritt zum B7. In Summe der Eigenschaften für mich immer noch das beste Fahrzeug. Der BiTDI steht auf meiner Wunschliste als „Neuer“ ganz oben. Allen die einen B8 bestellt haben (speziell als BiTDI), viel Freude damit ;-)

Viele Grüße

86 weitere Antworten
86 Antworten

Das Sky Paket gibt es schon seit längerer Zeit im österreichischen Konfigurator für den B8 und enthält folgendes:
Sky-Paket
Active Info Display Kombi-Instrument als TFT-Display
(Bildschirmdiagonale 31,2 cm) mit interaktiver
Darstellung, verschiedene Info-Profile sind wählbar (z.B.
Verbrauch & Reichweite, Navigation,
Fahrerassistenz, Effizienz etc.) Dynamische
Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist",
LED-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und
LED-Tagfahrlicht, Panorama-Ausstell-/Schiebedach,
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt,
inkl. Verkehrszeichenerkennung

Leider gibt es solche Pakete in D nicht, da könnte VW mehr draus machen, meiner Meinung nach

Zitat:

@wolfspassat schrieb am 4. Januar 2015 um 12:36:30 Uhr:

Das Sky Paket gibt es schon seit längerer Zeit im österreichischen Konfigurator für den B8 und enthält folgendes:

Ich glaube, er meinte das Sondermodell "Sky" - das gibt es nicht nicht oder vielleicht auch gar nicht, nachdem es das offenbar als Paketoption gibt ;-)

Zitat:

@ChrKoh schrieb am 4. Januar 2015 um 12:08:33 Uhr:

Zitat:

@ThiloPower schrieb am 3. Januar 2015 um 00:20:06 Uhr:

Anfang Dezember war der B7 schon lange nicht mehr bestellbar. Ich schätze das war ein Händlerfahrzeug? Das würde auch die hohe Preis-Differenz erklären...
Ja war es, na und? Auch ist die Preis-Differenz klasklar, nachdem der Neue noch sicherlich eine zeitlang nicht als Sky-Edition in Österreich verfügbar ist und somit Xenon, Panoramadach etc. einzeln dazu bestellt werden müsste. Nicht alles was neu ist muss besser/schöner und schon gar nicht günstiger sein...

Ich hab "erklären" geschrieben, nicht "rechtfertigen".

Den B7 fand ich auch super und durch das Sondermodell "Business Editon" war er fast genauso teuer wie ein Golf Variant. Eigentlich sollte ich den B7 auch haben, aber er wurde beim Transport beschädigt (nicht reparabel), nur deshalb bekomme ich jetzt nen B8.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich glaube, er meinte das Sondermodell "Sky" - das gibt es nicht nicht oder vielleicht auch gar nicht, nachdem es das offenbar als Paketoption gibt ;-)

Der Sky sollte Mitte 2015 bestellbar sein. Habe diese Aussage Anfang Dez. mündlich vom Importeur bekommen.

Aktuell haben wir erst einen mit Sky Paket verkauft. Wird ein Vorführer für 2 Monate bei uns werden.

Hab mich heute auch mal kurz in einen CL und einen HL reingesetzt. Gefällt mir sehr gut. Was beim B7 und CC immer bemängelt wurde, das am Cockpit unterhalb der Zierleisten alles Hartplastik war ist jetzt hinterschäumte Formhaut. Erst die Mittelkonsole selber ist lackiertes Hartplastik. Das ist in dieser Klasse top. Was mir negativ auffiel, beim CL hat der Türzuziehgriff beim Türzuziehen geknarzt.

Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende die Gelegenheit den neuen Passat BiTDI als Variant Highline ausgiebig zu testen und möchte nun als stiller Mitleser des B8 Forums nun meine Eindrücke schildern. Als Vergleich ziehe ich meinen B7 TDI mit 177 PS/ 380 NM und DSG6 heran, mit einigen netten Spielereien, die das Autofahren erleichtern. Anbei meine Eindrücke.

Außen
Der B8 steht satt da. Von vorn wirkt der Passat doch um einiges breiter als der B7. Von Hinten finde ich den B8 sehr filigran, speziell mit den Highline LED Rückleuchten. Sehr nette Optik. Da der B8 noch recht frisch im Straßenbild ist, zieht er den ein oder anderen Blick auf sich.

Was mir nicht so gut gefallen hat ist das geteilte Fenster in den hinteren Türen. Das war im B7 in meinen Augen optisch besser gelungen. Ebenso das kleine zusätzliche Fenster im Bereich der Außenspiegel. Das ist halt Geschmackssache und die neue Linie von VW. Ebenso die Fake-Blenden gefallen mir persönlich nicht, empfunden nichts Halbes und nichts Ganzes.

Innen
Ordentlich Platz, die bekannte Stärke vom Passat als Pampersbomber. Gut verarbeitet. Gibt nichts zu bemängeln. Optimale Sitzposition war schnell gefunden. Als B7 Fahrer hab ich mich sofort heimisch gefühlt. Keine großen Überraschungen hinsichtlich der Bedienung, alles wirkt bekannt und vertraut. Am Multifunktionslenkrad ist nun auch die Bedienung vom ACC beheimatet, hier habe ich ehrlichgesagt keine Präferenz im Vergleich zum separaten Hebel im B7. Navi (Composite Pro) spielt natürlich in einer ganz neuen Liga, kein Vergleich zum RNS315 in meinem B7 (kenne auch das RNS510 aus meinem B6). Sehr flott, nette Navidarstellung und viele neue Funktionen.

Motor
Einfach nur souverän. Der Motor hat die Reserven, die ich im B7 manchmal vermisse, speziell im oberen Geschwindigkeitsbereich geht’s beim Zwischenspurt noch ordentlich voran. Im direkten Vergleich merkt man sofort das Plus an 120 NM und 63 PS. Natürlich ist der BiTDI kein 6-Zylinder TDI ala Audi und auch kein Porsche. Der Motor geht aber wirklich gut, gefühlt ist man mehr als ausreichend motorisiert und mit einigem zusätzlichen Spaß beim Autofahren unterwegs. Der Vorführer hatte knapp 6000 km auf der Uhr. Als Langzeitverbrauch wurden 7,8 Liter angeben, was ich bei der gebotenen Leistung mehr als akzeptabel finde. Natürlich geht hier auch noch einiges mehr, aber sicher auch noch weniger im gesitteten Alltagsbetrieb. Im Vergleich zum B7 liegt dank DSG7 ein niedriges Drehzahlniveau an. Bei 160 km/h dreht der Motor im 7. Gang bei 2600 u/min (beim B7 sind das im 6. Gang bereits 3000 u/min). Laufen tut er auch Tacho 250 km/h (leicht bergab kurzzeitig getestet), elektronischen Begrenzer konnte ich in dem Bereich noch nicht feststellen.

Was mir nicht gefallen hat ist das DSG-Rucken beim Schalten in den unteren Gängen und langsamen Geschwindigkeiten. Das ist beim B7 6-Gang DSG nicht zu spüren, hier merkt man quasi nichts beim Gangwechsel, maximal beim Anfahren im 1. Gang. Auch empfand ich die „Gedenksekunde“ beim Anfahren im B8 deutlich ausgeprägter als beim B7 DSG6.

Fahren
Insgesamt sehr leise. Jedoch habe ich bei höheren Geschwindigkeiten im Bereich des Fahrerfensters leichte Windgeräusche wahrnehmen können. Das kenne ich aus dem B7 nicht, habe hier jedoch auch vorn gedämmte Scheiben, welche im B8 nicht verbaut waren.
DCC – in Komfortmodus; schluckt gefühlt noch besser schlechte Straßen als das DCC im B7. Ansonsten normal und sport Modus wählbar und eine individuelles Setup möglich, je nachdem was man gerade benötigt.
4-Motion; schon genial. Traktion in allen Lebenslagen und Witterungsverhältnissen, insbesondere beim Beschleunigen aus engen Kurven ist der Unterschied zum Fronttriebler im B7 eklatant. Hat mir super gefallen.

ACC bis 210 km/h – ich bin kein Freund von ACC, hatte es im B6 und mich im B7 bewusst dagegen entschieden. Die ACC Entscheidungen hinsichtlich Bremseingriffen und Beschleunigung empfand ich im B6 als zu „unnatürlich“. Hab ACC im B8 nur auf der Landstraße getestet. Da soweit OK. Auf der Autobahn reagiert das ACC im B8 nach meinem Empfinden auch noch sehr sensibel. Ist einfach nicht mein Fall, daher auch nicht viel getestet. @ VW – warum kann der Kunde keinen einfachen Tempomaten ab Comfortline mehr wählen, versteh ich ehrlichgesagt nicht.

LED mit DLA – Hab im B7 Xenon mit DLA. Anfangs habe ich DLA nicht so häufig genutzt, da die Eingriffe bei Gegenverkehr teilweise sehr hektisch sind und dann wird’s auch mal dunkel vorm Auto. Mittlerweile hab ich DLA jedoch zu schätzen gelernt und ist nachts immer aktiviert. Was soll ich sagen, die LED im B8 sind einfach nur der Hammer. Angenehmer Farbton und deutlich mehr und augenfreundliche Ausleuchtung. Bei Fernlicht gefühlt ein Mega Leuchtkegel. Nach meinem Empfinden regelt das DLA auch feinfühliger. Genial wie ein vorausfahrendes Auto „ausgeschnitten“ wird. Absolutes must have.

Was ich vermisst habe ist Lane Assist, welches mein B7 hat. War im B8 nicht verbaut und hat mir speziell auf der Autobahn gefehlt. Jetzt weiß ich, dass dies ein nützliches Feature ist und mein nächster das auch wieder haben sollte.

Fazit:
Mein B7 ist bereits ein super Wagen. Ausreichend motorisiert und angenehm für lange Strecken. Mein Eindruck vom B8; der kann alles noch ein wenig besser. Speziell als BiTDI genug Reserven, besserer Komfort, einfach entspanntes Autofahren. Klar weckt der Passat nicht die Emotionen, insgesamt aber ein wirklich gelungenes Fahrzeug und ein spürbarer Fortschritt zum B7. In Summe der Eigenschaften für mich immer noch das beste Fahrzeug. Der BiTDI steht auf meiner Wunschliste als „Neuer“ ganz oben. Allen die einen B8 bestellt haben (speziell als BiTDI), viel Freude damit ;-)

Viele Grüße

Super Bericht. So kann ich das nur bestätigen. Finde den B7 auch schon wirklich ein prima Auto, das echt Freude macht. Wäre auch schade, wenn der B8 das nicht toppen würde.

Aber auch mit einem B7 muss man sich auf der Straße nicht verstecken.

Sehe ich genauso.

Mein B7 (letztes Modelljahr) hat ja so ziemlich alles in ähnlicher Form verbaut wie der neue B8. Da klappert nichts, da stottert kein DSG herum, nur das Cockpit ist eben anders, deshalb habe ich mich letztendlich doch noch für den B7 entschieden. Vermutlich hätte ich mich an der horizontal verlaufenden Lüftungsschlitz-Optik in wenigen Tagen gewöhnt, doch kann ich mir gut vorstellen, dass diese mit der Zeit ein ziemlicher Staubmagnet wird und zum Reinigen eine Katastrophe ist. Außen hingegen wirkt der B8 m.E. sehr sportlich und ist optisch sehr gut gelungen. Lediglich die blinden Auspuff-Trapezblenden, die es erst beim BiTDi gibt, sind mehr als lächerlich.

Der B8 ist in meinen Augen, ohne jemanden beleidigen zu wollen, mehr Schein als Sein. Die Oberklasse kratzt er an, mehr aber nicht. Wünsche allen B8-Fahrern trotzdem viel Freude damit.

Der Passat bleibt auch ein Mittelklasse Auto. Wenngleich ein recht gutes...

Mal ´ne Frage an die Tester: scheppert die Heckklappe im B8 immer noch so, wie die eines Ladas? Das Geräusch will im B7 nicht zum Fahrzeug passen.

Klappernde Heckklappe?? Hatte ich an an beiden B6 nicht und am B7 auch nicht. Da klappert wahrscheinlich nur das Nummerschild weil der Halter schlecht angebracht ist. Da kann aber da Auto nichts dazu.

Moin,

ein schwarzer B8 mit 240 PS und 4 Motion steht gerade vor meiner Tür und ich konnte den Wagen seit gestern mal kennenlernen.

Ich selbst fahre jetzt einen B7 mit 170 PS.

In erster Linie wollte ich mal das neue Infotainment kennenlernen, denn das hat sich wohl am dollsten weiterentwickelt.
Genauso wollte ich das AID mal in Aktion sehen.

Motormäßig würde ich wohl auf die Nummer kleiner zurückgreifen und 4 Motion muss ich auch nicht haben.
Die Assistenten habe ich alle auch schon im B7. Die sind mir also nicht neu und sind höchstens weiterentwickelt worden.

Motor

Der Motor ist in der Stadt etwas brummig. Ich würde sogar behaupten er ist lauter als meiner. Ab 80 wird er aber sehr angenehm leise.

Start/Stop

Ist mir etwas zu eifrig geworden. Der Motor schaltet ja schon ab, da steht das Auto noch gar nicht ganz.
Dafür kann man jetzt aber den Fuss von der Bremse nehmen, wenn man an der Ampel steht.

Discover Pro
Echt gut. Lässt sich intuitiv bedienen, sieht gut aus mit Albumcover im Media Player. Ich konnte leider das CarNet nicht ausprobieren. Die Sprachbedienung hat endlich den Namen verdient und funktioniert viel besser als beim B7

PFSE
Hier habe ich mal eine Frage: Bei meiner PFSE schaltet sich der Empfang am Handy vollständig aus. Beim B8 zeigte mein Telefon aber immer noch die Empfangsbalken an, obwohl eine Remote SIM Verbindung bestätigt wurde. Ich dachte im ersten Moment ich hätte nur eine HFP Verbindung.
Ist das jetzt so, dass der Empfang am Handy bestehen bleibt?

AID

Sieht sehr gut aus und auch wenn ich dachte, dass man es noch freier konfigurieren kann, hat man doch sehr viele Informationen im Blick.

ACC

Kenne ich ja schon aus dem B7. Das System wurde merklich weiterentwickelt. Es regelt viel logischer und feinfühliger.
Die Bedienung war für mich aber etwas gewöhnungsbedürftig. Ich fand den Hebel unten am Lenkrad eigentlich ganz praktisch.
Überhaupt: Das Lenkrad ist jetzt voll, mehr Tasten passen da nicht mehr dran.

Sonstiges

Die Mittelarmlehne im Fond ist ja echt hässlich mit den beiden Löchern drin als Becherhalter.
Die Sitzbank wäre aber bequemer, wie mir meine Tochter bestätigen konnte.
Auch die Sitze vorne sind wohl etwas großzügiger geschnitten als die Sportsitze in meinem B7.

Die elektrische Heckklappe schließt sehr viel langsamer und weicher und fällt nicht das letzte drittel einfach runter.
Ich frage mich allerdings, warum sie beim Öffnen piepen muss, wenn man sie von innen öffnet.

Die Gepäckraumabdeckung wirkt irgendwie labiler, als im B7 und hat auch unangenehm geklappert, wenn sie nicht komplett geschlossen war.

Insgesamt aber ein gutes Auto und wenn der Verkäufer beim Preis nicht einen ganz großen Fehler macht werde ich ab Juni Passat B8 fahren.

Gruß
toli

Eines muss ich noch hinzufügen:

Der Vorführwagen war mit dem Dynaudio System ausgestattet.
Mir war das schon immer zu teuer, aber das es so schlecht ist hätte ich nicht gedacht. Wenn es nicht überall dranstehen würde, hätte ich mich über den schlechten Klang der Serienlautsprecher beklagt. Ich habe in meinem B7 das günstige VW Soundsystem, welches es ja leider nicht mehr gibt. Ich finde da liegen klangmäßig Welten zwischen.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 20. Januar 2015 um 13:34:46 Uhr:

Klappernde Heckklappe?? Hatte ich an an beiden B6 nicht und am B7 auch nicht. Da klappert wahrscheinlich nur das Nummerschild weil der Halter schlecht angebracht ist. Da kann aber da Auto nichts dazu.

Ne, das Nummernschild ist fest. Klingt an sich hohl und nicht so satt, wie die Türen.

Hi toli,

PFSE
Solange du keine SIM Karte im Fahrzeugmodul stecken hast, bleibt dein Handy online für die Datennutzung. Du kannst also noch surfen 😉.

ACC
Das mit den Tasten statt Hebelchen ist schon OK. Da gewöhnt man sich dran. Viel entscheidender ist tatsächlich das besser gewordene ACC.

Dynaudio
Im Golf ist das System ganz gut, auch wenn ich nicht schlüssig sagen kann, ob ich es besser finde, als VW Sound im B7. Mal so, mal so… Auf jeden Fall ist das System aber vielfältig einstellbar. Wenn man daran geschraubt hat, ist der Klang gut.

Ich habe den BiTurbo blind bestellt und bin immer noch keinen gefahren. Die einzige Fahr-Erfahrung habe ich mit einer nicht zugelassenen Vorserienmodell Limousine auf einem Parkplatz. Im März werde ich dann Erfahrungen sammeln 😁.

Ick freu mir schon. Der Golf ist ein echt super Auto, nervt aber zunehmend mit Kleinigkeiten, die ausstattungsseitig nicht möglich sind. Er ist lauter. Er hat kein Memory für die e-Sitze. Er hat kein Kessy hinten. Dass er kleiner ist, stört dagegen nur selten. Der Motor könnte auch etwas mehr Pepp haben, 150 PS sind mir gelegentlich zu wenig.

Schon krass, dass man für so wenige Kleinigkeiten bereit ist, den großen Luxus zu bestellen und mal eben den Gegenwert eines gut ausgestatteten Polos mehr zu investieren. Man, bin ich verwöhnt.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 20. Januar 2015 um 14:36:17 Uhr:

PFSE
Solange du keine SIM Karte im Fahrzeugmodul stecken hast, bleibt dein Handy online für die Datennutzung. Du kannst also noch surfen 😉.

Wenn die PFSE sich über rSAP verbunden hat ist mein S3 off. Kein Empfang mehr von WhatsApp und kein surfen.

Works as designed ;-)

Deine Antwort