ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 -Eindrücke nach Besichtigung

Passat B8 -Eindrücke nach Besichtigung

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 20:23

Hallo Leute,

habe mir den Neuen angeschaut. TOP !!! Ich mag ja diese dezente Evolution bei VW. Nicht so ein großer Designsprung von Modell zu Modell - das ist bei VW nicht notwendig.

Der Platz ist ja riesig, hinten sogar gigantisch. Von den Assistenzsystemen bin ich beeindruckt, die leisten einen großen Beitrag zur Sicherheit - auch wenn der Fahrer mal nicht die ganze Konzentration hat.

Autonomes Fahren - das ist nicht mehr weit weg. Motoren - TDI - sparsam und enorm viel Kraft. Das wird sich bestimmt bestätigen wenn ich meinen erst mal vor der Tür stehen habe. Hier im Forum hat einer so von seinem Volvo geschwärmt. Der wusste wohl nicht, dass VW bei Volvo mal Organspende gemacht hat und ein VW-Motor im Volvo für die Power zuständig war.

Und der Preis? Da wird ja viel hier gemeckert - zu teuer ... . Ich sag nur so einen Passat der geht nach ein paar Jahren für einen guten Preis an den nächsten Besitzer, den wollen viele haben. Das ist wie bei einem Iphone - wertstabil.

Verarbeitung und Material - alles super, ein Wohlfühl-Auto zum km-fressen.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende die Gelegenheit den neuen Passat BiTDI als Variant Highline ausgiebig zu testen und möchte nun als stiller Mitleser des B8 Forums nun meine Eindrücke schildern. Als Vergleich ziehe ich meinen B7 TDI mit 177 PS/ 380 NM und DSG6 heran, mit einigen netten Spielereien, die das Autofahren erleichtern. Anbei meine Eindrücke.

Außen

Der B8 steht satt da. Von vorn wirkt der Passat doch um einiges breiter als der B7. Von Hinten finde ich den B8 sehr filigran, speziell mit den Highline LED Rückleuchten. Sehr nette Optik. Da der B8 noch recht frisch im Straßenbild ist, zieht er den ein oder anderen Blick auf sich.

Was mir nicht so gut gefallen hat ist das geteilte Fenster in den hinteren Türen. Das war im B7 in meinen Augen optisch besser gelungen. Ebenso das kleine zusätzliche Fenster im Bereich der Außenspiegel. Das ist halt Geschmackssache und die neue Linie von VW. Ebenso die Fake-Blenden gefallen mir persönlich nicht, empfunden nichts Halbes und nichts Ganzes.

 

Innen

Ordentlich Platz, die bekannte Stärke vom Passat als Pampersbomber. Gut verarbeitet. Gibt nichts zu bemängeln. Optimale Sitzposition war schnell gefunden. Als B7 Fahrer hab ich mich sofort heimisch gefühlt. Keine großen Überraschungen hinsichtlich der Bedienung, alles wirkt bekannt und vertraut. Am Multifunktionslenkrad ist nun auch die Bedienung vom ACC beheimatet, hier habe ich ehrlichgesagt keine Präferenz im Vergleich zum separaten Hebel im B7. Navi (Composite Pro) spielt natürlich in einer ganz neuen Liga, kein Vergleich zum RNS315 in meinem B7 (kenne auch das RNS510 aus meinem B6). Sehr flott, nette Navidarstellung und viele neue Funktionen.

Motor

Einfach nur souverän. Der Motor hat die Reserven, die ich im B7 manchmal vermisse, speziell im oberen Geschwindigkeitsbereich geht’s beim Zwischenspurt noch ordentlich voran. Im direkten Vergleich merkt man sofort das Plus an 120 NM und 63 PS. Natürlich ist der BiTDI kein 6-Zylinder TDI ala Audi und auch kein Porsche. Der Motor geht aber wirklich gut, gefühlt ist man mehr als ausreichend motorisiert und mit einigem zusätzlichen Spaß beim Autofahren unterwegs. Der Vorführer hatte knapp 6000 km auf der Uhr. Als Langzeitverbrauch wurden 7,8 Liter angeben, was ich bei der gebotenen Leistung mehr als akzeptabel finde. Natürlich geht hier auch noch einiges mehr, aber sicher auch noch weniger im gesitteten Alltagsbetrieb. Im Vergleich zum B7 liegt dank DSG7 ein niedriges Drehzahlniveau an. Bei 160 km/h dreht der Motor im 7. Gang bei 2600 u/min (beim B7 sind das im 6. Gang bereits 3000 u/min). Laufen tut er auch Tacho 250 km/h (leicht bergab kurzzeitig getestet), elektronischen Begrenzer konnte ich in dem Bereich noch nicht feststellen.

Was mir nicht gefallen hat ist das DSG-Rucken beim Schalten in den unteren Gängen und langsamen Geschwindigkeiten. Das ist beim B7 6-Gang DSG nicht zu spüren, hier merkt man quasi nichts beim Gangwechsel, maximal beim Anfahren im 1. Gang. Auch empfand ich die „Gedenksekunde“ beim Anfahren im B8 deutlich ausgeprägter als beim B7 DSG6.

Fahren

Insgesamt sehr leise. Jedoch habe ich bei höheren Geschwindigkeiten im Bereich des Fahrerfensters leichte Windgeräusche wahrnehmen können. Das kenne ich aus dem B7 nicht, habe hier jedoch auch vorn gedämmte Scheiben, welche im B8 nicht verbaut waren.

DCC – in Komfortmodus; schluckt gefühlt noch besser schlechte Straßen als das DCC im B7. Ansonsten normal und sport Modus wählbar und eine individuelles Setup möglich, je nachdem was man gerade benötigt.

4-Motion; schon genial. Traktion in allen Lebenslagen und Witterungsverhältnissen, insbesondere beim Beschleunigen aus engen Kurven ist der Unterschied zum Fronttriebler im B7 eklatant. Hat mir super gefallen.

ACC bis 210 km/h – ich bin kein Freund von ACC, hatte es im B6 und mich im B7 bewusst dagegen entschieden. Die ACC Entscheidungen hinsichtlich Bremseingriffen und Beschleunigung empfand ich im B6 als zu „unnatürlich“. Hab ACC im B8 nur auf der Landstraße getestet. Da soweit OK. Auf der Autobahn reagiert das ACC im B8 nach meinem Empfinden auch noch sehr sensibel. Ist einfach nicht mein Fall, daher auch nicht viel getestet. @ VW – warum kann der Kunde keinen einfachen Tempomaten ab Comfortline mehr wählen, versteh ich ehrlichgesagt nicht.

LED mit DLA – Hab im B7 Xenon mit DLA. Anfangs habe ich DLA nicht so häufig genutzt, da die Eingriffe bei Gegenverkehr teilweise sehr hektisch sind und dann wird’s auch mal dunkel vorm Auto. Mittlerweile hab ich DLA jedoch zu schätzen gelernt und ist nachts immer aktiviert. Was soll ich sagen, die LED im B8 sind einfach nur der Hammer. Angenehmer Farbton und deutlich mehr und augenfreundliche Ausleuchtung. Bei Fernlicht gefühlt ein Mega Leuchtkegel. Nach meinem Empfinden regelt das DLA auch feinfühliger. Genial wie ein vorausfahrendes Auto „ausgeschnitten“ wird. Absolutes must have.

Was ich vermisst habe ist Lane Assist, welches mein B7 hat. War im B8 nicht verbaut und hat mir speziell auf der Autobahn gefehlt. Jetzt weiß ich, dass dies ein nützliches Feature ist und mein nächster das auch wieder haben sollte.

Fazit:

Mein B7 ist bereits ein super Wagen. Ausreichend motorisiert und angenehm für lange Strecken. Mein Eindruck vom B8; der kann alles noch ein wenig besser. Speziell als BiTDI genug Reserven, besserer Komfort, einfach entspanntes Autofahren. Klar weckt der Passat nicht die Emotionen, insgesamt aber ein wirklich gelungenes Fahrzeug und ein spürbarer Fortschritt zum B7. In Summe der Eigenschaften für mich immer noch das beste Fahrzeug. Der BiTDI steht auf meiner Wunschliste als „Neuer“ ganz oben. Allen die einen B8 bestellt haben (speziell als BiTDI), viel Freude damit ;-)

Viele Grüße

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Live gesehen habe ich ihn noch nicht, von den Bildern her gefällt er mir aber. Wenngleich ich ihn nicht als Passat erkenne, sondern als CC.

Das stimmt, der B8 sieht als Limousine dem CC nach Facelift schon sehr ähnlich, im positiven Sinn!

Zitat:

@DVE schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:28:24 Uhr:

Live gesehen habe ich ihn noch nicht, von den Bildern her gefällt er mir aber. Wenngleich ich ihn nicht als Passat erkenne, sondern als CC.

Finde ich auch. Die Limo hat sehr gewonnen und geht stark in Richtung CC, ohne die Nachteile im Raumangebot. Mal sehen wie dann der nächste CC wird. Wenn der noch einmal eine Schippe drauflegt - nett ;-).

Um mal von dem Troll abzulenken, hier mal kurz eine CL Limousine... Manch einer hat ja nach den Rückleuchten gefragt, ob die beim HL wieder nur dunkler wären... Definitiv nicht, sind andere im CL (gefallen mir nicht so, gehen zu stark in Richtung Golf ohne LED).

Ansonsten gerade in Tungsten auch als Comfortline sehr schön anzuschauen (fehlende Zierleisten fallen hierbei nicht auf).

hier mal mein B8 HL in Tungsten mit 19" und voller Hütte,..... geile Farbe die das Auto unheinlich wertig daher kommen lässt. Früher war mir die Farbe egal, Hauptsache sie war schwarz. siehe Bild

am 8. Dezember 2014 um 18:21

Zitat:

@cabriokiller schrieb am 8. Dezember 2014 um 19:19:31 Uhr:

hier mal mein B8 HL in Tungsten mit 19" und voller Hütte,..... geile Farbe die das Auto unheinlich wertig daher kommen lässt. Früher war mir die Farbe egal, Hauptsache sie war schwarz. siehe Bild

Welches Bild? Weisser Adler auf weissem Grund?

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 8. Dezember 2014 um 19:21:03 Uhr:

Zitat:

@cabriokiller schrieb am 8. Dezember 2014 um 19:19:31 Uhr:

hier mal mein B8 HL in Tungsten mit 19" und voller Hütte,..... geile Farbe die das Auto unheinlich wertig daher kommen lässt. Früher war mir die Farbe egal, Hauptsache sie war schwarz. siehe Bild

Welches Bild? Weisser Adler auf weissem Grund?

Bei mir blauer Adler auf blauem Grund ;).

Zitat:

@cabriokiller schrieb am 8. Dezember 2014 um 19:19:31 Uhr:

hier mal mein B8 HL in Tungsten mit 19" und voller Hütte,..... geile Farbe die das Auto unheinlich wertig daher kommen lässt. Früher war mir die Farbe egal, Hauptsache sie war schwarz. siehe Bild

am 8. Dezember 2014 um 18:39

Volle Hütte? Ich sehe kein PD. Aber bei der Farbe gebe ich dir recht (daher habe ich sie auch bestellt).

Zitat:

@cabriokiller schrieb am 8. Dezember 2014 um 19:36:16 Uhr:

Zitat:

@cabriokiller schrieb am 8. Dezember 2014 um 19:19:31 Uhr:

hier mal mein B8 HL in Tungsten mit 19" und voller Hütte,..... geile Farbe die das Auto unheinlich wertig daher kommen lässt. Früher war mir die Farbe egal, Hauptsache sie war schwarz. siehe Bild

Super Auto!!

Habe dich live in der Auslieferungshalle gesehen.

Ich fuhr mit dem Rad gegen 13:30 Uhr an der Emder Auslieferungshalle entlang. Zu der Zeit waren die Tagfahr-LEDs an und beide Türen vorne auf.

Ich dachte:"was ein hübscher Wagen". :)

Freu mich auf meinen Tungsten HL mit Marrakesch :-)

am 13. Dezember 2014 um 8:32

Bin gestern einen 150 PS DSG Variant in Highline Ausstattung zur Probe gefahren. Zusätzlich hatte das Fahrzeug Laneassist, AID, Discover Pro.

Also zum 1. bin ich froh, dass ich das AID geordert habe - genial und tolle Auflösung - empfehlenswert!

Wie sieht es sonst aus?

Also die Verarbeitung und Anmutung im Innenraum ist der des B7 auf jeden Fall überlegen. Weniger Hartplastik, edlere Materialien. Auch die Anordnung und Sitzposition ist wesentlich besser.

Der Durchzug des DSG ist OK, bin aber der HS-Typ und habe daher auch den 120PS HS geordert. Völlig ausreichend in AT (als Privatperson).

Laneassist fu ktionierte tadellos und das wäre so ein Feature, welches mir doch nich gefallen würde - weiß jemand, ob man das vie VCDS freischalten kann?

Der Fahrkomfort ist besser als im B7 und er ist ohne Dämmglas auch sehr, sehr leise. Ein leichtes Poltern kam von hinten, kann aber auch an der Winterbereifung gelegen haben.

Für Test des LED Scheinwerfers war es leider zu hell, aber sieht vielversprechend aus. Die normake FSE fu ktionierte auch tadellos mit zwei Handys.

Der variable Kofferraumboden ist auch sehr praktisch ;)

Anbei ein paar Bilder

Zitat:

@Leitstelle1 schrieb am 13. Dezember 2014 um 09:32:16 Uhr:

 

Anbei ein paar Bilder

Täusche ich mich, oder ist das jetzt noch eine dritte Variante des Fachs vor dem Schalt-/Wählhebel:

1) Handyablage + USB

2) Aschenbecher + Zigarettenanzünder

und hier

3) Handyablage + USB + Zigarettenanzünder

???

am 13. Dezember 2014 um 8:56

Zitat:

@doppel_X schrieb am 13. Dezember 2014 um 09:48:25 Uhr:

Zitat:

@Leitstelle1 schrieb am 13. Dezember 2014 um 09:32:16 Uhr:

 

Anbei ein paar Bilder

Täusche ich mich, oder ist das jetzt noch eine dritte Variante des Fachs vor dem Schalt-/Wählhebel:

1) Handyablage + USB

2) Aschenbecher + Zigarettenanzünder

und hier

3) Handyablage + USB + Zigarettenanzünder

???

Also da war weder noch - das dürfte die Standardausführung sein wenn man die normale FSE hat. Ist nur ein Ablagefach mit Beleuchtung und 12V Buchse. Da ginge nicht mal ein xyz-mini rein. USB ebenfalls nicht vorhanden, ausser in der Mittelkonsole/Armablage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 -Eindrücke nach Besichtigung