Passat B8 Außenspiegel ersetzen
Hi zusammen,
leider habe ich es geschafft, an meinem Passat B8 den Außenspiegel (Fahrerseite) so zu beschädigen, dass der Holm (das Alu) innen gebrochen ist.
Side Assist Kamera, Blinker, Glas, etc. ist NICHT kaputt.
Der VW Vertragshändler ruft hier 1450€ auf, weil der Spiegel original (Teilenummer 3g1857507FH9B9) schon 840€ kostet.
Jetzt meine Frage: ein Tausch würde ich selbst hinbekommen, Türverkleidung abbauen etc ist für mich kein Problem, ich bin handwerklich gut drauf, aber: leider sind Autos nicht so mein Steckenpferd und ich würde auch gerne weniger ausgeben. Daher die Frage an diese tolle Community: wie finde ich raus, welcher Spiegel hier passt und nicht Original ist? Oder würdet ihr hiervon abraten und sagen, dass ich das Geld für das Originalteil in die Hand nehmen soll?
Bin euch sehr dankbar für eure Hilfe
Liebe Grüße
20 Antworten
Hab mir vor paar jahren diesen Set gekauft. Hatte mir Strassenbahn linke Spiegel abgeschärt.
Nach eine Woche war Set da. Einbau ca 1 Std. Funktioniert immer noch.
Hatte auch mal einen Spiegel kaputt. Habe einfach einen bei eBay gekauft und das Innenleben passend umgebaut.
Hier noch ein paar Infos dazu: https://www.motor-talk.de/.../aussenspiegel-zerlegen-t7544477.html?...
Zitat:
@kornundsprite schrieb am 8. Mai 2025 um 21:19:02 Uhr:
Hatte auch mal einen Spiegel kaputt. Habe einfach einen bei eBay gekauft und das Innenleben passend umgebaut.
Hier noch ein paar Infos dazu: https://www.motor-talk.de/.../aussenspiegel-zerlegen-t7544477.html?...
Super gut, danke Dir! Hast Du zufällig die Bilder von damals noch. Im Thread sind sie nicht mehr zu laden.
Mein Spiegel hat ja auch die Kamera verbaut, versteh ich es aber richtig, dass ich selbst den günstigsten nehmen kann und quasi "nur" das Innenleben übernehmen kann und mein altes Gehäuse, was ja nicht beschädigt ist, weiternutzen kann (Wo entsprechend Kamera, Umfeldbeleuchtung, etc) drin ist?
Zitat:
@trinkschutzmarke schrieb am 9. Mai 2025 um 09:16:19 Uhr:
Zitat:
@kornundsprite schrieb am 8. Mai 2025 um 21:19:02 Uhr:
Hier noch ein paar Infos dazu: https://www.motor-talk.de/.../aussenspiegel-zerlegen-t7544477.html?...Super gut, danke Dir! Hast Du zufällig die Bilder von damals noch. Im Thread sind sie nicht mehr zu laden.
Mein Spiegel hat ja auch die Kamera verbaut, versteh ich es aber richtig, dass ich selbst den günstigsten nehmen kann und quasi "nur" das Innenleben übernehmen kann und mein altes Gehäuse, was ja nicht beschädigt ist, weiternutzen kann (Wo entsprechend Kamera, Umfeldbeleuchtung, etc) drin ist?
Du Bilder habe ich leider nicht mehr.
Du kannst das ganze Innenleben zerlegen und mit den Komponenten puzzeln.