Passat B8 Außenspiegel ersetzen
Hi zusammen,
leider habe ich es geschafft, an meinem Passat B8 den Außenspiegel (Fahrerseite) so zu beschädigen, dass der Holm (das Alu) innen gebrochen ist.
Side Assist Kamera, Blinker, Glas, etc. ist NICHT kaputt.
Der VW Vertragshändler ruft hier 1450€ auf, weil der Spiegel original (Teilenummer 3g1857507FH9B9) schon 840€ kostet.
Jetzt meine Frage: ein Tausch würde ich selbst hinbekommen, Türverkleidung abbauen etc ist für mich kein Problem, ich bin handwerklich gut drauf, aber: leider sind Autos nicht so mein Steckenpferd und ich würde auch gerne weniger ausgeben. Daher die Frage an diese tolle Community: wie finde ich raus, welcher Spiegel hier passt und nicht Original ist? Oder würdet ihr hiervon abraten und sagen, dass ich das Geld für das Originalteil in die Hand nehmen soll?
Bin euch sehr dankbar für eure Hilfe
Liebe Grüße
20 Antworten
Schrottplatz, ebay, kleinanzeigen. Gebraucht kaufen.
Selbe Teilenummer wie der verbaute?!
Ok also ihr sagt, es gibt keine "Nicht-Original"-Spiegel, die das gleiche können, aber eben von einem anderen Hersteller kommen?
Ähnliche Themen
ist doch egal, hol dir einen Günstigen aus ebay von der Fahrerseite.
Muss nicht mal elektrisch sein, die Aufnahme ist gleich, kannst soweit es geht alles vom alten umbauen.
Inkl. Motor von der Klappfunktion.
Die Spiegelkappe oder das Unterteil wo die Kamera (Side Assist hat keine Kamera, ist Lediglich eine LED in der Spiegelkappe.) drin ist, kannst du ja bei VW ordern, sollte es ja einzeln geben.
Beim Einbau vorallem auf das Kabel vom Spiegel aufpassen, muss unbedingt Richtig verlegt sein, sonst macht
der Fensterheber da Kurzen Prozess.
Ich musste den Lautsprecher ausbauen, sonst ist das Verlegen blöd
Zitat:
@bh123456 schrieb am 8. Mai 2025 um 15:09:19 Uhr:
ist doch egal, hol dir einen Günstigen aus ebay von der Fahrerseite.
Muss nicht mal elektrisch sein, die Aufnahme ist gleich, kannst soweit es geht alles vom alten umbauen.
Inkl. Motor von der Klappfunktion.Die Spiegelkappe oder das Unterteil wo die Kamera (Side Assist hat keine Kamera, ist Lediglich eine LED in der Spiegelkappe.) drin ist, kannst du ja bei VW ordern, sollte es ja einzeln geben.
Beim Einbau vorallem auf das Kabel vom Spiegel aufpassen, muss unbedingt Richtig verlegt sein, sonst macht
der Fensterheber da Kurzen Prozess.
Ich musste den Lautsprecher ausbauen, sonst ist das Verlegen blöd
Klingt super, danke dir.
die Spiegelkappe ist eigentlich auch nicht kaputt, da könnte ich dann ja fast die alte nehmen. Sprich du bist der Meinung, dass ich einen günstigen nehmen kann und "nur" den Alu-Holm oder wie man das nennt tauschen kann?
Am besten ein Kabel an die Kabel des Spiegels kleben. Das eignet sich später gut als Durchzugshilfe. Hat mir bei meinem Tausch beider Spiegel sehr geholfen.
Zitat:
@Racer1 schrieb am 8. Mai 2025 um 15:16:20 Uhr:
Am besten ein Kabel an die Kabel des Spiegels kleben. Das eignet sich später gut als Durchzugshilfe. Hat mir bei meinem Tausch beider Spiegel sehr geholfen.
Musstest du die Box ausbauen, um die Kabel zu verlegen?
Meinst du das Türsteuergerät? Ich denke das hatte ich ausgebaut, weil das Kabel des Spiegels dahinter eingeklipst ist. Man kann auch die Fensterheberabdeckung abnehmen, um in die Tür greifen zu können.
Die hab ich drin gelassen. Man müsste auch die Nieten erst ausbohren, wenn man den Lautsprecher ausbauen will.
bei meinem musste die box raus. Sonst kann man die klipse vom Kabelstrang nicht von hinten in die Löcher stecken.
Sind glaub ich 2 Stück, wo Nahe Lautsprecher und Unterm Tür Steuergerät hin müssen.
Doch kann man. Man muss aber über die Öffnung vom Fensterheber in die Tür greifen.
@trinkschutzmarke bei eBay gibt's genug Verkäufer die Spiegel aus dem Zubehör (kein Original) anbieten. Meinen habe ich vor zwei Jahren dort ersteigert. Einfach den Verkäufer mit der VIN nach einem passenden Spiegel fragen. Das durchführen des Kabels ist ohne den Ausbau des Lautsprechers sehr fummelig und ohne Ziehhilfe unmöglich. Wie @Racer1 schon oben geschrieben hat, eine ziehhilfe( Kabel oder ähnliches) beim ziehen des alten Kabels an das Kabel kleben. Somit kannst du das neue Kabel dann mit etwas fleißarbeit durchziehen. Es werden ein oder zwei Klipse von innen gesteckt, diese bleiben dann draußen.