Passat B8 AID Tachoungenauigkeit

VW Passat

Hallo liebe Community,

Weiß zufällig jemand, wie hoch die Ungenauigkeit beim Passat AID Tacho ist?

26 Antworten

Verwechselt du da nicht etwas, bzw. Bringst es durcheinander, poste mal Screenshots von dem was du meinst, was der Rechner dir raus gibt.

also ich denke nicht das ich da was durcheinander bringe. aber ich hoffe es.
anbei die bilder:

edit: ich sehe gerade. die winter reifen "hinken" rechnerisch doch hinter her. aber meine sind halt mehr dahinter wie ausgerechnet. und meine sommerreifen sind auch nicht schneller, sondern hinken nur leicht hinterher ^^

Serie - Sommer
Auslieferung - Sommer
Serie - Winter
+1

Naja es sind halt Differenzen zur original Reifengröße.
Hättest du bei 215/55-17 bei Tacho 100 Laut GPS 96km/h.
Wären es nach dem Rechner mit den kleinen winterreifen laut GPS 95 und mit den großen Sommerreifen laut GPS 97 real bei Tacho 100.

okay, das klingt logisch und das kann ich mir auch vorstellen.
bin nur nicht davon ausgegangen, dass bei serien bereifung schon der tacho hinter her hinkt. wollte den mal justieren lassen aber die antwort auf die anfrage war in etwa:
"joar kann man vllt mit dem auto machen. aber nicht sicher und wenn, dann kostet es 300-500€"

Ähnliche Themen

Der Tacho muss leicht vor eilen, beim Passat oder generell vw sind es über den kompletten Bereich 3-5 km/h mit Serien Bereifung, das finde ich schon sehr genau. Wenn ich an früher denke, da waren z. B die Ford sehr schlimm, die haben dir bei Topspeed auch mal schnell 30km/h zu viel angegeben. Aber lange ist es her. Auch die alten Polo 86c waren da sehr spendabel.

Aber du kannst doch im Tacho/aid die kennlinie über codieren ändern, eventuell findest du ja etwas, das genauer ist.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 27. November 2020 um 08:35:16 Uhr:

Aber du kannst doch im Tacho/aid die kennlinie über codieren ändern, eventuell findest du ja etwas, das genauer ist.

und wie?
habe nur obd11

Und wie kommt damit der Stau Assistent klar? Ist das nur ne optische Sache im aid oder tief greifende?
Als Beispiel : ich gehe um 5 kmh zurück. Nörgelt dann mein Stau Assistent bei den ursprünglichen 15 km/h, mir aber dann als 10 km/h im aid angezeigt? Oder Nörgelt der dann bei 15, welche vorher 20 waren?

Früher war es der K wert.
Denke jetzt ist es ähnlich, jede kennlinie ist einer Reifendimension zugeordnet.
Also pauschal + oder - 5 km/h ist das nicht.

War ja nur n einfaches Beispiel 😉

Okay ich mach mich mal schlau ob ich da was finde.

Also mit vcds und vcp ist das in klartext, denke mal, das obd11 saß ähnlich darstellen wird.

Ich habe Wheel Circ geändert.
Einstellung von 1 bis 6 mit OBDEleven.
Jetzt ist mein Tacho mit Sommerreifen korrekt und mit Winterreifen nur -1 km/h falsch.
Ich fahre 17 Zoll London Felgen.
Info zum Beispiel hier https://www.vwvortex.com/.../

Mit Vorsicht zu genießen, der Beitrag ist vom Golf7 und einer schon kleineren Reifengröße, als sie beim Passat zum Einsatz kommt.

Deine Antwort