Passat B8 2015 AndroidAuto wie freischalten?
Servus Guten Abend,
mir fehlt bei meinem Passat B8 BJ: 2015 die AndroidAuto und AppleCarPlay funktion.
Die Installierte SW Train Version lautet: MST2_EU_VW_ZR_P0138T (3Q0 035 864)
mit dieser Version ist kein AndroidAuto möglich, das weiß ich bereits. Offizel kann nur bis 0140T geupdated werden.
Nun weiß ich bereits um AndroidAuto nützen zu können ist die Version P0254T die sicherste Version (möglichst geringes Risiko beim Update)
Diese Version könnte ich mir auch selber Installieren mithilfe einer SD Karte.
Momenan sehe ich nur "MirrorLink" Sie können diese Funktion mithilfe von Aktivierungsschlüssel freischalten bla bla bla. Danach sollte ja auch AndroidAuto und AppleCarPlay dort stehen, richtig?
Meine Fragen wären nun aber.
- Schaltet mir der Händler wenn ich selber das Softwareupdate gemacht habe, AndroidAuto einfach so frei, da ja eigentlich diese Version offizell garnicht für dieses Auto vorhergesehen war?
- Es soll ja nach dem Update ein Fehler im Fehlerspeicher sein den man so nicht löschen kann ohne das man einen Code ändert. Braucht man dazu VCDS, oder kann das auch nur der Händler? Muss der Fehler gelöschtwerden, oder kann man Ihn problemlos drinnen lassen?
- Habe ich etwas wichtiges vergessen?
- Was kostet die AndroidAuto & AppleCarPlay aktivierung beim Händler? Gibt es eine inoffizelle Lösung für 0€ ?
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.
LG
49 Antworten
Ok….
Ähnliche Themen
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 18. August 2025 um 11:03:26 Uhr:
Ich habe auch einen alten B8 aus 11/2014 und war der Meinung da ist nix zu machen ohne andere Hardware (z.B. nen Dynavin Radio)?
Hast du meine Hinweise hier gelesen und verstanden? Wo scheitert es denn bei dir beim freischalten?
Bei ihm scheitert es aller Voraussicht daran, hat mir meine Glaskugel verraten, dass er mit Modelljahr 2015 eine Technisat mit 01xx-er Train hat, die einfach kein AppConnect kann.
Zitat:@hadez16 schrieb am 20. August 2025 um 09:09:58 Uhr:
Bei ihm scheitert es aller Voraussicht daran, hat mir meine Glaskugel verraten, dass er mit Modelljahr 2015 eine Technisat mit 01xx-er Train hat, die einfach kein AppConnect kann.
Ach schade also doch keine einfache Lösung
MENÜ-Taste gedrückt halten bis Service-Menü öffnet, obersten Punkt "Softwareaktualisierung" antipppen und ein Foto einstellen.
Zitat:@hadez16 schrieb am 20. August 2025 um 10:50:36 Uhr:
MENÜ-Taste gedrückt halten bis Service-Menü öffnet, obersten Punkt "Softwareaktualisierung" antipppen und ein Foto einstellen.
Ja, wie ich sagte.
Du könntest auf eine neuere MIB2 Unit aufrüsten, auch mit Glasdisplay, du brauchst aber jemand mit Ahnung, der dir das alles umlernt und anlernt. Wo kommst du denn her, grob?
Alle die ich kenne, sind mindestens 1,5h entfernt...
Du bräuchtest eben eine neue gebrauchte Unit,...
3Q0 035 874, oder ...864 (ohne DAB), ...846 (ohne MOST, ohne DAB) und das Glasdisplay...
800 Euro… na nee da fahre ich ja billiger mit diesen interfaces, gibts irgendwie für 630 Euro (plus Einbau) oder eben doch so nem Dynavin oder Zenec Teil…