ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passat B7 - Wertverlust durch Parkschaden

Passat B7 - Wertverlust durch Parkschaden

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 12:03

Ein Hallo zusammen an Alle!

Ich habe gestern diesen Passat besichtigt. Da ich nicht allzu viel Ahnung beim Gebrauchtwagenkauf habe, habe ich einfach die ADAC-Checkliste abgearbeitet. Nach dieser hat der Passat für mich bestanden. Der Besitzer würde ihn kommende Woche noch für mich zum TÜV fahren und einen Gebrauchtwagencheck unterziehen. Wenn die grünes Licht geben, dann würde ich den Wagen ohne Zögern kaufen wenn nicht folgendes wäre:

Der Besitzer hat leider vor ein paar Monaten beim Parken eine Wand tuschiert. Hier entstand eine verkratzte Fläche an der obersten Scheinwerferecke und dem Kotflügel. Dabei wurde der Kotflügel leicht nach innen eingedrückt.

Die Lackarbeiten hat er selber durchgeführt. Leider ist der Lack den er benutzt hat, kein Metallic. Daher ist der Wagen nun in einem Bereich von ca. 40x30cm matt, statt metallic.

Aus meiner Sicht hat der Schaden also zwei Punkte:

• Matter Lack von ca. 40x30cm

• Kotflügel leicht verzogen (sieht man am Spaltmaß). Eine Delle gibt es nicht.

In dem Bild ist der rote bereich die ursprüngliche Schadensfläche. Der gelbe Bereich zeigt die Größe die nun matten Lack hat.

Kann jemand einschätzen, wie sehr der von mir geschilderte Schaden den Wert des Autos mindert?

Ohne diesen Schaden sind die 9200EUR ein super Preis! Aber mit Schaden? Ist der Wagen dadurch eigentlich 500-1000EUR weniger wert?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2019 um 12:15

Der Parkschaden würde mir weniger Bauchschmerzen machen,

als der Drecksmotor, welcher deutlich teurer werden könnte

als bisl Wertverlust duch matten Lack.

Wie lang die neue Kette mitmacht ist die Quizfrage, besser

als die alte ist sie auch nicht, Vorschaden + Parkschaden, mh.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 28. Oktober 2019 um 05:56:33 Uhr:

 

Golf 7 , 5 Jahre jünger und mit Vollausstattung

Seat Leon ST. 7 Jahre jünger.

Skoda Octavia Kombi. 5 Jahre jünger.

Die Fahrzeuge sind eine Klasse unter dem Passat und nur zwei bis vier Jahre jünger als das Fahrzeug im ersten Beitrag und dazu noch erheblich teurer, für mich wären diese keine Alternative.

am 28. Oktober 2019 um 7:01

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 28. Oktober 2019 um 07:23:53 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 28. Oktober 2019 um 05:56:33 Uhr:

 

Golf 7 , 5 Jahre jünger und mit Vollausstattung

Seat Leon ST. 7 Jahre jünger.

Skoda Octavia Kombi. 5 Jahre jünger.

Die Fahrzeuge sind eine Klasse unter dem Passat und nur zwei bis vier Jahre jünger als das Fahrzeug im ersten Beitrag und dazu noch erheblich teurer, für mich wären diese keine Alternative.

Dir Fahrzeuge sind nicht 2-4 Jahre junger, sondern 5-7 Jahre. Dazu ohne Unfallschaden und haben kein Schrottmotor wie der Passat. Und zumindest der Octavia und der Golf bieten "fast" so viel Platz wie der Passat. Der TE wäre bereit bis 12k auszugeben.

Das sind halt die einzigen Möglichkeit für den TE die ich bei VAG sehe.

Den B7 gibt's erst seit Ende 2010, und 98% haben eine EZ von > 2011....

Daher ist es mathematisch schwer Nachzuvollziehen wie du auf 5-7 Jahre jünger kommst?

Aber ganz abgesehen davon, würde ich den B7 aus genannten motorischen Gründen auch nicht mehr empfehlen. Noch 3000-4000 Euro ansparen, und direkt Richtung B8 schielen. Für 15-16k kann man durchaus schon gute Angebote finden.

am 28. Oktober 2019 um 10:35

Stimmt. Hatte da irgendwie Erstzulassung 2009 gelesen. Mein Fehler. Trotzdem wäre die drei in meinen Augen die bessere Variante wenn es ein Auto von VW sein soll. Ansonsten eben die alternativen anschauen. Mondeo, Mazda 6 oder vielleicht eine ältere E-Klasse.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 18:36

Hallo zusammen, wir (Mann+Frau+Kind, 1Jahr) suchen einen Kombi der primär folgendes bieten soll:

• Zuverlässigkeit

• Sicherheit

• Gutes Preis/Leistungsverhältnis

Sekundär soll er bieten:

• Komfort (wir sind beide groß)

• Angenehme Optik (schwer in Worte zu fassen)

Weitere Randbedingungen:

• Budget bis 12000EUR

• Benzinmotor

• Nicht mehr PS als nötig. Maximum liegt für mich bei ca 150PS. Verbrauch bis 8L/100km wäre schön.

Was Marken betrifft, bin ich total offen.

Da wir bisher immer VW gefahren sind, hatten wir zuerst ins Auge gefasst:

• Golf Variant / Skoda Octavia (haben wir getestet, war uns in 2. Sitzreihe in Längsrichtung zu kurz).

• Touran (haben wir getestet, war uns in 2. Sitzreihe in Längsrichtung zu kurz und der Kofferraum ohne umgeklappte Sitze auch zu kurz)

• Passat (fanden wir vom Innenraum perfekt).

Auch unter dem Aspekt, dass in 2/3 Jahren noch ein zweites Kind hinzukommen könnte, hätten wir dem Passat den Vorzug gegenüber dem Touran gegeben.

Steuerkettenproblem

Ich habe das Steuerkettenproblem nun so verstanden, dass nicht nur der 1.4TSI betroffen ist, sondern alle Motoren mit Steuerkette aus diesen Baujahren, die in dieser Tabelle stehen: http://www.autosmotor.de/...assat-b7-zahnriemen-oder-steuerkette-36780

Der Passat ist damit dann wohl eher raus oder? Die jüngeren können wir uns nicht leisten.

Hat jemand Vorschläge, die unsere Anforderungen von oben erfüllen?

Als nächstes hätte ich mir mal angesehen: Volvo V70, Ford Mondeo

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 18:42

Danke trotzdem schonmal für die bisherigen Alternativen! Mit Golf Variant und Octavia kamen wir leider mit unseren langen Beinen nicht zurecht (siehe letzter Beitrag....)

Der Passat dieser Baujahre ist eigentlich ein Klasse Auto.

Zuverlässig, jede Menge Platz, komfortabel.

An diesem stören mich zwei Dinge (eigentlich eines):

Der Motor ist einer der berüchtigten Steuerkettenmotoren.

Speziell der 122PS !,4l zieht im Passat die Wurst nicht vom Teller.

Den Lackschaden kann man reparieren, in der freien Werkstatt ist da als Selbstzahler für 500€ einiges zu machen.

Das Angebot an ehem. Leasingrückläufern junger Passat ist eigentlich riesig, das sind typische Dienstwagen.

Einschränkung: 85% sind Diesel (Euro 5 Betrugsdiesel).

Die Benziner deines gesuchten Baujahres haben halt entweder das Steuerkettenproblem (die kleinen) oder das Kolbenabstreifring - Ölsaufproblem (die 1,8l und 2l)

12.000€i st beim Passat halt eine ungünstige Summe. Dafür gibs nur die Problembaujahre bei den Benzinern oder die Betrugsbaujahre bei den Dieseln.

Mondeo kann man kaufen. So groß wie der Passat (im Kofferraum größer) aber mit anderer Materialanmutung im Innenraum.

Kann man aber mit leben finde ich.

Volvo V70?

Groß, zuverlässig, aber für 10.000€ wirds sehr eng.

Dann entweder >10 Jahre als, oder viele km, oder einen der recht trägen und durstigen Saugmotoren (und der schwere V70 kann schon gut ein paar PS vertragen).

Mazda 6, keine Option?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist halt auch kein Riese.

Ich denke, mit Ford Mondeo oder V70 hast du schonmal keine schlechte Wahl getroffen, um deinen Horizont zu erweitern.

Ich habe nicht ganz verstanden, was du mit der "2. Sitzreihe in Längsrichtung zu kurz" meintest, kannst du mir das genauer erklären?

Was ich dir noch auf den Weg mitgeben wollte - nicht wertend, nur rein informativ:

wir haben zwei Kinder, 2 und 3 Jahre alt. Und fahren einen Kia ProCeed, also die abgeflachte Variante des Kombis mit weniger Nutzwert.

Dennoch fahre ich 98% der Zeit zuviel Platz mit mir herum. Für den Urlaub gibts ne Dachbox, der Rest hat bisher immer reingepasst.

Und zwecks PS: Wieviel PS du abrufst, hängt von deinem rechten Fuß ab. Man kann auch mit mehr Leistung einigermaßen sparsam herumfahren. Im Gegenteil - bei großen, schweren Autos hast du mit kleinen, schwachen Motoren oft sogar mehr Verbrauch.

Der Kia hat 204 PS und lässt sich auch mit 7 Litern fahren wenn man das denn möchte - will ich meistens aber nicht :D

Eine Klasse tiefer gibts halt die etwas bessere Auswahl in dem Preissegment. Focus, Ceed, i30, Auris, Tipo usw... die bekommst du teilweise fast als EU-Neuwagen für das Geld.

was du dir aber weiterhin ansehen könntest wäre z.B. ein Hyundai i40 - kenn mich bei dem Modell nicht wirklich aus, aber scheint recht solide zu sein.

am 29. Oktober 2019 um 10:17

Der TE ist Langbeiner und muss den Sitz komplett nach hinten schieben. Wenn er mit Golf und Octavia nicht klarkommt, dann scheiden die Asiaten erst recht aus. Die sind winzig

Vielleicht wäre der Peugeot 508 der 1. Generation etwas. Dürfte für das Geld als Facelift drin sein. Aber selten als Benziner. Der 165 THP hat den problematischen 155 THP (auch hier die Steuerkette) abgelöst, wie zuverlässig der ist, weiß ich aber nicht.

evtl. einen (der letzten) Vectra?

ich finde z.B.

Opel Vectra C Caravan Basis Tüv 08/2021 EZ 07/2009, 121.000 km, 103 kW (140 PS) Kombi, Benzin 4.299 €

mit "Anzahl der Fahrzeughalter: 1"

Themenstarteram 6. November 2019 um 20:56

Hallo zusammen, ich habe nun doch endlich mal einen Skoda Octavia III probegesessen (vorher nämlich nur den Golf Variant und wir dachten die sind innen vom Platz her gleich!). Dort hatte ich in der Tat auf der Rücksitzbank mehr Beinfreiheit als im Golf Variant! Zwischen Knie und Vordersitz ist der Unterschied zum Passat kaum spürbar. Nur der mittlere halbe Sitz ist im Passat vllt 2-3cm breiter.

Also Zwischenfazit für mich: der Octavia ist vom Platzangebot her im Innenraum eine gute Alternative zum Passat.

Zum Thema Steuerkette: Hier sieht man, dass die Octavias bereits schon ab 2013 wieder auf Zahnriemen liefen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Modell zum kaufen und haben diesen hier gesehen.

Was haltet ihr von dem Angebot? Ich frage mich, wenn es so ein "sehr guter Preis" ist, warum ist das Angebot schon seit August online? Der Wagen ist noch verfügbar. Auf telefonische Nachfrage hin, hat er auch keine Vorschäden.

 

am 6. November 2019 um 21:01

Ich finde den Preis gar nicht mal so mega toll.

Das er für seine Ausstattung/Leistung ein gutes

Preisverhältnis hat mag schon sein.

Ich würde dan aber eher einen mit weniger

Ausstatttung/PS nehmen und dafür

eben auch weniger Kilometer auf den Tacho.

Mit 111tkm ist weder das Auto noch der Motor

kurz vorm Sterben, Reperaturen vom

Fahrwerk bis zu den Nebenaggregaten werden

aber in absehbarer Zeit recht wahrscheinlich.

Kostet ebenso meist kein Vermögen, mit 60-70tkm

weniger drauf ist man da aber recht lang in

sicheren Tüchern.

Einfach mal im Konfigurator spielen, Leistung

und Kilometer runter, Preis bisl höher (500-1000)

und dan mal schauen wie die Angbote sich verhalten.

Bei Angeboten die Wurzeln schlagen, ist je

nach Händler auch ein entgegenkommen beim Preis drin.

Zart anfühlen und nicht gleich mit "wasch letzta Preis" reinpoltern.

Wenn etwas sehr günstig geht oder lange steht, zumal ein beliebter Kombi wie dieser, ist etwas Skepsis nicht falsch. 1. Hand, steht aber nicht, dass unfallfrei. Muss ja nix schlimmes gewesen sein, aber mal fragen. Winterräder kommen evtl noch dazu, und an der HU sollte der Händler nicht sparen. Was ist mit der Garantie, kostet die Extra, wie so oft? Servicestatus? Wenn alles passt und so im Vertrag ist, dann erst ist gut.

Hallo,

ich würde dem Ford Focus 3 Kombi oder Ford (Grand) C Max eine Chance geben. Als 125 PS Ecoboost Facelift ab ca 2015.

Gruß, der.bazi

 

Zitat:

@lukassturm85 schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:36:19 Uhr:

Hallo zusammen, wir (Mann+Frau+Kind, 1Jahr) suchen einen Kombi der primär folgendes bieten soll:

• Zuverlässigkeit

• Sicherheit

• Gutes Preis/Leistungsverhältnis

Sekundär soll er bieten:

• Komfort (wir sind beide groß)

• Angenehme Optik (schwer in Worte zu fassen)

Weitere Randbedingungen:

• Budget bis 12000EUR

• Benzinmotor

• Nicht mehr PS als nötig. Maximum liegt für mich bei ca 150PS. Verbrauch bis 8L/100km wäre schön.

Was Marken betrifft, bin ich total offen.

Da wir bisher immer VW gefahren sind, hatten wir zuerst ins Auge gefasst:

• Golf Variant / Skoda Octavia (haben wir getestet, war uns in 2. Sitzreihe in Längsrichtung zu kurz).

• Touran (haben wir getestet, war uns in 2. Sitzreihe in Längsrichtung zu kurz und der Kofferraum ohne umgeklappte Sitze auch zu kurz)

• Passat (fanden wir vom Innenraum perfekt).

Auch unter dem Aspekt, dass in 2/3 Jahren noch ein zweites Kind hinzukommen könnte, hätten wir dem Passat den Vorzug gegenüber dem Touran gegeben.

Steuerkettenproblem

Ich habe das Steuerkettenproblem nun so verstanden, dass nicht nur der 1.4TSI betroffen ist, sondern alle Motoren mit Steuerkette aus diesen Baujahren, die in dieser Tabelle stehen: http://www.autosmotor.de/...assat-b7-zahnriemen-oder-steuerkette-36780

Der Passat ist damit dann wohl eher raus oder? Die jüngeren können wir uns nicht leisten.

Hat jemand Vorschläge, die unsere Anforderungen von oben erfüllen?

Als nächstes hätte ich mir mal angesehen: Volvo V70, Ford Mondeo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passat B7 - Wertverlust durch Parkschaden