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Passat B7 - Wertverlust durch Parkschaden

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 12:03

Ein Hallo zusammen an Alle!

Ich habe gestern diesen Passat besichtigt. Da ich nicht allzu viel Ahnung beim Gebrauchtwagenkauf habe, habe ich einfach die ADAC-Checkliste abgearbeitet. Nach dieser hat der Passat für mich bestanden. Der Besitzer würde ihn kommende Woche noch für mich zum TÜV fahren und einen Gebrauchtwagencheck unterziehen. Wenn die grünes Licht geben, dann würde ich den Wagen ohne Zögern kaufen wenn nicht folgendes wäre:

Der Besitzer hat leider vor ein paar Monaten beim Parken eine Wand tuschiert. Hier entstand eine verkratzte Fläche an der obersten Scheinwerferecke und dem Kotflügel. Dabei wurde der Kotflügel leicht nach innen eingedrückt.

Die Lackarbeiten hat er selber durchgeführt. Leider ist der Lack den er benutzt hat, kein Metallic. Daher ist der Wagen nun in einem Bereich von ca. 40x30cm matt, statt metallic.

Aus meiner Sicht hat der Schaden also zwei Punkte:

• Matter Lack von ca. 40x30cm

• Kotflügel leicht verzogen (sieht man am Spaltmaß). Eine Delle gibt es nicht.

In dem Bild ist der rote bereich die ursprüngliche Schadensfläche. Der gelbe Bereich zeigt die Größe die nun matten Lack hat.

Kann jemand einschätzen, wie sehr der von mir geschilderte Schaden den Wert des Autos mindert?

Ohne diesen Schaden sind die 9200EUR ein super Preis! Aber mit Schaden? Ist der Wagen dadurch eigentlich 500-1000EUR weniger wert?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2019 um 12:15

Der Parkschaden würde mir weniger Bauchschmerzen machen,

als der Drecksmotor, welcher deutlich teurer werden könnte

als bisl Wertverlust duch matten Lack.

Wie lang die neue Kette mitmacht ist die Quizfrage, besser

als die alte ist sie auch nicht, Vorschaden + Parkschaden, mh.

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Lege dazu einfach den Preis zugrunde, den eine ordnungsgemäße Reparatur von Motorhaube und Kotflügel kosten würde.

Ein Wertverlust wird da sein,zumindest wenn der Wagen so bleibt

Sieht zudem auch unschön aus

Mit Richten und Lackieren kann schon schnell dein vorgesehener Schein weg sein

Musst halt abwägen,ob mit der Investition und dem restlichen Zustand des Wagens der Preis immer noch vertretbar ist und vielleicht auch noch was am Preis geht

Pauschal zu sagen,eine Mille abzuziehen ist schwierig,zumal du den Verkäufer auch noch davon überzeugen musst

Probieren kannst natürlich trotzdem ;)

am 27. Oktober 2019 um 12:15

Der Parkschaden würde mir weniger Bauchschmerzen machen,

als der Drecksmotor, welcher deutlich teurer werden könnte

als bisl Wertverlust duch matten Lack.

Wie lang die neue Kette mitmacht ist die Quizfrage, besser

als die alte ist sie auch nicht, Vorschaden + Parkschaden, mh.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß dem TE bewußt ist, welches Risiko er mit der 1.4-TSI-Motorisierung eingeht.

am 27. Oktober 2019 um 12:18

Vergleiche das von Dir besichtigte Fahrzeug mit anderen Inseraten z.B, mobile.de. Ich sehe nur ein Foto aber keine Fahrzeugdaten, Bj. Motoroisierung etc. Der Verkäufer hat sehr wahrscheinlich den Parkschaden in sein Verkaufsangebot eingerechnet. Ob es da noch etwas zu verhandelt gibt, bleibt abzuwarten. Würde auf jedenfall einmal einen Kostenvoranschlag für eine event. professionelle Rep. machen lassen. Übrigens gaben einige User an, dass ein 1,4 TSI in diesem Fahrzeug verbaut ist. Google einmal nach diesem Motor und Du wirst feststellen, dass nicht nur der Parkschaden eine Baustelle sein wird.

Und sei wenigstens fair und rede mit dem VK vorher über das Problem. Nicht das dieser alles fertig macht Tüv etc und du ihn nachher doch nicht nimmst weil ihr euch nicht einig werdet.:-) passt der Rest Km stand etc

@HennesMM55 , hat mir aus der Seele gesprochen, auch @ Drahkke hat das gesagt.

Ich sehe eventuell den Stoßfänger noch in Mitleidenschaft gezogen.....

Leider können wir nicht hinter den Schaden sehen, darum sollte man,wie angesprochen

einen Fachmann zur Beurteilung konsultieren.

Dessen Reparatursumme sollte man mit dem Preis vergleichen, erst dann weiß man,

was das Auto, so wert ist.

Mit dem Schaden deutlich zu teuer. Ich würde persönlich das Fahrzeug auf 8.000-8.500€ taxieren wenn alles Andere passt.

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 18:51

Danke euch allen für eure Beiträge! Nach einer ausgiebigen Google-Suche zu dem Thema, werde ich nun von allen Benzinmotoren mir Steuerkette Abstand nehmen. Von dem eingangs vorgestellten Passat, habe ich mich somit also leider verabschiedet.

Da fragt man sich, welche VW-Fahrzeuge (inkl. Audi, Skoda, Seat) man noch aus diesen Baujahren kaufen kann! Den einen drohen Fahrverbote, den anderen ein Motorschaden.... Die neueren Modelle sprengen leider mein Budget von ca. 12KEUR. =/

am 27. Oktober 2019 um 19:01

Zitat:

Da fragt man sich, welche VW-Fahrzeuge (inkl. Audi, Skoda, Seat) man noch aus diesen Baujahren kaufen kann! Den einen drohen Fahrverbote, den anderen ein Motorschaden

Eigentlich nur den 1.6er Benziner, der keine Wurst vom Teller zieht,

dafür aber hält.

Bei älteren Autos wäre bis Bj. 2010 der Seat Exeo mit den 1.8T

ein guter Deal, hier war der Motor noch am längsten verbaut.

Um alles was TSI/TFSI im Namen hat sollte man bei den

Baujahren die Finger lassen.

Die Frage ist ob es ein Fahrzeug aus dem Volkswagenkonzern sein muss oder ob man nicht seinen Blickwinkel vergrößert und andere Hersteller ansieht.

am 27. Oktober 2019 um 19:33

Zitat:

@lukassturm85 schrieb am 27. Oktober 2019 um 19:51:56 Uhr:

Danke euch allen für eure Beiträge! Nach einer ausgiebigen Google-Suche zu dem Thema, werde ich nun von allen Benzinmotoren mir Steuerkette Abstand nehmen. Von dem eingangs vorgestellten Passat, habe ich mich somit also leider verabschiedet.

Die Steuerkette allgemein darf nicht verteufelt werden. Es handelt sich hier um den 1.4 TSI. Beim Zahnriehmen besteht der Nachteil, dass er ab einem gewissen Alter oder gewissen Laufleistung ausgetauscht werden muss. Und dieser Austausch bezahlt man als Normalbürger nicht aus der Portokasse.

 

Leider bin ich parteiisch, schaue mal bei Toyota nach, vielleicht.....

Übrigens LEXUS gehört auch dazu.

am 28. Oktober 2019 um 4:56

Zitat:

@lukassturm85 schrieb am 27. Oktober 2019 um 19:51:56 Uhr:

Danke euch allen für eure Beiträge! Nach einer ausgiebigen Google-Suche zu dem Thema, werde ich nun von allen Benzinmotoren mir Steuerkette Abstand nehmen. Von dem eingangs vorgestellten Passat, habe ich mich somit also leider verabschiedet.

Da fragt man sich, welche VW-Fahrzeuge (inkl. Audi, Skoda, Seat) man noch aus diesen Baujahren kaufen kann! Den einen drohen Fahrverbote, den anderen ein Motorschaden.... Die neueren Modelle sprengen leider mein Budget von ca. 12KEUR. =/

Um zu sagen welche Fahrzeuge für dich in frage kommen könnten, müssen wir deine Kriterien wissen.

Ich war mal so frei und habe ein paar rausgepickt.

Golf 7 Kombi , Skoda Octavia 3 Kombi, Seat Leon 3 Kombi haben alle den problemlosen Nachfolge Motor.

Hier zum Beispiel.

Golf 7 , 5 Jahre jünger und mit Vollausstattung

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Volkswagen Golf VII Variant 1.4TSI Highline Xenon Bluetooth

Erstzulassung: 06/2014

Kilometerstand: 123.300 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 90 kW (122 PS)

Preis: 11.450 €

Seat Leon ST. 7 Jahre jünger.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Seat Leon ST Style*Full Link*Climatr.*PDC*Sitzheizung

Erstzulassung: 07/2016

Kilometerstand: 101.759 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 81 kW (110 PS)

Preis: 10.790 €

Skoda Octavia Kombi. 5 Jahre jünger.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Skoda Octavia Combi Alus Multifkt.Tempomat Einparkh.

Erstzulassung: 04/2014

Kilometerstand: 95.778 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 77 kW (105 PS)

Preis: 9.990 €

 

Da würde ich mir keinen alten Passat mit Problemmotor und unreparierten Unfallschaden ans Bein binden.

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