ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 Start/Stop reagiert nicht mehr

Passat B7 Start/Stop reagiert nicht mehr

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. November 2012 um 21:01

Hi,

habt ihr schon mal Probleme mit Start/Stop gehabt, das das Auto nach dem treten der Kupplung nicht sofort anspringt, sonder erst nach dem 2,3 mal?

Momentan habe ich das Verhalten ab und zu.

Danke

Anton

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schob51

Ab und zu unlogisch und unkommerzial - "Vw" :-)

Keine Ahnung, was unkommerzial heißt, aber unlogisch ist das nicht.

Wenn du dich abschnallst geht das Auto davon aus, dass du aussteigst. Dann darf der Motor nicht einfach automatisch wieder anspringen. Wenn bei so was nur einmal was passiert (Motor geht an, Fahrzeug fährt los, ohne dass der Fahrer wieder richtig sitzt) hätte VW gleich eine Millionenklage am Hals. Als Hersteller würde ich da auch nicht das geringste Risiko eingehen.

Sepp

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Start Stop deaktivieren dann bleibt er an , ist doch ganz einfach

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Start Stop deaktivieren dann bleibt er an , ist doch ganz einfach

Ja is schon klar , als temporäre Lösung bis das Problem generell geklärt ist , ist das schon empfohlen worden.

Hier gings um die Logik des Systems.

Themenstarteram 29. November 2012 um 13:35

Hallo,

komisch in welche Richtung sich die Diskussion hier entwickelt hat, aber OK.

Ich hab ein Bild angehängt, dass mein Problem genauer Beschreibt bzw. bildlich darstellt :):D

Das Auto ist auch heute beim Händler und wird überprüft. Es schein sich tatsächlich um den Kupplungssignalgeber zu handeln. Danke nochmal an "schob51".

Und das Start/Stop nach dem Aussteigen deaktiviert wird empfinde ich für verständlich, weil die Kette der Voraussetzungen für die SS Logik unterbrochen wird. Das stört mich aber nicht und ich finde es sogar aus den Sicherheitsgründen gut. Soviel dazu.

Und die, die das nicht mögen, können sich es umprogrammieren lassen, wenn es wirklich so störend ist!

Grüsse

Anton

 

VW Start/Stop

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Hi ,

dann allerdings gebe ich Dir recht, Wenn alle sicherheitsrelevanten Bedingungen erfüllt sind sollte er wieder starten!

Allerdings müssen auch alle Bedingungen aus Bild 4 erfüllt sein damit die Automatik freigegeben wird und ggf. könnten da noch einige "versteckte" Verknüpfungen sein die wir nicht kennen.

Andernfalls wäre ein Defekt zu suchen, warum er dann nicht anspringt!

Es ist ja auch beschrieben, wann der Motor wieder anspringt, auch wenn du noch drin sitzt und die Bremse tritts, z. B. wenn die Batterie schwach wird oder die Kühlmitteltemparatur zu niedrig etc.

Was soll die Automatik machen, wenn du ausgestiegen bist und eine der Bedingungen zum Wiederstart greift? Motor wieder an sicher nicht.

Ich denke das Start-Stop-System ist einzig für den Stop and der Ampel oder im bei sonstigen kurzen Stillständen gedacht. Die Tatsache, dass der Motor steht, soll für den Fahrer transparent sein. Wenn der Fahrer aussteigt ist diese Logik unterbrochen und das System wird deaktiviert und zwar zur Sicherheit mit ausgeschaltetem Motor.

Sicher haben die VW-Ingenieure auch keine Lust gehabt, jedes einzelne mögliche Szenario durchzudenken. Wie gesagt, ein einziger Fehlstart kann fatal sein.

Ich persönlich hätte es auch lieber so, wenn ich aussteigen würde. Hätte keine Lust, dass der Motor latent im Wiederanspringmodus ist, während ich nicht drinsitze.

Sepp

Zitat:

Original geschrieben von wossogstsepp

Ich persönlich hätte es auch lieber so, wenn ich aussteigen würde. Hätte keine Lust, dass der Motor latent im Wiederanspringmodus ist, während ich nicht drinsitze.

warum? Das ist auch nicht gefährlicher/schlechter/besser als wenn du den Motor gleich laufen lässt wenn du aussteigst.

Ideal wärs halt, wenn die Start/Stopp-Automatik beim Aussteigen temporär deaktiviert wird und der Motor beim Reinsetzen nach Betätigen des Kupplungspedals trotzdem wieder anspringt - vielleicht hat man ja beim B8 daran gedacht....

Zitat:

Original geschrieben von wossogstsepp

Zitat:

 

Es ist ja auch beschrieben, wann der Motor wieder anspringt, auch wenn du noch drin sitzt und die Bremse tritts, z. B. wenn die Batterie schwach wird oder die Kühlmitteltemparatur zu niedrig etc.

Was soll die Automatik machen, wenn du ausgestiegen bist und eine der Bedingungen zum Wiederstart greift? Motor wieder an sicher nicht.

Jo ...so isses

Zitat:

Ich denke das Start-Stop-System ist einzig für den Stop and der Ampel oder im bei sonstigen kurzen Stillständen gedacht. Die Tatsache, dass der Motor steht, soll für den Fahrer transparent sein. Wenn der Fahrer aussteigt ist diese Logik unterbrochen und das System wird deaktiviert und zwar zur Sicherheit mit ausgeschaltetem Motor.

Jo...so isses

Zitat:

Sicher haben die VW-Ingenieure auch keine Lust gehabt, jedes einzelne mögliche Szenario durchzudenken. Wie gesagt, ein einziger Fehlstart kann fatal sein.

Jo...so wirds wohl sein

Zitat:

Ich persönlich hätte es auch lieber so, wenn ich aussteigen würde. Hätte keine Lust, dass der Motor latent im Wiederanspringmodus ist, während ich nicht drinsitze.

Jo...und so isses ja auch. und mir ist's so auch lieber.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Ideal wärs halt, wenn die Start/Stopp-Automatik beim Aussteigen temporär deaktiviert wird und der Motor beim Reinsetzen nach Betätigen des Kupplungspedals trotzdem wieder anspringt - vielleicht hat man ja beim B8 daran gedacht...

Was mal zu prüfen wäre, aber scheint mir auch ne vernünftige Variante zu sein.

Fies an der Sache ist halt dass das Xenon Licht im laufenden Betrieb durch das ausrasten des Zündschlüssels auf Licht Automatik Stellung erlischt nur um eine halbe Sekunde später wieder gestartet zu werden, dabei wurde mir gesagt dass das das schlimmste ist was man seinen Xenon Scheinwerfern antun kann (Neustart bei noch heißem Scheinwerfer).

genau das sehe ich auch als Hauptproblem. Hot Restarts sind für die Xenons auf Dauer tödlich, auch bei der Coming-Home-Funktion. Diese habe ich diese bereits auf NSW codieren lassen. Bei Start/Stopp gibts aber noch keine Lösung, deshalb lass ich jetzt immer den Motor laufen wenn ich kurz aussteige.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 9:09

Hier mal ein Update zu dem Ursprünglichen Problem:

Trotz des Tauschs des Kupplungssignalgebers tritt der Fehler weiterhin auf. Der Passat springt an der Ampel nach dem Treten der Kupplung nicht mehr an. bzw, erst verspätet nach ca. 5 sec und/oder nach mehrmaligem Treten der Kupplung.

Fällt euch etwas dazu ein?

Kann es eventuell an einem Steuergerät liegen?

Gruß

Anton

Zitat:

Original geschrieben von anton5858

Hallo,

komisch in welche Richtung sich die Diskussion hier entwickelt hat, aber OK.

Ich hab ein Bild angehängt, dass mein Problem genauer Beschreibt bzw. bildlich darstellt :):D

Das Auto ist auch heute beim Händler und wird überprüft. Es schein sich tatsächlich um den Kupplungssignalgeber zu handeln. Danke nochmal an "schob51".

Und das Start/Stop nach dem Aussteigen deaktiviert wird empfinde ich für verständlich, weil die Kette der Voraussetzungen für die SS Logik unterbrochen wird. Das stört mich aber nicht und ich finde es sogar aus den Sicherheitsgründen gut. Soviel dazu.

Und die, die das nicht mögen, können sich es umprogrammieren lassen, wenn es wirklich so störend ist!

Grüsse

Anton

Ich habe etwas Ähnliches auch schon beobachtet aber noch keinen Lösungsversuch unternommen. Das Problem ist bislang nur selten aufgetreten: Nämlich wenn der Wagen im Freien stand, längere Zeit nicht bewegt wurde und es kalt und feucht war. Kein Start möglich, erst nach mehrmaligen Versuchen - oder auch verzögerter Start.

Im Start/Stopp-Betrieb ist mir das noch nie passiert - wäre in der Tat je nach Situation fatal.

Zitat:

Original geschrieben von LockerCruiser

Ich habe etwas Ähnliches auch schon beobachtet aber noch keinen Lösungsversuch unternommen. Das Problem ist bislang nur selten aufgetreten: Nämlich wenn der Wagen im Freien stand, längere Zeit nicht bewegt wurde und es kalt und feucht war. Kein Start möglich, erst nach mehrmaligen Versuchen - oder auch verzögerter Start.

 

Im Start/Stopp-Betrieb ist mir das noch nie passiert - wäre in der Tat je nach Situation fatal.

Hast du einen Diesel ? Vorglühfunktion ???

Themenstarteram 13. März 2013 um 8:40

Ne, das ist ein 1.4 TSI.

Der Fehler tritt weiterhin 1-2 mal die Woche auf. Und keiner weiss was es ist!

 

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Zitat:

Original geschrieben von LockerCruiser

Ich habe etwas Ähnliches auch schon beobachtet aber noch keinen Lösungsversuch unternommen. Das Problem ist bislang nur selten aufgetreten: Nämlich wenn der Wagen im Freien stand, längere Zeit nicht bewegt wurde und es kalt und feucht war. Kein Start möglich, erst nach mehrmaligen Versuchen - oder auch verzögerter Start.

Im Start/Stopp-Betrieb ist mir das noch nie passiert - wäre in der Tat je nach Situation fatal.

Hast du einen Diesel ? Vorglühfunktion ???

Wenn also der Kupplungssignalgeber gewechselt wurde und 

sich nichts gebessert hat dann würde ich mal an  Stecker 

Und Verkabelungen prüfen. Das System ist sicherlich so aufgebaut

das ein ÖFFNEN des Stromkreises SS deaktiviert.

Daher genügt da auch schon der berühmte Wackler als Auslöser.  Steht denn der Kupplungssignalgeber definitiv als Ursache fest? Es gibt ja noch ne ganze. Reihe anderer 

Aktoren und Signalgeber in dem SS System bspw. 

Temp. Fühler oder Batterieüberwachung? 

Im schlechtesten Fall das zuständige Steuergerät. 

 

 

Themenstarteram 18. März 2013 um 9:24

Nachdem der Kupplungssignalgeber gewechselt wurde, können wir diesen als Ursache denk ich mal ausschliessen. Am Donnerstag geht das Auto wieder einmal zum Händler. Ich habe auch an ein Steuergerät gedacht.

Das Blöde ist, das der Fehler nicht auftritt wenn die VW Leute mal eine Runde drehen. Ein Mitarbeiter hat sogar das Auto einen ganzen Tag zum testen genommen und es ist nicht aufgetreten.

Und im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler zu finden. Habe sogar selber versucht den Fehlerspeicher auszulesen, direkt nachdem der Fehler aufgetreten ist. Keine Fehlercodes.

Also vermutlich ist es wirklich wie du sagst irgendwo ein Wackler oder das Steuergerät ne Macke. Aber jetzt liegt es an VW den Fehler zu finden.

Ich habe vorsichtshalber eine Garantieerweiterung für 300€ für das 3. Jahr abgeschlossen. Zwar nicht wegen diesem Fehler, weil der schon vorher gemeldet war aber falls was neues auftritt bin ich auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Wenn also der Kupplungssignalgeber gewechselt wurde und 

sich nichts gebessert hat dann würde ich mal an  Stecker 

Und Verkabelungen prüfen. Das System ist sicherlich so aufgebaut

das ein ÖFFNEN des Stromkreises SS deaktiviert.

Daher genügt da auch schon der berühmte Wackler als Auslöser.  Steht denn der Kupplungssignalgeber definitiv als Ursache fest? Es gibt ja noch ne ganze. Reihe anderer 

Aktoren und Signalgeber in dem SS System bspw. 

Temp. Fühler oder Batterieüberwachung? 

Im schlechtesten Fall das zuständige Steuergerät. 

Zitat:

Original geschrieben von anton5858

Hallo,

komisch in welche Richtung sich die Diskussion hier entwickelt hat, aber OK.

Ich hab ein Bild angehängt, dass mein Problem genauer Beschreibt bzw. bildlich darstellt :):D

Das Auto ist auch heute beim Händler und wird überprüft. Es schein sich tatsächlich um den Kupplungssignalgeber zu handeln. Danke nochmal an "schob51".

Und das Start/Stop nach dem Aussteigen deaktiviert wird empfinde ich für verständlich, weil die Kette der Voraussetzungen für die SS Logik unterbrochen wird. Das stört mich aber nicht und ich finde es sogar aus den Sicherheitsgründen gut. Soviel dazu.

Und die, die das nicht mögen, können sich es umprogrammieren lassen, wenn es wirklich so störend ist!

Grüsse

Anton

Haha, das Bild.

Start Stop bringt eh nur was für den Zyklus. Bei längeren Wartephasen, mache ich selbst dem Motor aus.

So eine Batterie für Start Stop ist sehr teuer! Wenn die mal kaputt geht, sollten fast 200 Euro einkalkuliert werden.

Lieber sollte man versuchen die Aerodynamik zu verbessern und vor allem endlich Zylinderabschaltung im Niedrig und Teilastbereich serienmäßig integrieren. Das würde mehr bringen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 Start/Stop reagiert nicht mehr