Passat B7 Start/Stop reagiert nicht mehr
Hi,
habt ihr schon mal Probleme mit Start/Stop gehabt, das das Auto nach dem treten der Kupplung nicht sofort anspringt, sonder erst nach dem 2,3 mal?
Momentan habe ich das Verhalten ab und zu.
Danke
Anton
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schob51
Ab und zu unlogisch und unkommerzial - "Vw" :-)
Keine Ahnung, was unkommerzial heißt, aber unlogisch ist das nicht.
Wenn du dich abschnallst geht das Auto davon aus, dass du aussteigst. Dann darf der Motor nicht einfach automatisch wieder anspringen. Wenn bei so was nur einmal was passiert (Motor geht an, Fahrzeug fährt los, ohne dass der Fahrer wieder richtig sitzt) hätte VW gleich eine Millionenklage am Hals. Als Hersteller würde ich da auch nicht das geringste Risiko eingehen.
Sepp
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von diesel-cc
.... Bei Automatik weiß ich´s allerdings nicht.
... könnte auch schwierig werden, den Motor mit dem DSG-Getriebe abzuwürgen. Hier sollte die Elektronik zuverlässig verhindern, dass manuell ein Gang gewählt wird, mit dem der Motor abgewürgt wird.
Im B6 hatte ich auch ein DSG - habe diesen "Lastfall" aber nicht ausprobiert.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor manuell starten nach Abwürgen' überführt.]
Beim Schalter einfach niedrigen Gang einlegen und einkuppeln: wie beim Anschieben.
Ein Automatik kann man nicht abwürgen.
Kupplung treten alleine reicht völlig aus, der Motor springt von selbst wieder an, solange sich der Wagen noch bewegt.
Zitat:
Sorry, bin noch nie mit Automatik gefahren, deshalb keine Ahnung...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von diesel-cc
Sorry, bin noch nie mit Automatik gefahren, deshalb keine Ahnung...Zitat:
Naja, das geht schon mit etwas weiblichem Geschick. Anfang Juni kam eine Folge Grip, wo sich ein Mädel zwischen einem Audi S3 und dem BMW 135i entscheiden sollte und dazu mit beiden eine Probefahrt absolvierte. Ich erinnere mich noch gut an die Worte von Matthias Malmedy als er sagte:"Ich wusste gar nicht, dass man eine Automatik abwürgen kann." Trotz DSG ging der Audi zwischendrin aus, als sie am Steuer saß.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Naja, das geht schon mit etwas weiblichem Geschick. Anfang Juni kam eine Folge Grip, wo sich ein Mädel zwischen einem Audi S3 und dem BMW 135i entscheiden sollte und dazu mit beiden eine Probefahrt absolvierte. Ich erinnere mich noch gut an die Worte von Matthias Malmedy als er sagte:"Ich wusste gar nicht, dass man eine Automatik abwürgen kann." Trotz DSG ging der Audi zwischendrin aus, als sie am Steuer saß.
Erinnert mich an eine Freundin, die mal ganz aufgeregt zu mir kam und meinte mit ihrem Mietwagen würde was nicht stimmen, der würde immer absaufen... habs mir angeschaut, die Start-Stopp-Automatik ausgestellt und alles war wieder gut 😁
.. wenn es das nur wäre, mit dem Neustart. Ich hab den Wagen schon oft abgewürgt (genau genommen fiel die Drehzahl beim Anfahren im 1. Gang oder beim einfahren in den Kreisverkehr, anfahrt auf eine Vorfahrtstrasse oder so auf ca 800 /min, also Standgas-Niveau )
Motor schaltet sich aus
ich kuppele aus
der Motor startet
bis dahin alles erwartbar - leider hat der Motor des öfteren anschliessend keine Leistung mehr und dreht auch bei Vollgas und getretener Kupplung nicht über 2.000 /min. Drehmoment nix da - der Wagen bewegt sich nicht . Kuppele ich ein , ist er sofort abgewürgt. Nach gefühlten 30 Sec - nein es sind nur ca 8-10 dreht der Motor plötzlich spontan hoch in den roten Bereich - und hat wieder Leistung / Moment. Und ich kann die Kreuzung räumen - schweissgebadet. Das ist nicht besonders witzig, und dass es dabei nicht zu schweren Unfällen gekommen ist, ist nur der Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer zu verdanken.
Erst habe ich geglaubt, ich hätte mich verschaltet , z.b. versucht im 3. Gang an zu fahren, aber nachdem ich mehrfach bewusst in der Situation den Schalthebel nicht angefasst hatte und nur mit Kupplung und Gas gearbeitet habe, weiss ich, es war doch der erste Gang. Ähnliches habe ich bereits von einigen Leuten gehört - ist das Problem bekannt ? Muss ich damit leben ?
Danke für Eure Hinweise
Gruss
Christoph
Ich reihe mich mal ein mit einem Diesel, DSG und Kessy. Auch hier versagt das S/S beim Starten in letzter Zeit einige Male. Es statet zwar der Anlasser. Dieser dreht aber nich so lange, dass das Auto anspringt und das Auto bleibt stehen. Erst das Schalten auf "P" oder "N" und manuelles Starten über den Startknopf startet dann das Auto zuverlässig.
Naja, noch 700km zur Inspektion. Da werde ich das auch mal anmerken.
Allerdings kommt Mitte Dez. schon der B8 und da werde ich nichts mehr investieren lassen
Zitat:
@autis schrieb am 19. November 2014 um 09:40:56 Uhr:
Ich reihe mich mal ein mit einem Diesel, DSG und Kessy. Auch hier versagt das S/S beim Starten in letzter Zeit einige Male. Es statet zwar der Anlasser. Dieser dreht aber nich so lange, dass das Auto anspringt und das Auto bleibt stehen. Erst das Schalten auf "P" oder "N" und manuelles Starten über den Startknopf startet dann das Auto zuverlässig.
Naja, noch 700km zur Inspektion. Da werde ich das auch mal anmerken.
Allerdings kommt Mitte Dez. schon der B8 und da werde ich nichts mehr investieren lassen
Hallo @autis,
Weist Du zufällig noch was damals dein Problem war mit der Start Stop Automatik? Wir haben mit unserem Passat Bj 2011 genau das gleich Problem (exakt wie du es beschreibst). Würde ein Fehler gefunden? In der Werkstatt konnte man uns nicht helfen, danken Fehler gespeichert wurde. Oder vielleicht weis jemand anderes Rat?
Viele Grüße,
Alex