Passat B7 Start/Stop reagiert nicht mehr
Hi,
habt ihr schon mal Probleme mit Start/Stop gehabt, das das Auto nach dem treten der Kupplung nicht sofort anspringt, sonder erst nach dem 2,3 mal?
Momentan habe ich das Verhalten ab und zu.
Danke
Anton
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schob51
Ab und zu unlogisch und unkommerzial - "Vw" :-)
Keine Ahnung, was unkommerzial heißt, aber unlogisch ist das nicht.
Wenn du dich abschnallst geht das Auto davon aus, dass du aussteigst. Dann darf der Motor nicht einfach automatisch wieder anspringen. Wenn bei so was nur einmal was passiert (Motor geht an, Fahrzeug fährt los, ohne dass der Fahrer wieder richtig sitzt) hätte VW gleich eine Millionenklage am Hals. Als Hersteller würde ich da auch nicht das geringste Risiko eingehen.
Sepp
53 Antworten
Jetzt werden die Kabeln doch noch getauscht. Kann sein, das ein Marder im Motorraum sein Unwesen getrieben hat. Die Matte an der Motorrückwand war auch mal angeknabbert. Hoffe mal das hilft endlich.
Zitat:
Original geschrieben von kasemattenede
Wenn also der Kupplungssignalgeber gewechselt wurde und
sich nichts gebessert hat dann würde ich mal an Stecker
Und Verkabelungen prüfen. Das System ist sicherlich so aufgebaut
das ein ÖFFNEN des Stromkreises SS deaktiviert.
Daher genügt da auch schon der berühmte Wackler als Auslöser. Steht denn der Kupplungssignalgeber definitiv als Ursache fest? Es gibt ja noch ne ganze. Reihe anderer
Aktoren und Signalgeber in dem SS System bspw.
Temp. Fühler oder Batterieüberwachung?
Im schlechtesten Fall das zuständige Steuergerät.
Zitat:
Original geschrieben von anton5858
Jetzt werden die Kabeln doch noch getauscht. Kann sein, das ein Marder im Motorraum sein Unwesen getrieben hat. Die Matte an der Motorrückwand war auch mal angeknabbert. Hoffe mal das hilft endlich.
die kleinen frechen Biester verhageln jede gute Laune am Autofahren, die Möglichkeit wäre tatsächlich gegeben
wenn ich bedenke, was die so für Schäden an meinen beiden Fahrzeugen so produziert haben: mehrere kaputte Kühlmittelschläuche, kaputt gebissener Turbo-Schlauch (bei 170 PS dann plötzlich nur noch gefühlte 20 PS zu haben, ist bei einem Passat Variant böse), im Moment habe ich noch mit einem kaputten Kabel des DWA-Horns zu kämpfen, denn dort kommt kein Ton mehr raus
neben den ganzen Müll, den sie im Motorraum und auf dem Dach hinterlassen
hoffe für dich, dass es das war und deine Start/Stop-Automatik wieder ordentlich funktioniert
Halete mich mal auf dem laufenden. Das Problem habe ich bei meinem 1.4er auch.. Habe nächste Woche nen Termin...
Ich habe noch eine Frage zum Start/Stop System. Ich habe meinen B7 jetzt 1 Jahr und deaktiviere dieses System vor jeder Fahrt. (Ist mittlerweile ein automatischer Handgriff) Meine Angst liegt einfach darin, dass dieses ganze öftere An und Aus auf die Motorteile geht oder wenn ich z.b. Von der Ab komme und viel Vollgasfahrten hatte, direkt an einer Ampel halten muss und der Motor geht aus... Soll ja nicht so gut für den Turbo sein. Sind meine Sorgen unbegründet oder was sagt ihr dazu?
Ähnliche Themen
Die Start/Stop-Automatik überwacht die Motorparameter und verhindert daher grundsätzlich ein Motorabstellen nach Vollgasfahrten, um Beschädigungen am Turbolader und anderen Bauteilen zu vermeiden.
Ich trau der Konfiguration aber auch nicht ganz über den Weg, weil ich vermute, dass die Parameter hier eher so definiert wurden, dass die Start/Stop möglichst oft abschaltet, um im Normzyklus einen geringen Verbrauch zu erzielen und den Kunden durch oftmaliges Motor-Abstellen ein grünes Gewissen zu vermitteln.
Deshalb stell ich die Automatik auch immer nach Fahrtbeginn aus und drück immer dann auf den Knopf, wenn ich es nach Länge der Standzeit und nach Öltemperatur selbst für sinnvoll genug halte, den Motor auszumachen. Danach schalte ich die Automatik gleich wieder aus. Ist zwar etwas umständlich, aber im Vergleich zum manuellen Abstellen des Motors älterer Fahrzeuge immer noch ein deutlicher Komfortgewinn.
Warum schaltet ihr nicht einfach die Autohold Funktion ein und bremst nur wenige Sekunden? Dann bleibt der Motor doch auch an..
Zitat:
Original geschrieben von therealbadboy
Warum schaltet ihr nicht einfach die Autohold Funktion ein und bremst nur wenige Sekunden? Dann bleibt der Motor doch auch an..
das kann ich für den Handschalter nicht bestätigen, da müsste man das Kupplungspedal gedrückt halten. Ich hoffe mal, dass das für die meisten nicht das Mittel der Wahl ist.
Zitat:
Original geschrieben von martinp85
Zitat:
Warum schaltet ihr nicht einfach die Autohold Funktion ein und bremst nur wenige Sekunden? Dann bleibt der Motor doch auch an..das kann ich für den Handschalter nicht bestätigen, da müsste man das Kupplungspedal gedrückt halten. Ich hoffe mal, dass das für die meisten nicht das Mittel der Wahl ist.
Doch,.........genau das mache ich um das SS-System ein wenig "im Zaum" zu halten.
Wenn ich längere zeit bei laufendem Motor stehen möchte ,benutze ich die Abschaltung über die Taste.
Ansonsten lasse ich SS zu, wenn ichs aus Komfortgründen für sinnvoll halte, bin mir aber im klaren das dabei natürlich nicht der optimale Spareffekt erreicht wird. "That's Life"
Zitat:
Original geschrieben von kasemattenede
Zitat:
das kann ich für den Handschalter nicht bestätigen, da müsste man das Kupplungspedal gedrückt halten. Ich hoffe mal, dass das für die meisten nicht das Mittel der Wahl ist.
Doch,.........genau das mache ich um das SS-System ein wenig "im Zaum" zu halten.
ist zwar offtopic, aber genau diese Frauenkrankheit verschleißt das Ausrücklager und sämtliche Lager der Kurbelwelle deutlich schneller.
Zitat:
ist zwar offtopic, aber genau diese Frauenkrankheit verschleißt das Ausrücklager und sämtliche Lager der Kurbelwelle deutlich schneller.
Soso....?
Dachte immer, dass die Kupplung schneller verschleißt, weil sie nicht komplett getrennt wird, wenn man mit dem Fuß darauf steht? Zumindest ermahne ich meine bessere Hälfte immer, wenn sie minutenlang an der Ampel bei eingelegtem Gang auf der Kupplung steht.
mein Autowar heute in der Werkstatt. Betrifft allerdings einen 1.4er 7 Gang DSG.
Mein Problem ist, das ab und zu, nachdem die Start/Stop Automatic greift, der Wagen danach nicht mehr angeht.
Im Fehlerspeicher steht nix drin. Anfrage an VW wird getsellt... Hoffentlich wird da was gefunden...
Zitat:
mein Autowar heute in der Werkstatt. Betrifft allerdings einen 1.4er 7 Gang DSG.Mein Problem ist, das ab und zu, nachdem die Start/Stop Automatic greift, der Wagen danach nicht mehr angeht.
Im Fehlerspeicher steht nix drin. Anfrage an VW wird getsellt... Hoffentlich wird da was gefunden...
Nach dem Kabeltausch bisher keine Probleme. Ich hoffe mal das damit dieses Thema erledigt ist 😉
Hallo liebe Community,
ich hätte da mal ne ganz doofe Frage, mir ist es nun schon einige Male passiert. Ich habe einen Passat Variant und manchmal schalte ich versehentlich im Stadtverkehr bei ca 40 km/h in den 6. Gang und würge versehentlich den Motor ab, sofort erscheint die Nachricht "Bitte Motor manuell starten" im MFA, leider habe ich bis jetzt nicht rausgefunden wie das gehen soll, ich habe keine Info dazu in der Betriebsanleitung noch hier im Forum gefunden.
Schlüssel ins Zündschloss geht nicht, denn der liegt irgendwo im Rucksack im Kofferaum meistens
Start-Stop Knopf drücken geht auch nicht
und anhalten wäre ne ganz dumme Sachen, denn dann fährt mir der von hinten drauf.
Weiß jemand wie man den Motor schnell wieder anbekommt...
Vielen Dank für Eure Mühe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor manuell starten nach Abwürgen' überführt.]
Ist mir auch schon gelegentlich passiert. Kupplungspedal ganz durchtreten und Start-Stop-Knopf drücken, geht problemlos.
Bei Automatik weiß ich´s allerdings nicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor manuell starten nach Abwürgen' überführt.]