Passat B7 DCC - Sturz einstellen ? Vorderreif. Innen deutl. stärker abgefahren - Hinten unrund

VW Passat B7/3C

Hallo,

bei meinem Passi (gebraucht gekauft mit 1,5 Jahren und c.a. 30tkm) habe ich jetzt (bald 3 Jahre und 75 tkm) beim Reifenwechsel gemerkt, dass die Vorderreifen beidseitig Innen deutlich stärker abgefahren sind als Aussen... Der Reifenhändler meinte er tippe eher auf Sturz als auf Spur...
Die Hinterreifen wollte ich am Sommeranfang nach vorne nehmen - dort haben sie aber deutlich geklopft - also habe ich sie wieder nach hinten genommen und nu war es erträglich wenn auch nicht "toll"...
Der Reifenhändler meinte nun "Jupp - die Reifen Hinten sind eckig... Dat liegt vermutlich an den Stoßdämpfern...".

An Vorgeschichte kommt dazu , dass ich das Fahrzeug mit Eintragung von 18 auf 17 Zoll umgestellt habe (beim Reifenhändler).

Sorry für die lange Einleitung...

So... Nu habe ich die Achsen vermessen lassen und wärend die Spur tatsächlich nur leicht abweicht (er meinte - ist zwar nicht top aber bei seinem privaten würde er deswegen jetzt nicht tätig werden) hat der Sturz vorne und hinten nicht mehr gestimmt - komischerweise beide Male auf der selben Seite und die Abweichung zwischen Rechts und Links ist größer als 1 Grad (wenn ich das richtig lese...)

Frage 1:
Hätte beim Wechsel von 18 auf 17 Zoll evtl. was am Sturz gemacht werden müssen
Frage 2:
Kann das vorne wie hinten an den Stoßdämpfern liegen (spielt das DCC da auch noch mit ?)
Frage 3:
Kann man den Sturz überhaupt einstellen (er meinte ER macht es nicht - ne VW Werkstatt sollte da was tun können) ? Nach googeln bin ich Ratlos... Scheinbar geht es irgendwie nicht aber irgendwie doch ?

34 Antworten

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 3. Oktober 2017 um 10:44:44 Uhr:

Bei einigen Porsche Modellen ist eine genaue Vermessung erst 2000km nach dem letzten Ausheben möglich

Welche Modelle meinst du dabei und woher hast du diese Idee?

Greetz

Bin kein Porsche Mechaniker.

Hab mich mit dem Beissbarthmenschen unterhalten, als mein Reifenhöker seine neue Messbühne bekommen hat - welche Modelle das sind - hat mich nicht im entferntesten interessiert.

Zitat: Von

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Raeder/Kompensation.htm

Zitat:

Moderne Fahrwerke weisen nämlich viele elastische Lagerstellen auf. Würde man das Fahrzeug anheben, so müsste es erst wieder 15 - 20 Minuten gefahren werden.

Ich habe auf die schnelle nichts weiterführendes gefunden...

Wie gesagt ich spreche aus leidiger Erfahrung. Mein Dicker stand 3 mal beim Bosch Service auf der Bühne mit katastrophalen Werten.
Erst als mein Dicker ohne Ausheben vermessen wurde waren die Werte stimmig zum Reifenbild und auch in wieder den Toleranzbereich einstellbar, wo vorher umbauten (ausmitteln) angedacht waren.

Ausprobieren musst du es halt selbst.

Innen abgefahren hatte ich auch. Habe den Sturz Mal nachstellen lassen und jetzt ist gut. Heute Winterreifen drauf gemacht und nix mehr gesehen. Habe auch Foto vom Messergebniss. Kann i Mal rein stellen