ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 Bj.2011 ABS Modul

Passat B7 Bj.2011 ABS Modul

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. August 2021 um 14:35

Hallo an VW Kenner,

leider habe ich fast nichts im Netzt gefunden, also liegt meine Hoffnung bei euch, erfahrenen Schraubern.

Ein Kumpel kam zu mir mit seinem B7 Variant. Cocpitlampen gingen an, die typischen für ABS sensor, oder Magnetring. Also habe ich fast blind ohne großes prüfen den Sensor getauscht. Lampen waren weiterhin an, also war alles klar- Radlager. Ausgetauscht und weiterhin keine Veränderung. Na, ja also habe ich erst jetzt angefangen zu denken :-) Erstmal VCDS an, Radgeschwindigkeit eingestellt und alle Räder gedreht, ja, hinten rechts kein Signal. Am Sensor gemessen, und es kommen nur bei Zündung einschalten für vll. eine Sekunde 12,3 Volt an, danach ohne. An allen anderen Sensoren Liegen 12V dauerhaft an. Zur Sicherheit nochmal den Stecker vom ABS Modul abgemacht und die Leitung durchgemessen. Alles ok. Kann das sein, dass das Modul so ein Fehler zeigt? hätte gedacht, dass der Sensorkreis entweder geht oder nicht, aber nicht für 1 Sekunde. Kann das elektronische Modul einzeln ausgetauscht werden, oder als Einheit mit der pumpe? Oder liegt das Problem ganz wo anders und einer von euch hatte bereits so ein Problem. Danke schon im Voraus für eure Ideen.

Grüße Roman

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der verbaute Sensor ist aber der richtige? Nicht dass du einen ohne Drehrichtungserkennung da rein gewühlt hast. Von der Bauform her kein Unterschied....

Ja, erzähl erstmal was du für einen sensor eingebaut hast :)

Themenstarteram 15. August 2021 um 18:33

OK :-) ,

jetzt macht ihr mich unsicher ?? Unser Ersatzteilhändler hat mir ein gegeben von Hella mit den Worten „der passt bestimmt“ . Werde morgen bei VW vorbeifahren und anderen holen. Man, dass ich nicht selber draufgekommen bin. Wenn man drin ist beim austauschen, schaut man nicht mehr zurück auf die bereits ausgetauschten Teile. Wenn die Lösung echt so einfach war, schäme ich mich und gebe mir selber zwei Wochen Hebebühneverbot :-) Werde den tauschen und berichten. Und ja, er hat genau gleich ausgeschaut.

Kannst du nicht den Sensor von Links nach Rechts tauschen, wandert der Fehler, ist es der falsche Sensor.

Bleibt es bei dem gleichen, kann man weiter sehen.

Themenstarteram 15. August 2021 um 19:15

Bin jetzt nochmal zur Werkstatt gefahren.

Der Original Sensor hat die Nummer 10.0711-6336.3 , >PA66-GF25< , WHT 003.858 A. 2

Der Hella hat eine Nummer auf der Schachtel 6PU 012 039-041 (Falls damit jemand was anfangen kann)

Der Sensor wird auf der anderen Seite ja wirklich passen. Höchstens kann man mal umstecken und gucken ob was im Fehlerspeicher auftaucht .

Ich muss auch dazu sagen, ich habe schon einige Sensoren gemacht und hatte mit allen anderen Herstellern außer ATE und VW(ist auch nur ATE) Probleme . Mag Zufall sein das es bei mir oft war , aber sind halt meine Erfahrungswerte bei den Dingern

Zitat:

@FCPP11 schrieb am 15. August 2021 um 21:15:56 Uhr:

Bin jetzt nochmal zur Werkstatt gefahren.

Der Original Sensor hat die Nummer 10.0711-6336.3 , >PA66-GF25< , WHT 003.858 A. 2

Der Hella hat eine Nummer auf der Schachtel 6PU 012 039-041 (Falls damit jemand was anfangen kann)

Der von Hella passt nicht zum WHT 003.858 A laut Teileprogramm

Themenstarteram 15. August 2021 um 19:26

DANKE ! Ihr habt mir echt geholfen. Morgen Früh fahre ich zum VW.

Ich hatte letztens auch einen hinteren Sensor kaputt und hab das Ersatzteil von ATE gekauft. Da war das VW-Logo und die VW-Teilenummer rausgeschliffen und die ATE-Nummer war identisch mit dem verbauten Sensor. D.h. es ist das gleiche Teil, wie man bei VW für mehr als den doppelten Preis kauft.

Bei mir auch, ate mit ausgeschliffenem logo.

Themenstarteram 16. August 2021 um 10:05

Bei uns ist leider nur ein Händler mit ATE Teilen und da wäre die Lieferung Morgen oder Übermorgen, also eins bis heute Nachmittag bei VW bestellt. Kostet bei VW auch 100€. Werde es heute noch einbauen.

Was zur?!?! 100€ für so einen kleinen Sensor?

Normaler VW-Aufschlag... Teilweise mehrere hundert Prozent Aufschlag gegenüber dem OEM-Teil im freien Handel. Ich hab um 35€ incl. Versand bezahlt.

IMG_20210630_210909_compress80.jpg

Ich hätte sonst auch noch einen passenden liegen gehabt von ATE . Aber wäre dir mit Versand wohl zu spät geworden

Deine Antwort
Ähnliche Themen