Passat B7 Bj.2011 ABS Modul
Hallo an VW Kenner,
leider habe ich fast nichts im Netzt gefunden, also liegt meine Hoffnung bei euch, erfahrenen Schraubern.
Ein Kumpel kam zu mir mit seinem B7 Variant. Cocpitlampen gingen an, die typischen für ABS sensor, oder Magnetring. Also habe ich fast blind ohne großes prüfen den Sensor getauscht. Lampen waren weiterhin an, also war alles klar- Radlager. Ausgetauscht und weiterhin keine Veränderung. Na, ja also habe ich erst jetzt angefangen zu denken :-) Erstmal VCDS an, Radgeschwindigkeit eingestellt und alle Räder gedreht, ja, hinten rechts kein Signal. Am Sensor gemessen, und es kommen nur bei Zündung einschalten für vll. eine Sekunde 12,3 Volt an, danach ohne. An allen anderen Sensoren Liegen 12V dauerhaft an. Zur Sicherheit nochmal den Stecker vom ABS Modul abgemacht und die Leitung durchgemessen. Alles ok. Kann das sein, dass das Modul so ein Fehler zeigt? hätte gedacht, dass der Sensorkreis entweder geht oder nicht, aber nicht für 1 Sekunde. Kann das elektronische Modul einzeln ausgetauscht werden, oder als Einheit mit der pumpe? Oder liegt das Problem ganz wo anders und einer von euch hatte bereits so ein Problem. Danke schon im Voraus für eure Ideen.
Grüße Roman
15 Antworten
Guten Abend erstmal, danke nochmal euch allen für die schnelle Hilfe. Selbstverständlich hattet ihr Recht :-)
Den Sensor eingebaut und die Weihnachtsbaumbeleuchtung ist ausgegangen , sogar ohne Fehler zu löschen.
Danke auch für das Angebot mit Sensor, aber ja wäre echt zu spät. Muss der Arbeitwegen wieder für 3 Monate ins Ausland und heute war letzte Möglichkeit den Passat vom Kumpel zu reparieren. Der Preis vom VW ist schon echt übertrieben, siehe Rechnung im Bild.