ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 Variant Kaufberatung 1.6 vs 1.4 TSI

Passat B6 Variant Kaufberatung 1.6 vs 1.4 TSI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 17:26

Hallo Liebe Motor-Talker,

ich, als absoluter Autolaie - möchte mir ein "neues" Auto zulegen und meine Wahl hat sich nun auf dem Passat B6 Variant als Benziner versteift.

Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr und suche momentan vor allem nach Benziner mit ca. 100.000 km auf der Uhr.

Meine Fragen belaufen sich vor allem auf die Wahl des Motors, sowie die eines fairen Preises.

Ich bin vor ein paar Tagen einen 1.6er Benziner 102 PS gefahren, konnte ihn aber nicht wirklich ausreizen Aufgrund von Geschwindigkeitsbegrenzungen. Dazu muss man sagen, dass ich aus dem schönen flachen Ruhrgebiet komme und dementsprechend nicht die Sauerlandlinie oder andere eher hügelige Landschaften antesten konnte.

Was sind eure Eindrücke von den beiden Aggregaten und was würdet ihr für ein solches Fahrzeug BJ 2007-2010 noch ausgeben?

Unter Comfortline würde ich mir nicht antun wollen.

Schon einmal vielen Dank im Voraus lg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mein 1.6 102PS ist ein schon ewig bewährter, langlebiger Motor. Das einzige Problem, das ich mit seinen 161tkm habe, ist etwas Ölverbrauch, wahrscheinlich durch Ventilschaftdichtungen. Er ist auch problemlos auf Autogas umrüstbar und im Falle eines Falles recht günstig als Gebrauchtmotor zu beschaffen, da u.a. auch im Golf, Caddy, Touran, Octavia und Leon verbaut. Ein Sportwagen wird der schwere Passat mit dem 1.6 natürlich nicht, aber ich ziehe mit dem auch schwere Anhänger und Wohnwagen. Einziger Nachteil: ein 1.6 Comfortline mit guter Ausstattung ist selten - ich bin wohl einer der wenigen, die seinem 1.6 über 8000€ Extras (nach Liste) gegönnt haben.

Der 1.4TSI im Passat 3C/B6 hat eben die bekannten Probleme mit der Steuerkette, mir wäre der zu risikoreich.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 15:10

Hallo nochmal. Danke für die schnelle Antwort. Sind die größeren TSI weniger anfällig als der kleine? Und das mit der Ausstattung kann ich nach meiner aktuellen Suche bestätigen. Ich bin halt auch ein Schisser was Laufleistung angeht. Laie halt. Bin schon am überlegen ob nicht ein gut ausgestatteter 1,8 oder 2 L mit 130.000 mehr Sinn macht als ein schlecht ausgestatteter 1.6 mit 100.000.

 

Was meint ihr?

 

Lg

wenn 102PS nicht reichen und/oder eine besser Ausstattung gesucht wird, würde ich mich bei den alten 2.0FSI 150PS bzw. 2.0TFSI (nicht TSI!) 200PS aus 2007 umsehen - das sind die EA113 Motorenmodelle vor dem EA888, die haben noch keine Steuerkette von der KW zur NW und noch nicht die Kolbenring/Ölverbrauchsprobleme. Allenfalls kann bei denen ab 150tkm mal eine BEDI Reinigung fällig werden und ab 200tkm der NW-Versteller.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 8:40

Danke, habe da einen gefunden, 01/07, für 6000, 134k gelaufen. Probefahrt gebucht. Ist das ein ordentlicher Preis? Wird Privat verkauft. Ausstattung liest sich gut. Lg

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 22:35

Jetzt natürlich ein super 1.4 er direkt in meiner Umgebung.. ist die Schadensdichte der Steuerkette gefühlt hoch oder real. Alles was ich bisher an Aussagen gefunden habe von VW deutet auf Promillbereich hin. Lg

Zitat:

@zelleakaMarkus schrieb am 29. Juni 2017 um 00:35:37 Uhr:

... Alles was ich bisher an Aussagen gefunden habe von VW deutet auf Promillbereich hin ...

Viele Kinder stehen auf Überraschungseier, nur das dort meist die Eltern die Kosten übernehmen.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 9:43

Mir schon klar dass VW das sagen würde, konnte aber bei knapp 2 Millionen verkauften Motoren, trotz suche, keine genauen Angaben finden zum Anteil an Schäden. Das war nicht naiv gemeint. Falls da jemand mehr weiß, würde ich gerne die Infos haben, nur um zu wissen ob sich das Risiko lohnt. lg

Die Anzahl der Ausfälle kann ich dir leider auch nicht nennen. Gib bei deiner Suche einfach mal "1.4 tsi steuerkette" entweder bei Google oder hier bei Motor Talk auf der Hauptseite ein.

Suchst du ein Auto als Überganglösung für kurze Zeit, kannst du den

Zitat:

super 1.4 er

nehmen.

Wird ein Auto für längeren Zeitraum benötigt, oder du bist auf das Auto angewiesen, würde ich wie bereits empfohlen, den alten und etwas durstigen, aber robusten https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA113 nehmen.

Oder den neuen https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA211

den es allerdings leider nicht im Passat B6/B7 gab.

Es ist so geil wie hier jeder über den 1.4 tsi her zieht, ich fahre ihn nun seit drei Jahren in meinem B6 und habe mit dem Auto und Motor Null Probleme, ich fahre das Auto täglich und auch schon bis nach Italien und zurück. Ich möchte nur einfach damit sagen, das einer vor macht mit dem schlecht machen und viele nach ziehen, und dann haben wahrscheinlich viele noch nicht einmal den Motor geschweige noch das Auto gefahren.

Naja die Freundin eines Kollegen hat jetzt erst ihren Golf mit dem TSI aufgrund Steuerkettenschadens abgestossen. Jeder so wie er mag.

 

Vielleicht wäre ja auch ein 1,9l PD TDI eine Alternative, wenn die Fahrverbote Dich nicht tangieren. Ist recht robust, keine Probleme mit ZK Rissen oder Antriebssechskant der Ölpumpe und viel weiter verbreitet als die 1,6l - preislich sollten die auch sehr günstig sein, wenn Du einen bekommst. Für mich war das einer der besten Motoren im B6. Alternativ käme evtl. noch der 2.0l TDI mit Commontail und 110PS in Frage.

 

Von den Fahrleistungen und Verbrauch deutlich besser als der 1,6l Sauger. Hatte auch nur rund 10tkm und war mit dem Wagen super zufrieden. Leider waren für mich in Stgt. die Fahrverbote letztlich der Killer. Hätte der DSG gehabt hätte meine Frau den weiter gefahren.

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 26. April 2019 um 18:30:08 Uhr:

Naja die Freundin eines Kollegen hat jetzt erst ihren Golf mit dem TSI aufgrund Steuerkettenschadens abgestossen. Jeder so wie er mag.

Vielleicht wäre ja auch ein 1,9l PD TDI eine Alternative, wenn die Fahrverbote Dich nicht tangieren. Ist recht robust, keine Probleme mit ZK Rissen oder Antriebssechskant der Ölpumpe und viel weiter verbreitet als die 1,6l - preislich sollten die auch sehr günstig sein, wenn Du einen bekommst. Für mich war das einer der besten Motoren im B6. Alternativ käme evtl. noch der 2.0l TDI mit Commonrail und 110PS in Frage.

Von den Fahrleistungen und Verbrauch deutlich besser als der 1,6l Sauger. Hatte auch nur rund 10tkm und war mit dem Wagen super zufrieden. Leider waren für mich in Stgt. die Fahrverbote letztlich der Killer. Hätte der DSG gehabt hätte meine Frau den weiter gefahren.

Ähmmm, ja?

Ich meine damit ja auch nur das ich es nicht mehr hören kann, es wird bei jeder Marke immer schwarze Schafe geben z.b Audi A6 4f mit injektoren Problem wo ja alle aus der Baureihe betroffen gewesen sein sollen angeblich, in meinen Augen völliger Blödsinn, hatte auch den A6 4f mit 2,7 tdi den habe ich ewig gefahren und hatte nie Probleme, oder ein anderes Beispiel damals hieß es lässt bloß die Finger vom 1.4 Golf 4, der macht im Winter gleich die Hufe hoche, da kann ich auch nur wieder sagen großer Blödsinn, wenn man sich mit dem Motor auseinander setzt ihn pflegt und wartet, regelmäßig die Kurbelwellengehäuse Entlüftung reinigt passiert gar nichts, meine Frau fährt den golf 4 der nun 20 Jahre alt ist den ersten Motor hat und hat knapp 200000 auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen.

Fazit: nicht immer auf jeden hören, und die Suppe nicht so heiß Essen wie sie gekocht wird ??

Sorry mein Handy spinnt ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 Variant Kaufberatung 1.6 vs 1.4 TSI