Passat B6 - Kaufempfehlung trotz Rost?
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon des öfteren als Gast mitgelesen habe, möchte/muss ich nun selbst aktiv werden.
Ich würde gerne in den Kreis der Passat B6- Fahrer aufsteigen und habe gerade folgendes Angebot bekommen:
Passat Variant 2.0 TFSI, Highline
EZ 10/2006
100000km
1. Hand
alle Inspektionen durchlaufen
-> angeboten wird er mir 6500€
Kein schlechter Preis, ABER: er blüht wie eine Blumenwiese an Heckklappe und Türen (siehe Bilder).
Nun habe ich schon des Öfteren von der viel umworbenen Garantie gegen Durchrostung von 12 Jahren gelesen. Aber gibt es diese wirklich? Und welche Steine könnten mir da seitens VW in den Weg gelegt werden? Immerhin ist der Rost in meinen Augen soweit fortgeschritten, dass man ihn zumindest bei der letzten Inspektion hätte bemerken müssen. Also entweder hat der jetzige Halter nicht auf die Warnung reagiert oder man wollte es nicht wahr haben. Aber egal...
Was sollte man denn an Reparaturkosten einplanen? Ich nehme an, dass die Heckklappe nicht zu retten ist. Bei den Türen sieht es - meinem bescheidenen Wissen nach - nicht soooo viel besser aus.
Hinzu kommt, dass es sich um einen Passat handelt, der importiert wurde (ist ein kanadisches bzw. US-Modell) - da gibt es doch bestimmt auch den ein oder anderen Stolperstein hinsichtlich der Ersatzteile (oder hat die VAG tatsächlich bei den Blechteilen alles einheitlich gemacht?).
Meine Frage(n):
- kaufen ja/nein?
- wenn ja, zu welchem Preis (max.)
- wie sollte man weiter vorgehen, was die Beseitigung angeht?
Danke für Eure Hilfe!