ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3GB 1.6 ALZ Ölverbrauch wegen KGE?

Passat 3GB 1.6 ALZ Ölverbrauch wegen KGE?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. März 2024 um 10:08

Hallo Leute,

mein 2003er Passat 3GB mit dem 1.6 ALZ-Motor (170tkm) hat vor geraumer Zeit urplötzlich begonnen einen Haufen Öl zu verbrauchen (ca 1L auf 500-700km). Verlieren tut er keines, er verbrennt es definitiv (man riecht es auch sofort nach dem Abstellen, bei Nacht kann man auch blauen Rauch im Rückspiegel erkennen, wenn jemand hinterherfährt)

Mein erster Verdacht waren natürlich eingelaufene Ölabstreifer, da ich mit dem Fahrzeug fast nur auf der Autobahn unterwegs bin und er häufig lang auf hoher Drehzahl laufen muss.

Hab dann die im Internet oft angepriesene "Toralin-Kur" durchgeführt, wo mir dann aber schon beim rausschrauben der Kerzen etwas komisch vorgekommen ist.

Alle 4 Kerzen waren extrem verschmutzt, fast schon triefend nass vor lauter Öl. Hab dann die Kompression gemessen und über alle Zylinder hinweg > 12 Bar (der Motor läuft auch sehr ruhig und zieht ordentlich durch).

Mich würde es wundern, wenn alle Ölabstreifer gleich stark eingelaufen wären, die Kompressionsringe aber alle noch gut.

Somit fiel mein nächster Gedanke auf die Kurbelgehäuse-/Ventildeckelentlüftung.

Habe heute das ganze Zeug ausgebaut und gesehn, dass beides mit einer extrem dicken Schicht Schlamm eingedeckt war. Der Schlauch vom Ventildeckel war sogar schon komplett zu.

Hab dann alles gereinigt und wieder zusammengebaut.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Hat der ALZ keinen Ölabscheider oder ein Ventil, dass das Öl davor Stoppt bis zur Ansaugung zu kommen? Kann das Öl einfach so in diese Schläuche bis zur Ansaugung vor die Drosselklappe? Beim Abziehen des Schlauches vor der Drosselklappe war definitiv Öl im Schlauch und ein besagtes Ventil hätte ich keines gefunden.

Danke im vorhinein für alle Antworten.

LG Kruki

Ähnliche Themen
6 Antworten

Spontan gedacht: Wenn die KGE zu ist, können die Dämpfe nicht entweichen. Das kann natürlich zu Verdünnung des Oeles mit Sprit führen. Gerade im Winter mit den längeren, fetten Warmlaufzeiten.

Themenstarteram 23. März 2024 um 11:55

Zitat:

@HansH schrieb am 23. März 2024 um 11:18:06 Uhr:

Spontan gedacht: Wenn die KGE zu ist, können die Dämpfe nicht entweichen. Das kann natürlich zu Verdünnung des Oeles mit Sprit führen. Gerade im Winter mit den längeren, fetten Warmlaufzeiten.

Dieses "dünnere" Öl drückts mir dann an den Ringen vorbei?

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Ich glaub es aber eher nicht, da ich nachdem ich die Brennräume mit Toralin Anticarbon bearbeitet habe, auch gleich das Öl (vor ca 1000km) gewechselt hab. Er braucht auch mit dem frischen Öl ca genau so viel wie vorher.

 

Hallo!

Was ist "einen Haufen Öl verbrauchen" in Mengenangabe? Bis zu einem Liter ist normal laut VW.

Abgesehen davon ist der ALZ Motor bekannt dafür, dass er Öl frisst.

Nasse Kerzen können auch von den Ventilschaftdichtungen kommen. Dass allerdings alle Ventile so undicht sind ist eher auch unwahrscheinlich.

Am Besten mal bei laufendem Motor den Ölverschluss öffnen. Geht er schwer auf mit Unterdruck oder bläst da ordentlich Wind raus?

Die KGE abzubauen und nachzusehen, ob da alles frei ist, ist generell keine schlechte Idee.

LG Michael.

Zitat:

@1970Michael schrieb am 24. März 2024 um 09:02:10 Uhr:

Bis zu einem Liter ist normal laut VW.

Für einen intakten Motor trotzdem viel zu viel.

 

Zitat:

Nasse Kerzen können auch von den Ventilschaftdichtungen kommen. Dass allerdings alle Ventile so undicht sind ist eher auch unwahrscheinlich.

Die Ventilschaftdichtungen haben ja nichts mit undichten Ventilen zu tun.

Wenn die Ventilschaftdichtungen undicht werden, dann liegt das daran, dass das Gummi ausgehärtet ist und das ist dann bei allen so.

Ausgehärtete Ventilschaftdichtungen sind in diesem Alter absolut nicht ungewöhnlich. Die alten EA827.Motoren hatten das Problem dann oft und es war normalerweise der einzige Grund für Ölverbrauch. Nach der Reparatur ging der Ölverbrauch dann auf Normalmaß (einmal Nachfüllen in 15.000km) zurück.

Themenstarteram 24. März 2024 um 13:46

Zitat:

@1970Michael schrieb am 24. März 2024 um 09:02:10 Uhr:

Hallo!

Was ist "einen Haufen Öl verbrauchen" in Mengenangabe? Bis zu einem Liter ist normal laut VW.

Abgesehen davon ist der ALZ Motor bekannt dafür, dass er Öl frisst.

Wie im ersten Beitrag beschrieben, braucht er einen Liter auf 500-700km.

Wenn ich den Öldeckel aufmache würde ich sagen, dass es ordentlich rausbläst, was ja auf Blowby (also kaputte Kompressionsringe) hindeuten würde.

Dagegen spricht aber, dass die Kompression mit über 12 Bar total ok ist.

Was vielleicht noch interessant ist:

Ich hab beim reinigen der Ventildeckelentlüftung den Ventildeckel abgenommen und muss sagen, mir hat überhaupt nicht gefallen, was da zu sehen war.

Bis auf die Nocken und Schlepphebel war alles mit schwarzen Ölrückständen belegt. (Hab leider kein Foto gemacht). Sieht aber schon so aus, als wär das Öl mal in Kontakt mit Abgas gekommen.

Ölwechsel hat das Auto regelmäßig im 15tkm-Intervall bekommen.

 

Ist ein schwarzer Belag bei diesen Motoren normal nach dieser Laufleistung?

(Hab bisher nur an BMW und Mercedes-Motoren gearbeitet, wo ich das so heftig noch nie erlebt habe)

Man kann bei warmen Motor mal in den Rückspiegel schauen, wenn es wirklich noch die Ventilschaltabdichtungen wären. (Aber das Thema ist doch lange schon vorbei bei VW)

 

Auf hohe Drehzahl mit Vollgas gehen, Drosselklappe zu und Schiebebetrieb, dann wieder Drosselklappe voll auf und schauen was hinten raus gekommen ist.

 

Oder die Ventilschäfte mit Othoskop anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3GB 1.6 ALZ Ölverbrauch wegen KGE?