1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C Umbau Multifunktionslenkrad Steuergeräte

Passat 3C Umbau Multifunktionslenkrad Steuergeräte

VW Passat B6/3C

Moin Leute,
Ich habe die Möglichkeit aus einem passat
3c b6 Baujahr 2005 alles aus zu bauen was ich benötige.
Nun meine Frage
Wenn ich das Multifunktions Lenkrad 3 speichen ausbaue inklusive steuergerät und Airbag Stecker und natürlich codieren.
Muss ich auch das komfortateuergerät ausbauen
Oder reicht das lenksäulen steuergerät?
Frage 2:
Wenn ich ich aus dem highline das Komfort steuergerät ausbaue habe ich dan mehr Codierungs Möglichkeiten?
Danke im voraus.

35 Antworten

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. Mai 2018 um 20:35:16 Uhr:

Den Kabelbaum bekommst du für ein paar € bei Kufatec.

Danke dir,
Hab nur bisschen Bammel vor dem Ausbau der stwuergeräte,
Da das Spender Fahrzeug noch paar Tage laufen muss bevor er dann endgültig auf den Schrott kommt

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. Mai 2018 um 20:28:57 Uhr:

Nein die NSW laufen über das Bordnetzsteuergerät, wenn dann musst du das ausbauen.

Den Kabelbaum für die NSW bekommst du aber eh nicht raus da dieser mit im Zentralkabelbaum eingewickelt ist.

Bordnetz und komfortsteuergerät ist das selbe oder liege ich da falsch ?

Ja da liegst du falsch.

Das wird doch sowieso nichts wenn das andere Auto danach noch fahren soll.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. Mai 2018 um 20:54:23 Uhr:

Das wird doch sowieso nichts wenn das andere Auto danach noch fahren soll.

Wegen dem Lenkrad oder wenn ich das bordnetz steuergerät ausbauen ?

Na wegen dem Lenkrad und dem Steuergerät was du ausbauen willst.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. Mai 2018 um 21:03:52 Uhr:

Na wegen dem Lenkrad und dem Steuergerät was du ausbauen willst.

Ich werde mein Lenkrad und mein steuergerät bei dem anderen einbauen und codieren und umgekehrt sollte doch gehen oder ?

Ich werde nur lsg tauschen und Lenkrad und im anderen Wagen mein jetziges einbauen das sollte doch gehen.

Dann sollte es gehen.

Auf jedenfall schonmal vielen dank für deine Zeit.
Hasst mir echt geholfen besten dank.

Hier steht noch nirgends, welches MJ das Zielfahrzeug ist und welches Lenkrad aktuell drin ist. Stichwort 2-Zünder-Airbag im 2005er.

Wenn er aber alles umbauen will, also LSG und Airbag dann müsst es passen.
Interessant wäre eher welches Steuergerät er bereits verbaut hat. Vllt ist es ja auch schon kompartiebel.

Genau so welche Steuergeräte das Spenderfahrzeug hat und welche Bytes. Wenn der Spender-Passat deutlich besser ist dann würde sich ein Umbau eher lohnen.

Wenn sein Bordnetzsteuergerät das gleiche ist wie im Spender ist der Umbau sinnlos.

Am besten wäre doch ein kompletter Scan beider Fahrzeuge zum vergleichen.

Wie sehen die Sitze aus?? Funktioniert die Sitzheizung in beiden Passat noch komplett (Sitzfläche & Lehne)??

Ist am Zielpassat irgendwas bon der Verkleidung gebrochen oder kaputt was man vom Spender noch umbauen könnte??

Ich will nicht von einem Update Lenkrad usw) abraten, aber bevor man sich eine Arbeit macht die eigentlich überflüssig ist, sollte man erstmal die Steuergeräte (Teilenummer & mögliche Ausstattung) vergleichen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim "tuning" und Umbau. ich hab auch schon einiges bei mir aufgewertet und nachgerüstet. Die Suche nach den richtigen High-Steuergeräte war das schwierigste.

Wenn er ein 1 zünder airbag hat, kann er nicht einen 2 zünder einbauen.

Wenn der airbag der mit getaucht wird auch nicht??

Deine Antwort