ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C Fahrgestellnummer in VW System nachschauen - Hilfe :)

Passat 3C Fahrgestellnummer in VW System nachschauen - Hilfe :)

Themenstarteram 3. November 2009 um 7:58

Hallo!

Ich bin, trotz des riesen Threads über den 170PS TDI Passat kurz davor, mir einen gebrauchten zuzulegen. Jetzt hab ich allerdings doch ein paar Bauchschmerzen bekommen und wollte fragen, ob hier im Forum jemand Zugriff auf die Reparaturhistorie des Wagens hat. Der VW Händler hier vor Ort will da nicht mitspielen.

Ich erhoffe mir einen Rückschluss auf die Qualität des Gebrauchten. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Die Fahrgestellnummer lautet: ***************

 

 

edit MOD

Ähnliche Themen
13 Antworten

Rufe einen anderen :D an oder der der die Wartung für das Auto gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von the face

Der VW Händler hier vor Ort will da nicht mitspielen.

würd mich auch stutzig machen...

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

 

würd mich auch stutzig machen...

Warum?? Der Händler hat sich völlig korrekt verhalten. Diese Daten werden nur für Interne "Angelegenheiten" erhoben und haben nichts an der Öffentlichkeit verloren.

Ich würde VW mehr "als die Hölle heiß" machen, wenn Daten von meinen Wagen an "irgend jemanden" heraus gegeben werden!

 

 

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Warum?? Der Händler hat sich völlig korrekt verhalten. Diese Daten werden nur für Intern "Angelegenheiten".

Ich würde VW mehr "als die Hölle heiß" machen, wenn Daten von meinen Wagen an "irgend jemanden" heraus gegeben werden!

Da hast du aber völlig recht. Diese Daten kommen aus dem internen VW System und dürfen nicht nach aussen gegeben werden. Du kommst (wenn) nur an ein paar "Hauptereignisse" wenn du ein Händler gut kennst. Er kann es überfliegen und einfach sagen "Wagen ist OK oder Finger davon".

Wobei auch das mit Vorsicht zu genießen ist denn ein völlig durchrepariertes Auto kann zum Schluss die haltbarere Option sein (z.B. Fahrer hat sich extrem gekümmert das alles repariert wird).

Themenstarteram 3. November 2009 um 13:35

tja, mir geht es nur darum, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgesprungen ist, vor allem in Anbetracht der bekannten Probleme beim 170PS TDI. Bei 88000km in drei Jahren kann schon so einiges passieren.

Wenn der immer nur Vollgas gefahren ist, vor allem mit noch kaltem Motor, muss fast zwangsläufig mal eine PD Reinigung durchgeführt worden sein... wenn man dem Forum hier glaubt. Wenn nicht, wurde der Motor pfleglich behandelt und ich habe wenig zu befürchten.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Zitat:

Original geschrieben von dicks

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Warum?? Der Händler hat sich völlig korrekt verhalten. Diese Daten werden nur für Intern "Angelegenheiten".

Ich würde VW mehr "als die Hölle heiß" machen, wenn Daten von meinen Wagen an "irgend jemanden" heraus gegeben werden!

Da hast du aber völlig recht. Diese Daten kommen aus dem internen VW System und dürfen nicht nach aussen gegeben werden. Du kommst (wenn) nur an ein paar "Hauptereignisse" wenn du ein Händler gut kennst. Er kann es überfliegen und einfach sagen "Wagen ist OK oder Finger davon".

Wobei auch das mit Vorsicht zu genießen ist denn ein völlig durchrepariertes Auto kann zum Schluss die haltbarere Option sein (z.B. Fahrer hat sich extrem gekümmert das alles repariert wird).

also ich hab das so gelesen wie wenn er das auto vom händler da kaufen will , aber dieser ihm darüber keine auskunft geben will...

falls es so sein sollte dass er das auto privat kaufen will und mit der nummer zu vw geht,dann finde ich das schon richtig dass VW da nichts rausgibt...

Nein, auch wenn das Auto vom Händler gekauft wird -> Diese Daten gehen niemanden etwas an!!

 

Alex

Du bist als Kunde doch in einer komfortablen Situation, wenn das Auto beim Freundlichen zum Verkauf steht und er rückt die Daten nicht raus dann kauf die Kiste einfach nicht...;-)

Ich hatte mal einen sehr gutes Angebot vom Freundlichen für einen 170er PD und der wollte mir auch die Historie nicht rausrücken, ich hab mir diese dann auf einem anderen Weg zukommen lassen und da standen dann so nette Dinge drin wie...

2 mal Turbolader gewechselt, 2 oder 3 Ultraschallreinigungen und mit dem Zylinderlopf war auch noch was und das bei einem 2,5 Jahre alten Auto mit 90tkm runter...brrrrrr

Themenstarteram 3. November 2009 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von darkdreamer

Du bist als Kunde doch in einer komfortablen Situation, wenn das Auto beim Freundlichen zum Verkauf steht und er rückt die Daten nicht raus dann kauf die Kiste einfach nicht...;-)

Ich hatte mal einen sehr gutes Angebot vom Freundlichen für einen 170er PD und der wollte mir auch die Historie nicht rausrücken, ich hab mir diese dann auf einem anderen Weg zukommen lassen und da standen dann so nette Dinge drin wie...

2 mal Turbolader gewechselt, 2 oder 3 Ultraschallreinigungen und mit dem Zylinderlopf war auch noch was und das bei einem 2,5 Jahre alten Auto mit 90tkm runter...brrrrrr

genau das ist meine Befürchtung... deswegen meine Frage. Ich verstehe zwar den Punkt des Datenschutzes auch, allerdings wessen Datenschutz eigentlich? Der des Autos? Sollte ich als potentieller Käufer nicht das Recht haben, über die Vorgeschichte des Gebrauchtwagens informiert zu werden?

Wieso wäre VW daran interessiert das jeder die Historie genau kennt? Mit jedem Auto gibts es mal ein Problem, schon alleine die "stille Rückrufe und Verbesserungen" die auch alle in der Historie stehen.

Wenn danach dann jeder sagt, oweija ich kaufe doch lieber einen neuen VW dann wärs OK, aber das ist wohl Wunschdenken :).

Zitat:

Original geschrieben von the face

genau das ist meine Befürchtung... deswegen meine Frage. Ich verstehe zwar den Punkt des Datenschutzes auch, allerdings wessen Datenschutz eigentlich? Der des Autos? Sollte ich als potentieller Käufer nicht das Recht haben, über die Vorgeschichte des Gebrauchtwagens informiert zu werden?

Sehe ich genau so. Ich stand vor kurzem auch davor, mir einen 170er zuholen. Habe dem Händer gesagt, dass ohne Historie nichts läuft. Die gab es dann. 170er stehen im Moment viel und günstig rum. Also wenn es der nicht ist....

 

Chris

Zitat:

Original geschrieben von darkdreamer

Ich hatte mal einen sehr gutes Angebot vom Freundlichen für einen 170er PD und der wollte mir auch die Historie nicht rausrücken, ich hab mir diese dann auf einem anderen Weg zukommen lassen und da standen dann so nette Dinge drin wie...

 

2 mal Turbolader gewechselt, 2 oder 3 Ultraschallreinigungen und mit dem Zylinderlopf war auch noch was und das bei einem 2,5 Jahre alten Auto mit 90tkm runter...brrrrrr

Naja, aber so richtig lässt sich durch diese Aussagen / Niederschriften auch nicht auf die Qualität des Fahrzeuges bzw. den Umgang mit dem Fahrzeug schliesen. Wenn es so einfach interpretierbar wäre, dann würde ein Gewissenhafter Halter, der jede Reperatur bei VAG durchführen lässt nachlässiger mit seinem Auto umgehen als jemand der nie etwas reparieren lässt bzw. beim billigen um die Ecke.

 

Gruß Tess

 

 

Tag die Herren,

wie von einigen schon richtig angemerkt wurde, ist die öffentliche Herausgabe der Daten illegal. Daher habe den Eingangsbeitrag editiert und hier

 

 

***geschlossen***

 

mfg

invisible_ghost

MOD

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C Fahrgestellnummer in VW System nachschauen - Hilfe :)