ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Verkauf oder DPF nachrüsten

Passat 3BG Verkauf oder DPF nachrüsten

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 0:37

Hallo zusammen,

da ab Januar nächsten Jahres in den meisten großen Städten Deutschlands das reinfahren mit gelbe Umweltplakette verboten wird bin ich stark am überlegen ob ich mein Passat verkaufen soll oder mir ein Rußpartikelfilter einbauen lassen soll.

Was lohnt sich denn eher, bzw. was würde ich schätzungsweise für meinen Passat noch bekommen im Süden Deutschland (Bayern)

Passat 3BG

1.9 TDI

101 PS

Baujahr 2003

Basic mit AHK, Sitzheizung, PDC, Klimaautomatik

Außerlich in Ordnung und Technisch OK

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Juni 2012 um 8:47

Hi,

ich würde wohl den DPF nehmen. Diese Nachrüstfilter sind gar nicht mal so teuer, du bekommst ne staatliche Förderung und hast nicht das Herumgesuche eines Neuen und eines passenden Käufers für den Alten.

Insofern dein 3BG nicht langsam auseinander fällt und du ihn noch gerne hast, wäre ich für DPF.

Wieviel km hat er denn? Abhängig davon kannst du für das Auto mit dieser Ausstattung ca. 3500€ bis max. 5500€ erwarten.

Viele Grüße,

Martin

Ist das mit der staatlichen Förderung nicht schon längst vorbei? Als ich mich erkundigt habe, war die Aussage, dass ich die Kosten selbst tragen müsse, weil es eben keine staatliche Förderung mehr gebe.

Soweit ich weiß, erhältst du bei Nachrüsten eines DPFs nicht automatisch die grüne Plakette, so idiotisch sich das auch anhört. Hier im Forum gab es schon ein paar Beiträge dazu. In einem Betrag schrieb auch ein User, worauf es ankomme, dass man eine grüne Plakette bekommt oder eben auch nicht. Musst du mal nach suchen.

am 1. Juni 2012 um 11:26

Ich dachte, dass die Förderung auch 2012 noch fortgeführt wird?! Stand neulich hier in den nwes.

Zitat:

Original geschrieben von FindusKitty

Ist das mit der staatlichen Förderung nicht schon längst vorbei? Als ich mich erkundigt habe, war die Aussage, dass ich die Kosten selbst tragen müsse, weil es eben keine staatliche Förderung mehr gebe.

Es gibt natürlich auch in 2012 noch die Förderung.

Zitat:

Original geschrieben von FindusKitty

Soweit ich weiß, erhältst du bei Nachrüsten eines DPFs nicht automatisch die grüne Plakette, so idiotisch sich das auch anhört. Hier im Forum gab es schon ein paar Beiträge dazu. In einem Betrag schrieb auch ein User, worauf es ankomme, dass man eine grüne Plakette bekommt oder eben auch nicht. Musst du mal nach suchen.

Jeder Euro 3 Diesel erhält nach der Nachrüstung natürlich die grüne Plakette. Bei Euro 2 gibt es nur gelb.

Keine Ahnung, was daran idiotisch sein soll.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 14:38

Hallo nochmals,

danke für eure Antworten.

Mein Passat hat schon 240.000 km drauf.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von FindusKitty

Ist das mit der staatlichen Förderung nicht schon längst vorbei? Als ich mich erkundigt habe, war die Aussage, dass ich die Kosten selbst tragen müsse, weil es eben keine staatliche Förderung mehr gebe.

Es gibt natürlich auch in 2012 noch die Förderung.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von FindusKitty

Soweit ich weiß, erhältst du bei Nachrüsten eines DPFs nicht automatisch die grüne Plakette, so idiotisch sich das auch anhört. Hier im Forum gab es schon ein paar Beiträge dazu. In einem Betrag schrieb auch ein User, worauf es ankomme, dass man eine grüne Plakette bekommt oder eben auch nicht. Musst du mal nach suchen.

Jeder Euro 3 Diesel erhält nach der Nachrüstung natürlich die grüne Plakette. Bei Euro 2 gibt es nur gelb.

Keine Ahnung, was daran idiotisch sein soll.

Wieder einer dieser völlig unnötigen und herablassenden Kommentare! Hättest du aufmerksam gelesen, hättest du herauslesen müssen, dass ich mir nicht sicher war.

Es ist schön, dass du dem Themenstarter mit deinem fundierten Wissen weiterhelfen kannst. An dich hatte ich ehrlich gesagt auch gedacht, bei dem ich es damals gelesen habe. Aber! Da habe ich mich anscheinend gründlich geirrt! Gut, jetzt bin auch ich wieder ein ganzes Stück schlauer!

Dass du dich mit deinem Wissen dabei aber über andere User stellen musst, lässt wiederum an anderer Stelle an deiner Professionalität zweifeln! Aber wenn du das für dein Ego brauchst, dann mach es.

 

am 1. Juni 2012 um 15:23

Ruhig Blut, Jungs - kein Grund sich zu zoffen.

 

Fakt ist, dass der DPF auch in diesem Jahr noch gefördert wird. Und in meinen augen ist eine solche Nachrüstung immer noch besser als eine Neuanschaffung - sofern das Auto ok ist. Das muss nach 240Tkm nicht immer der Fall sein, kann aber. Von daher musst du das selbst entscheiden. Aber ich denke, wenn der Passat noch den Anschein macht, als würde er noch ein paar Jahre fahren, dann nimm den DPF.

Viele Grüße,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von FindusKitty

Es ist schön, dass du dem Themenstarter mit deinem fundierten Wissen weiterhelfen kannst. An dich hatte ich ehrlich gesagt auch gedacht, bei dem ich es damals gelesen habe. Aber! Da habe ich mich anscheinend gründlich geirrt! Gut, jetzt bin auch ich wieder ein ganzes Stück schlauer!

Ich kann persönlich nicht nachvollziehen, warum man die Regelung mit der Hochstufung nach einer Nachrüstung als idiotisch bezeichnet.

Die Hintergründe sind einfach erklärt und eigentlich sollte dann jedem klar sein, warum nicht automatisch jeder Diesel mit einem Nachrüstfilter die grüne Plakette erhält.

In den gesetzlichen Vorgaben heißt es, dass ein nachgerüsteter Diesel mindestens die PM-Grenzwerte der nächst höheren Abgasnorm einhalten muss. Bei den Plaketten ist dieser PM-Wert einer der entscheidenden Faktoren. Rüstet man einen Euro 2 Diesel nach, muss dieser den Grenzwert von Euro 3 einhalten und erhält folglich auch nur die gelbe Plakette. Warum sollte man dann die grüne Plakette erteilen, während der Motor, der diesen Grenzwert ''ab Werk'' einhält, nur die gelbe Plakette erhält? Dies würde keinen Sinn machen.

Folgerichtig gibt es daher natürlich Dieselmotoren, die trotz Nachrüstung keine grüne Plakette erhalten.

Ein völlig logisches System.

Zitat:

Original geschrieben von FindusKitty

Dass du dich mit deinem Wissen dabei aber über andere User stellen musst, lässt wiederum an anderer Stelle an deiner Professionalität zweifeln! Aber wenn du das für dein Ego brauchst, dann mach es.

Dieser Teil deines Beitrags zeigt leider, dass du mich überhaupt nicht kennst.

Hallo,

hab den gleichen - sogar dieselbe Ausstattung.

Mit DPF wäre grün möglich, Förderung gibt es nach wie vor, nur die Steuervergünstigung ist weggefallen.

240.000 sind für das Auto keine Leistung, bei guter Pflege hab ich nun 904.000 mit der ersten Maschine.

Nur so nebenbei, in Bayern gibts doch gar nicht soviele Umweltzonen...

Ich schreibe mal ein wenig provokativ (und nicht ganz ernst gemeint):

Ab Mitte 2013 tritt, nach heutigem Stand, wohl Ramsauers Punktereform in Kraft.

Dann gibt es nur noch Punkte für Ordnungswidrigkeiten, die für die Verkehrssicherheit keine Relevanz haben.

D.h. eine falsche/fehlende Plakette wird mit 35,-- geahndet, jedoch ohne Punkte (was bisher für die meisten das Kritischte/Ärgerlichste sein dürfte).

Ein ungeregelter DPF für den AVB kostet inkl. Einbau mind. 660,-- (minus 330,-- Förderung.)

Meine Rechnung würde dann ergeben, dass, wenn ich mehr als 9 Mal mit falscher Plakette erwischt werden, ein Russfilter günstiger kommt.

Da in Bayern nicht viele Städte auf grün stehen, lohnt sich der DPF also nicht (einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung, 8. Schuljahr, Waldorfschule ;-).

Gruss z.

Hinweise:

1.) Nein, das soll keine Anstiftung sein, Städte mit falscher Plakette zu befahren.

2.) Nein ich bin nicht betroffen

3.) Ich habe neben den 924s nun einen Porsche 924 (BJ:81, Ferry Porsche) ohne "s" aber mit "H-Kennzeichen" damit darf ich ohne grüne Plakette und KAT in die grüne Stadt, wie sinnfrei ist das bitte....

 

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 1:20

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich wohne genau an der Grenze zu Baden Württemberg und ich fahre regelmäßig ins Ausland und in andere große Städte (Stuttgart).

Ist diese Förderung von 330 ,- € sicher wenn ich jetzt einen DPF nachrüste. Wie läuft des genau ab?

Zitat:

Original geschrieben von murat.62

Ist diese Förderung von 330 ,- € sicher wenn ich jetzt einen DPF nachrüste.

Aktuell können noch rund 25.000 Fahrzeuge gefördert werden.

Zitat:

Original geschrieben von murat.62

Wie läuft des genau ab?

Hier gibt es alle erforderlichen Informationen.

am 2. Juni 2012 um 11:59

Ich hab auch gewartet das dieser quatsch wieder abgeschafft wird.

Aber ist nix.

Habe Umgerüstet,förderung von 330€ erhalten.

Bei uns im Ruhrgebiet wird ab 2014 fast alle straßen GRÜN.Daher musste ich umrusten.

Also ich vermute sehr stark das dieser Umweltplaketten geschichte eigentlich eine ganz anderen Ziel hat.

Muss jeder selber wissen,aber euro 3 muss der passi schon haben um den PM 2 also sprich Grüne plakette zu erhalten.Einige user haben schon richtig zitiert.

Habe den RPF hier gekauft

RPF

Ist ein sehr seriöser Verkäufer. Schnelle Lieferung.

Muss nur noch nach dem Einbau mit Stempel vom einer asu berechtigter Werkstatt abgenommen und das beiliegende Zertifikat gestempelt werden und dann im STVO neuem Schein eingetragen werden.

Dann alles nach BaFa.

Aber die Förderung ist auf Auto zahl begrenzt ist glaube bis 90.000autos begrenzt.

Und ZurZeit wahr es glaub beim ca.schon 50.000 Autos bereits Förderung erhalten haben.

Kann man beim BaFa seite aktuell immer abrufen.

Mfg

Poussat

Guten Abend liebe Motor-Talkler

Stehe vor der gleichen frage. Habe einen Passat 3B 1.9 TDI 66 kW 90 PS Baujahr 12/2000 mit ca. 290.500 km, mkb ist AHH und wollte mal wissen ob sich eine dpf Nachrüstung noch lohnt? Fahre zwar nie in eine umweltzone aber wenn ich mal muss dann steh ich doof dar. Allerdings möchte ich mein dicken nicht verkaufen, sondern so lange fahren bis das der tüv uns scheidet :D wär super wenn man mir helfen könnte. Sonderaustattung hat er Tempomat, klomaautomatik, Anhänger Kupplung, bordcomputer und esp (weiß nicht ob ihr was damit anfangen könnt)

MfG nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Verkauf oder DPF nachrüsten