Passat 3BG Turbo Pfeiffen
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Passat 3BG 1.9tdi AVF. Ich habe ihn mit ca 256tkm gekauft für schlappe 1000 Euro, allerdings war er ziemlich verbastelt. AGR Delete Kit drin, alles ohne sinn und Verstand mit Festo Pneumatikschläuchen zusammen gepfuscht, Leitungen die eigentlich zum AGR Ventil gehen einfach mit einer schraube zugemacht usw.
Jedenfalls habe ich jetzt schon Bremsen, alle Querträger, Ladeluftkühler, zwei Ladedruckschläuche, Ansaugstutzendichtung, Agr Ventil neu gemacht (wieder auf original zurück gebaut)
Aber ein Problem hat er immernoch:
Wenn ich normal bis zügig beschleunige hört man ein lautes Pfeiffen, welches vom Turbo zu kommen scheint. Zummindest ist es nicht Drehzahlgebunden, im Leerlauf auch nicht zu hören, und baut sich anfangs auf, bleibt dann bei einer bestimmten Frequenz (klingt wie als würde luft irgendwo rauspfeiffen), und sobald ich von Gas gehe verschwindet es.
Der Turbolader ist soweit ich weiß ein Originaler VAG Lader, allerdingens nicht mehr der Originale von dem Auto, denn der Vorbesitzer meinte der Turbo wäre defekt und hat diesen dann noch vor dem Verkauf ausgetauscht. Neu war der lader definitiv nicht.
Im fehlerspeicher ist nichts zu finden und ich war auch die Woche beim Freundlichen, der meinte fährt sich normal, könnte wohl an zu weichen unterdruckschläuchen liegen, allerdingens hält er unterdruck, habe ich getestet.
Zum thema fährt sich normal, ja es geht aber ich habe das Gefühl bei Vollgas müsste etwas mehr Passieren, mein AWX fühlt sich spritziger an obwohl der weniger NM haben müsste.
Auf der Autobahn war immer bei 180 Schluss, wobei ich es seid dem AGR Rückbau auf Original, und dem Bremsenwechsel (Hinterradbremse war einseitig recht fest) noch nicht getestet habe was er jetzt macht. Unterdruckschläuche sind jetzt alle wieder so wie Original verlegt.
Verbrauch liegt im schnitt bei 10l stadt und 8 liter autobahn tempomat 100, und ist damit etwas zu hoch meine ich.
Dieses Pfeiffen hat mein AWX nicht gemacht.
Ich bin langsam am Ende meines Lateins.
Danke für Tipps im Vorraus!
29 Antworten
Turbopfeifen ist drehzahlabhängig. Aber er sollte eigentlich nicht hörbar pfeifen.
Jedenfalls ist meiner nicht zu hören. Fahre allerdings Benziner 1.8T
Aber auch bei meinen nachbarn, die Diesel fahren hört man den Turbo nicht.
blow / pop off ventil schon geprüft
Der Verbrauch ist zu hoch
Zitat:
@chevyfreak59 schrieb am 23. Mai 2025 um 20:34:54 Uhr:
blow / pop off ventil schon geprüft
VTG-Lader...
Moin,
Ich denke mal wenn die den turbolader gewechselt haben dass die den Krümmer nicht geplant haben. Weil bei meinem Passat ist der Krümmer und der turbolader ohne dichtung verbaut, und das hält so dicht, zumindest bei mir. Ich denke dass dein Krümmer auf der Seite zum turbolader verzogen ist und der deshalb am pfeifen ist. Und das würde auch erklären warum bei 180 schluss ist.
Ähnliche Themen
Das sollte ich wirklich mal überprüfen, ist ein guter Tipp. Aber wenn es dort undicht wäre müsste man dann nicht eigentlich rußspuren sehen?
Seitwann muß der Krümmer geplant werden?
Hab schon mehrere gewechselt, alle hatten einen Riß. Aber alle waren plan.
Und die werden immer mit Dichtung verbaut.
Also, schau mal ob irgendwo ein Riß ist. Allerdings wäre mir neu, das dadurch ein Pfeifgeräusch entsteht.
Auspuffkrümmer sind sehr oft an der Dichtfläche zum Zylinderkopf krumm.
Bei den PD-TDI im 3BG ist zwischen Krümmer und Turbo seitens VW keine Dichtung vorgesehen. Im Zubehör gibt es sie aber.
Kleines Update, Verbrauch liegt jetzt nach dem Bremsenwechsel und Agr rückbau bei ca 7 Liter Autobahn und 8-9 Liter stadt, bei äußerst sparsamer fahrweise.
Es ist also besser aber noch nicht super. Ich werde ihn demnächst nochmal genauestens unter die Lupe nehmen, ich finde auch er hat untenrum zu wenig Leistung, vorallem am Berg oder beim Anfahren hapert es, habe ihn schon öfters abgewürgt. Muss sowieso das vordere Motorlager einbauen und damit in die Servicestellung, das fehlt aktuell, war weggegammelt.
Und wie beschrieben dieses Pfeiffen, hört sich an als würde man einen Kapputen fußball aufpumpen mit der druckluft. Bei offenem Fenster wirklich ziemlich Laut. Kann demnächst mal ein Video machen.
Zitat:
@GLI schrieb am 2. Juni 2025 um 17:42:47 Uhr:
Auspuffkrümmer sind sehr oft an der Dichtfläche zum Zylinderkopf krumm.
Bei den PD-TDI im 3BG ist zwischen Krümmer und Turbo seitens VW keine Dichtung vorgesehen. Im Zubehör gibt es sie aber.
Nix Zubehör
ETKA VAG 059253039B
Zitat:
@chevyfreak59 schrieb am 2. Juni 2025 um 23:08:24 Uhr:
Nix Zubehör
ETKA VAG 059253039B
Das Bild vergessen
Zitat:
@chevyfreak59 schrieb am 2. Juni 2025 um 23:10:09 Uhr:
Nix Zubehör
ETKA VAG 059253039B
Das Bild vergessen
Das ist ein V6 und die Dichtung zwischen Kopf und Krümmer.
Der TE hat einen PD-TDI und es geht um die werkseitig nicht vorhandene Dichtung zwischen Krümmer und Turbo.
Update: Das Auto sagt mir immer mehr das es auf dem Schrottplatz möchte.
Ich habe alle Unterdruckschläuche gegen ordentliche gewechselt, alles nach bestem Gewissen ordentlich verlegt. Das Motorlager vorn bzw die Drehmomentstütze oder wie es heißt ist jetzt auch drin. Beim Anlassen hört man manchmal ein krachendes/geräusch als würde etwas aufeinander schlagen, das trat auch neulich bei einer Bodenwelle auf, der Schalthebel bewegt sich bei Lastwechsel auch immer ein gutes Stück vor und zurück.
Beim Krümmer war so eine Block of Platte anstelle des schlauchs der zum Agr geht. Dazwischen war keine Dichtung und als ich die Platte abschraubte stellte ich fest das diese Undicht war. Habe jetzt eine neue Dichtung drin, dachte daher kommt das Pfeiffen. Hat nichts gebracht. Gefühlt lief er nach diesen Reperaturen etwas besser, auch untenrum, wahrscheinlich da das vtg nun seinen Job macht.
Vor dem Tüv hatte ich noch folgendes Problem: Rückfahrleuchten waren Dauerhaft an. Beim Getriebe beim Sensor war kein Dichtring drunter, haben einen eingebaut, danach ging es, allerdings gingen die Rückfahrleuchten bei scharfem anfahren aus. Grad eben habe ich festgestellt das sie wieder dauerhaft an sind :#!
Klima geht auch nicht/kühlt nicht trotz das Kältemittel drauf ist
Zentralverriegelung spinnt auch des öfteren
Fahrerseite hinten war nach dem häufigen Regen in den letzten Tagen ein Sumpf (locker ein liter wasser)
Nun aber zu meinem neuen Hauptproblem:
Gestern und heute morgen fahre ich los, und nach circa einem halben Kilometer kommt bei mir immer ein recht steiler langer Berg an dem ich an einer Ampel anhalten muss. Will wie gewohnt anfahren, geht er aus wie abgewürgt. Als es dann beim Zehnten versuch immernoch nicht geklappt hat, er immer wieder beim loslassen des Kupplungspedals einfach ausging reichte es mir. Ich hab den hobel auf 4 1/2 Umdrehungen hochgejagt und die Kupplung so langsam wie möglich losgelassen, kaum bewegt er sich einen Millimeter fängt das ding an im ca 0,5 Sekunden Takt zu Stottern, also immer an aus an aus. Konnte ihn dann aber gerade so ins rollen bringen, das Stottern blieb aber den gesamten Berg so, ich hatte Angst der Motor springt gleich raus, Motorleuchte ging heute auch an: Motorstörung Werkstatt. Als ich den Berg im Ersten Gang überwunden hatte konnte ich wieder hochschalten, 500 meter später bei einer zweiten Ampel vor einem Berg selbiges Problem, hier trat es nach dem schalten in den zweiten auf. Musste dann anhalten, bin aber danach irgendwie wieder losgekommen.
Kurz vor der Autobahnauffahrt normalisierte sich das fahren wieder, bin dann ca 25km ohne Probleme über die Autobahn bis zur Arbeitsstelle gekommen. Rückzu (er stand den ganzen Tag in der Sonne) gab es keinerlei Probleme, auch bei starkem beschleunigen. Es scheint also mit der Temperatur (heute früh war es recht kalt) zusammenzuhängen. Gestern vormittag hatte er das Problem ja auch, und gestern Nachmittag habe ich den gleichen Problemberg selbst mit einem 500kg schweren Anhänger hochfahren können.
Ich habe ihn heute ausgelesen, ich häng ein Foto vom Fehlerspeicher an. In eine Werkstatt möchte ich ihn nicht mehr bringen, da die mir wahrscheinlich nicht helfen können/werden und es mir das Auto einfach nicht mehr wert ist. Eine Hebebühne habe ich ja und wir sind alle versierte Schrauber, jedoch überfluten mich hier langsam die zwielichtigsten Probleme ohne einfache Ursachen.
Vielleicht kann mir hier noch jemand helfen bzw hat einen guten Einfall. Das Pfeiffen kann ja durchaus an dem Abgas-Krümmer liegen. Aber das neue Problem beunruhigt mich noch deutlich mehr.
CAN Bus ist schwierig, bin da kein Experte
normalerweise 'unterhalten' sich die Steuergeräte per CAN Bus über 2 Leitungen, es findet eine differentielle Übertragung statt:
Beim sporadischen Zurückfallen in den 'Ein-Draht-Betrieb' wie bei Deinem Auto, kann z.B. eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss einer der Leitungen aufgetreten sein.
-> Wackelkontakt oder scheuerndes Kabel.
Zu den anderen Fehlern, kann das Komfortsuergerät selbst sein. muß kein Wasserschaden oder was anderes sichtbare sein. Bei meinem B6 war das auch hin. Da hat irgendein Transistor den Geist aufgegeben. Hat ein Kurzschlußtest ergen. Neues gebrauchtes mit der gleichen Nr. rein, und gut is. Achso, ZV von der Hecklappe und Tankdeckel ohne Funktion. Und Tür rechts.
Falls Du den Versuch wagen willst
Das wäre dein Komfortsteuergerät 1C0 959 799 B 5DK 00 DE2476442-00
Habe dann nochmal einige Sachen im VCDS Überprüft, Fehlercodes gelöscht, eine runde gefahren, etwas mit der Klima rumgespielt und erneut ausgelesen.
Ein paar sachen sind mir aufgefallen wie z.b. der Synchronisationswinkel und die Einspritzmengen.
Ich füg mal alle bilder ein die ich gemacht habe.
Zwecks des Krümmers ich habe heute nochmal geschaut ob ich irgendwo rußstellen sehe, unterhalb vom krümmer vorne ist der block zwar schwarz aber es sah eigentlich nicht so aus als wäre das "frisch" Eine dichtung zwischen Zylinderkopf und Abgaskrümmer ist auf jeden Fall. Zwischen turbo und Abgaskrümmer war keine zu sehen von außen.
Tja und das Anfahrproblem, da weiß ich noch nicht was es sein kann. Dachte vielleicht Kraftstoffpumpe oder Filter, aber dafür ist es mir zu sehr im Takt. Vielleicht doch der Drehzahlsensor g28? Aber warum nur bei kaltem Motor/kaltem Wetter? Blöd ist ja das es keine wirklich Motorspezifischen fehlercodes gibt.