1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Leistungsverlust

Passat 3BG Leistungsverlust

VW Passat B5/3BG

Moin ich fahre ein Passat 3bg 2,5l v6 4motion Bj 2002
Ich habe folgendes Problem!
Ich habe ungefähr bei 140 km/h das er nicht mehr zieht und wenn man das Bein vom Gas nimmt und wieder rauf tritt trozdem nicht mehr kann dann nur mit Mühe die Geschwindigkeit halten ich habe schon ein neues agr Ventil eingebaut die Nockenwelle und schlepphebel sind neu
Kann mir jemand bitte helfen
Mfg danke im voraus

30 Antworten

Da die Verstellung des Turbos er eine Zeit lang keinen Unterdruck bekommen hat, blieben die Leitschaufeln der VTG immer offen, untenrum dürfte dann aufgrund des geringen Abgasstroms und der Fehlstellung absolut nicht in die Gänge gekommen sein, obenrum, wenn der Unterdruck nachlässt und die Schaufeln sowieso geschlossen würden, sollte es dann einigermaßen gepasst haben.
Nun kann es sein, dass aufgrund des längeren Stillstands die Schaufeln ein wenig verrußt sind und deshalb immer noch nicht genau das machen, was sie sollen. Fährt die VTG Stange an der Druckdose denn ein, du den Motor startest? Sollte so 1cm sein, relativ zügig und gleichmäßig. Wenn du dann den Schlauch an der Dose abmachst, müsste die Stange wieder rausfallen. Wenn also genügend Unterdruck anliegt, liegts nicht am N75, das kannst du einfach mit dem Finger testet. Es sollte schon ein wenig an der Haut ziehen, aber wirklich stark ist der Druck auch nicht.
Ich würde mal versuchen, die VTG-Schaufeln durch große Hitze zu reinigen, also möglichst ein paar Minuten Vollgas auf der AB zu fahren.

Deine Antwort