Passat 3BG Leistungsverlust
Moin ich fahre ein Passat 3bg 2,5l v6 4motion Bj 2002
Ich habe folgendes Problem!
Ich habe ungefähr bei 140 km/h das er nicht mehr zieht und wenn man das Bein vom Gas nimmt und wieder rauf tritt trozdem nicht mehr kann dann nur mit Mühe die Geschwindigkeit halten ich habe schon ein neues agr Ventil eingebaut die Nockenwelle und schlepphebel sind neu
Kann mir jemand bitte helfen
Mfg danke im voraus
30 Antworten
also ich war bei der werkstatt und er meinte das entweder der turbo ist oder die unterdruck dose genaue werte hab ich auch nicht nur das der ladedruck zu hoch ist ladedruck regelgrenze überschritten mfg
Dann sollte eben als erstes die VTG Verstellung geprüft werden. Zieh mal im Leerlauf den Unterdruckschlauch von der Dose ab und wieder drauf, das Gestänge sollte sich mind. 1cm bewegen, kontinuierlich und ohne zu "haken".
Genau
Ähnliche Themen
So habe ich gemacht das Gestänge fällt runter wenn ich ihn wieder rauf stecke sieht er hoch aber dann fängt er an zu tanzen also hoch und runter und denn rukelt er auch mfg
Tanzen sollte das meines Wissens nichts, im Leerlauf. Da scheint etwas am Unterdruck nicht zu stimmten. Du könntest auf Verdacht mal das N75 (Ladedruck-Regelventil) tauschen, kostet keine 30€. Geht recht oft kaputt.
Ansonsten bin ich leider überfragt.
Dann tippe ich darauf, dass was mit der Unterdruckdose bzw dem Gestänge selbst was nicht stimmt. Ist aber nur eine Vermutung, bin kein Profi. Habe mich nur eingelesen, wegen eigener Probleme und da wird man mit der Zeit natürlich auch klüger. Besser wäre es aber, sich von versierteren Usern oder einer Werkstatt helfen zu lassen.
Hallo
Brauche auch dringend Hilfe bei meinem Passat 3bg 1.9tdi Bj. 2001
Habe ungefähr das gleiche Problem. Keine Leistung mehr. Mal zieht er voll durch dann kommt wieder gar nicht mehr.
Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen. Kann jemand mir daraus eine Diagnose stellen ?!
Fehlercode: 17664
Kühlmittel Temperatursensor
Unterbrechung/ Kurzschluss nach plus
Fehlercode: 17978
Wegfahrsperre
Motorsteuergerät gesperrt
Fehlercode: 17965
Ladedruck
Saugrohrdruck zu hoch
Fehlercode: 17552
Luftmassenmesser
Funktion fehlerhaft
Temperatursensor würde ich einfach tauschen, geht relativ oft hops und kosts nicht die Welt. (20€)
LMM kannst du mal versuchen zu reinigen, wenn es nichts hilft und wenn möglich, mit einem identischen Quertauschen. Ansonsten auch neu, werden wohl leider auch oft kaputt.
Hoher Saugrohrdruck wird den Notlauf verursachen, weshalb er kaum noch fährt. Hier gibt es mehrere möglich Ursachen. Klemmende VTG welche bei höheren Drehzahlen zu hohen Ladedruck erzeugt, hier musst du mittel Selbstinitiative ein wenig nachlesen und dich schlau machen.
MfG
Danke für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung.
Bin jetzt weiter eine Zeit lang so gefahren. Hatte nicht die Zeit mich drum zukümmern. Bin auch kein Profi mache aber gern selber wenn das richtige Werkzeug da ist und ich es hinbekomme.
Hab noch bissl rumgefummelt und geguckt. Hab den unterdruckschlauch der unterdruckdose am Turbolader mal abgemacht und geguckt ob überhaupt Unterdruck erzeugt wird. Das war nicht der Fall, es kam überhaupt nichts.
Habe danach versucht die einzelnen Schläuche zu kontrollieren und habe oberhalb des Luftfilterkastens einen losen unterdruckschlauch gefunden der eigentlich an ein eigentlich an ein rückschlagventil kommt. Habe den dann wieder dran gesteckt in der Hoffnung das damit vllt schon das Problem gelöst ist. Es kam auch an der Dose wieder Unterdruck an. Nach einer Probefahrt in der er sehr viel besser aber immernoch nicht zu 100% lief wurde ich leider eines besseren belehrt. ?? Jetzt läuft er zeitweise wieder sehr viel besser kommt aber für nen Diesel relativ spät in Schwung. So um die 2200-2500 Umdrehungen. Er hat teilweise dann wieder komplett durchgezogen, und ging aber ein paar min später wieder in den notlauf. Nach einem Neustart während der Fahrt lief er dann wieder wie oben beschrieben.
Was würdet ihr als nächstes machen ?
N75 tauschen ?
Kann ich das VTG Gestänge wenn es Haken sollte mit bremsenreiniger im eingebauten Zustand säubern ?
Vielen Dank schonmal.
Unten nochmal ein Bild von der Stelle wo der Schlauch ab war. Der kurze an dem schwarz/ weißen Ventil !