Passat 3bg Kraftstoffverbrauch

VW Passat B5/3B

Hallo Leute :-)

Kann mir jemant sagen was sein Passat 3bg TDI 130 Ps so verbraucht bei
normaler Fahrweisse, und auf der Autobahn.

gruß Alex

15 Antworten

Ich fahre seit einigen Jahre Passat und zwar zuletzt den 1,9 Variant mit 96 kw, 205erReifen, und der brauchte im Schnitt zwischen 5,8 und 6,4 Liter (Sommer eher 5,8 - 6 l, Winterreifen 6,2 - 6,4 l). Überwiegend Langstreckenfahrzeug, tgl. 160 km, davon 110 km Autobahn, Rest Bundesstr. und Stadt.
Fahrweise moderat, Autobahn 130 - 160, ansonsten zügig.
Gruß gausy

Unser 130er TDI braucht so 7-7.5L/100 im Moment. Er wird fast nur in der Stadt bewegt. Ist ok.

Zitat:

Original geschrieben von gausy

Ich fahre seit einigen Jahre Passat und zwar zuletzt den 1,9 Variant mit 96 kw, 205erReifen, und der brauchte im Schnitt zwischen 5,8 und 6,4 Liter (Sommer eher 5,8 - 6 l, Winterreifen 6,2 - 6,4 l). Überwiegend Langstreckenfahrzeug, tgl. 160 km, davon 110 km Autobahn, Rest Bundesstr. und Stadt.
Gruß gausy

Verbrauchsangaben kann ich bestätigen.

Gruß felix.t

die Verbräuche von gausy sind nachvollziehbar, bei meinem 130 PS-Passat waren die ähnlich.

Ähnliche Themen

kann ich auch bestätigen. bei ruhiger fahrweise etwas unter 6l und bei zügiger fahrweise etwas über 6l. mehr als 7l sind allerdings fast ein ding der unmöglichkeit. entweder bleifuss auf der autobahn oder ein ampelrennen nach dem anderen in der stadt.

Bin letztens Taxi gefahren...der Junge hat einen Durchschnittsverbrauch von 11,8 l !!!! Laut Heckemblem müsste es der 130 PS TDI gewesen sein, war aber Automatic.

Wahrscheinlich missbraucht der Taxifahrer den Motor als Standheizung...
Sein Fahrstil war auch dem Verbrauch entsprechend.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Bin letztens Taxi gefahren...der Junge hat einen Durchschnittsverbrauch von 11,8 l !!!! Laut Heckemblem müsste es der 130 PS TDI gewesen sein, war aber Automatic.

Wahrscheinlich missbraucht der Taxifahrer den Motor als Standheizung...
Sein Fahrstil war auch dem Verbrauch entsprechend.

ne der verbrauch bei automatik ist in der stadt nur schwer unter 9 liter zu kriegen ist also kein vergleich

das ist bei mir auch so (96 kw automatik) wenn ich vom parkplatz bei mir fahre und auf die hauptstraße einbiege ist der durchschnittsverbrauch immernoch bei 60 litern. ich hatte vorher den gleichen motor mit schaltung da waren es zum vergleich nur 12 liter.

das hat nichts mit misshandeln zu tun! bei automatik verändert sich der verbrauch (bei mir zumindest) zwischen ruhiger fahrweise und rasen kaum.
ist nicht unter 9 liter zu kriegen. (fahre viel stadt)

ich hatte wie gesagt vorher einen mit schaltung da war der verbrauch so bei 6,9 litern ging überland aber schnell richtung 5 liter.

gruß SirBIB

Zitat:

Original geschrieben von gausy

Gruß gausy

Hallo,

sieht bei mir genauso aus.

erasmus

Hallo,ich fahre einen 96kw mit Tiptronic 80% Stadt Kleinstadt, also recht kurze Wege im Schnitt liege ich so bei 0 bis -5 Grad bei 9,5ltr,bei 0-10 Grad plus bei 7,5 - 8,3ltr im Sommer habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt .Man kann den Wagen ja auch treten ,aber wozu?.Bin mal einen nachmittag in Hamburg rumgedüst hat richtig spaß gemacht mit anzusehen wie die Verbrauchsanzeige immer weiter purzelte bis auf 6,1ltr.aber ist echt die ausnahme.Es stimmt aber das die Automatic bis zu 1,4ltr mehr verbraucht , das ist mir aber auch egal da ich überwiegend stadt fahre und da ist die Automatik einfach schön.

Zitat:

Original geschrieben von SirBIB

das hat nichts mit misshandeln zu tun! bei automatik verändert sich der verbrauch (bei mir zumindest) zwischen ruhiger fahrweise und rasen kaum.
ist nicht unter 9 liter zu kriegen. (fahre viel stadt)

Doch, hat es😁

Also ich kenne ja deinen Fahrstil und ich wette, du könntest wesentlich sparsamer fahren, wenn du ihm nicht dauernd feuer geben würdest. Der Drehzahlmesser ist häufig bei 3000 Touren.

Außerdem wird der Wagen ja über 90% auf Kurzstrecke bewegt, was ein übriges dazu beiträgt.

Mein Vater fährt seinen Passat V6 TDI mit 150PS und Automatik auch locker auf 7 Liter und der Motor hat doch schon einiges mehr an Hubraum und Leistung. Und ich schätze mal, dass die sich Gewichtsmäßig nicht wirklich was nehmen (Wenn dann zu deinen Gunsten).😉

Also mein Tipp an dich, schwimm einfach mal im Verkehr mit, mußt ja nicht an jeder Ampel der 1. sein. Gleichzeitig sinkt auch die Unfallgefahr und die Gefahr des blitzens😉

Gruß

Chrisok

P.S.: Bowlen?

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Doch, hat es😁
Also ich kenne ja deinen Fahrstil und ich wette, du könntest wesentlich sparsamer fahren, wenn du ihm nicht dauernd feuer geben würdest. Der Drehzahlmesser ist häufig bei 3000 Touren.
Außerdem wird der Wagen ja über 90% auf Kurzstrecke bewegt, was ein übriges dazu beiträgt.

Mein Vater fährt seinen Passat V6 TDI mit 150PS und Automatik auch locker auf 7 Liter und der Motor hat doch schon einiges mehr an Hubraum und Leistung. Und ich schätze mal, dass die sich Gewichtsmäßig nicht wirklich was nehmen (Wenn dann zu deinen Gunsten).😉

Also mein Tipp an dich, schwimm einfach mal im Verkehr mit, mußt ja nicht an jeder Ampel der 1. sein. Gleichzeitig sinkt auch die Unfallgefahr und die Gefahr des blitzens😉

Gruß

Chrisok

P.S.: Bowlen?

jetzt geht das wieder los!

pass auf nochmal für dich. mitschwimmen oder nicht bringt nur ganz wenig! habs ja ausprobiert!

unfall gefahr und blitzen ja? ich wurde noch nie geblitzt und wenn es doch mal soweit ist hab ich es verdient. 3000 umdrehungen lassen sich bei automatik nicht vermeiden!

außerdem wusste ich was auf mich zu kommt (fast zumindest).

deine wildenbehauptungen hier versteh ich jetzt gar nicht. bist du schon wieder betrunken?

gruß an alle außer chrisok 😉

Zitat:

Original geschrieben von SirBIB

mitschwimmen oder nicht bringt nur ganz wenig! habs ja ausprobiert!
unfall gefahr und blitzen ja? ich wurde noch nie geblitzt und wenn es doch mal soweit ist hab ich es verdient.

deine wildenbehauptungen hier versteh ich jetzt gar nicht. bist du schon wieder betrunken?

gruß an alle außer chrisok 😉

Teste es über einen längen Zeitraum🙂

Ich habe auch nicht behauptet, dass du geblitzt wurdes, ich stütze mich nur auf die Aussagen deinerseits:"heute/gestern ist beinahe ... passiert, ich mußte laut hupen"😁

Ich bin noch betrunken😉

spezieller Gruß an Benny

P.S.: immer ruhig mit den jungen Pferden, ist doch nur Spaß, dachte du würdest das verstehen😉

So richtig leiden könnt ihr euch aber nicht, oder wie seh ich das? 🙂

Natürlich bringt das Mitschwimmen im Verkehr eine ganze Menge, schließlich geht die meiste Energie durch ständiges Beschleunigen und Abbremsen drauf. Wenn man das einigermaßen vermeidet ist man schon ein großes Stück weiter.

Was anderes kann nicht sein, denn irgendwo muss ja die Energie hin ausm Sprit...

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

So richtig leiden könnt ihr euch aber nicht, oder wie seh ich das? 🙂

Natürlich bringt das Mitschwimmen im Verkehr eine ganze Menge, schließlich geht die meiste Energie durch ständiges Beschleunigen und Abbremsen drauf. Wenn man das einigermaßen vermeidet ist man schon ein großes Stück weiter.

Was anderes kann nicht sein, denn irgendwo muss ja die Energie hin ausm Sprit...

Ach was, das ist eine Hassliebe, es geht nicht mit und nicht ohne😉 Kommen schon ganz gut miteinander aus.

Eigentlich muß ich immer nur ein wenig schmunzeln, wenn ich ihn über den Spritverbrauch jammern höre und er dann nachher wieder an mir vorbeibrettert wie kein zweiter.

Mit freundlichen Grüßen

Chrisok

Deine Antwort