ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG (ehemaliger Dienstwagen der Polizei)

Passat 3BG (ehemaliger Dienstwagen der Polizei)

Themenstarteram 29. April 2007 um 14:37

Moin Moin,

Ich habe es gewagt und einen ehemaligen Dienstwagen der Polizei gekauft , und habe bis jetzt keine negativen erfahrungen gemacht.

Es gibt nur zwei Probleme:

1.) Kann man nun das Abblendlicht austauschen ohne groß was abzubauen? (H7)

2.) Es gab keine Boxen im Auto ... die habe ich nun eingebaut .. ABER.. es gab keine Radio vorbereitung...gibt es Bilder wo ich was anschließe ?

Welchen Kabelbaum nehme ich?

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. Mai 2007 um 6:35

Hallo !

Also, wers nicht lassen kann, findet hier die Fahrzeugauktionen des Landes NRW.

http://www.fm.nrw.de/.../visit.cgi?...

Fahrzeuge der Polizei werden aber eher selten, da wir ja unsere colorierten Streifenwagen leasen. Ich persönlich würde aber die Finger von den ausgesonderten Karren lassen, da aufgrund permanenten Geldmangels die Kisten sooooo ausgelutscht sind, daß sie als zuverlässiges Privatauto meist wirklich nix mehr taugen. Aber wer gerne bastelt, wird hier sicher fündig.

Bis denne

Klaus

am 4. Mai 2007 um 9:39

also ich habe mir letztes Jahr im July einen Ex-polizeiwagen zugelegt, Passat kombi 1.9 TDI, tiptronik, etc. Bj. 2004 mit 30700 auf der Uhr wie neu (13700,- musste ich ablatzen). Via mobile.de habe ich einen VW-Händler in der Nähe von Wolfsburg gefunden, der hatte 70 Fahrzeuge dieser Art auf dem Hof stehen zwischen 27 und 90 tkm (Leasingrückläufer). Das macht das aussuchen zum Horrortripp, einige sahen schon ziemlich veratzt aus, also obacht! Danach hast Du silberne Passats satt.

Nichts detso trotz, habe ich jetzt 54tkm auf der Uhr und keine Probleme.

am 4. Mai 2007 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von jocholo

also ich habe mir letztes Jahr im July einen Ex-polizeiwagen zugelegt, Passat kombi 1.9 TDI, tiptronik, etc. Bj. 2004 mit 30700 auf der Uhr wie neu (13700,- musste ich ablatzen). Via mobile.de habe ich einen VW-Händler in der Nähe von Wolfsburg gefunden, der hatte 70 Fahrzeuge dieser Art auf dem Hof stehen zwischen 27 und 90 tkm (Leasingrückläufer). Das macht das aussuchen zum Horrortripp, einige sahen schon ziemlich veratzt aus, also obacht! Danach hast Du silberne Passats satt.

Nichts detso trotz, habe ich jetzt 54tkm auf der Uhr und keine Probleme.

Ja, die Leasingrückläufer !! Aber selbst von denen wurde mir abgeraten, da sie mit ca. 35.000 km (z.B. !!) auf der Uhr meist einen Verschleiß eines 150.000 km-Autos haben. Und das ist die Aussage unserer Werkstatt und meine eigenen Erfahrungen aus dem Dienst. Für den erhöhten Verschleiß durfte das Land NRW letztes Jahr €510.000 nachzahlen !! Das sagt doch wohl alles.

Ausnahmen mag es da auch geben, aber ich persönlich lass die Finger von den Karren.

Gruß

Klaus

 

PS: die mtl. berechnete Laufleistung unserer Leasingfahrzeuge ist 2.900 km (Großstadt).

Da geht dann schon ab und zu das große Tauschen los.

am 4. Mai 2007 um 10:54

was habt Ihr eigentlich im Kofferaum eingebaut, da wo normalerweise das Reserverad liegt?

am 4. Mai 2007 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von jocholo

was habt Ihr eigentlich im Kofferaum eingebaut, da wo normalerweise das Reserverad liegt?

Da ist die komplette Funkanlage drin (verschraubt auf einem Blechgestell).

Im Radioschacht ist nur der Statusgeber.

Also, wenn Du mal ne Reifenpanne hast, ............

Haben die denn keinen Reservereifen reingetan bei der Übernahme ???

am 4. Mai 2007 um 15:51

passt nicht rein! Da liegt nen Kompressor und eine Flasche mit ner art kleber drin, naja, ich wills nicht darauf anlegen. ADAC wird schon helfen!

Das mit den 35 tkm =150 tkm halte ich für ein übles gerücht! Aber das Ihr Eure Wagen nicht pflegt ist mir bei einigen der Modelle die ich angesehen habe aufgefallen, das ist eine schande, das sind ja schliesslich unsere Steuergelder die da missbraucht werden.

Egal meiner ist in Ordnung, nicht einamla die Kelle, die Ihr an der Beifahrertür lagert, hat dieses Auto beschaedigt, ich denke Du weisst wovon ich spreche. Ich bin froh das es noch einige Kollegen gibt die auch ein Dienstfahrzeug vernünftig behandeln.

Gruetzi Jocholo

am 5. Mai 2007 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von jocholo

Das mit den 35 tkm =150 tkm halte ich für ein übles gerücht! Aber das Ihr Eure Wagen nicht pflegt ist mir bei einigen der Modelle die ich angesehen habe aufgefallen, das ist eine schande, das sind ja schliesslich unsere Steuergelder die da missbraucht werden.

Nana, die "schnelle Polizei" kann ja auch Dir mal zugute kommen. Und nicht alle Schäden werden durch Kollegen verursacht. Dafür gibts dann auch noch den mündigen Bürger !!

Gruß

Klaus

PS: Ich glaub, jetzt wirds ein bißchen OffTopic. ;D

am 6. Mai 2007 um 14:10

ich meine gehört zu haben das die meisten länderpolizein, und auch die bundespolizei wieder weg ist vom leasen, weil die oben schon erwähnten nachzahlungen das ganze doch nicht mehr so lohnend machen.

die autos werden sicher auch getreten, wenns sein muss, oder vielleicht auch immer ;).

aber die wartung bei unseren dienst- kfz ist eigentlich top, meiner meinung nach. und gerade bei neuanschaffungen reagiert der dienstherr ziemlich allergisch auf "verschleiss" - auch was denn innenraum angeht. (kratzer am amaturenbrett, oder der beifahrertürverkleidung durch kelle oder waffe).

ich denke so lang es noch günstige zu ersteigern gibt, kann man sicher das ein oder andere schnäppchen machen ;)

pech haben kannst auch bei "normalen" autos ;)

am 7. Mai 2007 um 7:20

Strapaziert werden die Kisten auf jeden Fall überdurchschnittlich und Kratzer o.ä. lassen sich mit Sicherheit nicht vermeiden. Aber wie immer bei der Polizei - leasen ist in und sooooo günstig, da muss man mitmachen. Bis eines Tages was neues kommt und dann ......

Aber die wissen auch, warum bestimmte Fahrzeugarten (z.B. Diensthundführer) nicht geleast werden !!

Unsere Werkstatt (nennt sich Regiewerkstatt bei VW) darf fast alle Garantiefälle selbst bearbeiten und arbeiten wirklich gut, nur können auch die einen übermäßigen Verschleiß nicht rückgängig machen. Und wie schon vorher gesagt, ich persönlich würde keinen alten Streifenwagen kaufen. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Bis denne

Klaus

am 7. Mai 2007 um 22:06

Mich würde eher stören, dass die alle die olle Automatik haben, die sicher unter den diversen Vollgaseinsätzen in kaltem Zustand leidet.

am 8. Mai 2007 um 16:06

Die kalte TT5 leidet wohl nicht mehr oder weniger als der kalte Motor!?;)

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 18:30

Also ... meiner ist bei der Autobahnpolizei gelaufen und der ist in der kurzen Zeit sehr viele Kilometer gelaufen.

Das ist aber kein Problem den ein kalter Motor hat sehr viel mehr Verschleiß als ein Motor der 6 Std täglich läuft....siehe die Wagen von den Taxiunternehmern, die laufen mehr Kilometer als jeder andere Wagen!!!!!

Wartung ist top bei der Polizei , das weiß ich !!!!

Aber es kann jeden treffen das weiß ich auch ...entweder bei 10000km oder bei 300000km ...man steckt nicht drin!

Gruß

So Leute, ich muss das Thema nochmal hochholen - geht sich um folgendes... mein Cousin hat sich nun so einen "Bullenkarre"-3B (hatte schon vorgeschlagen, ein Bluesmobil draus zu machen :D) in weiß gegönnt, so richtig mit vorne Velours und hinten (Kunst?)leder... preislich auch OK für Alter und Laufleistung... aaaber wir ham ein paar wenige Problemchen:

1. Radioverdrahtung stellt einen vor große Fragezeichen (ISO-Stecker glänzen durch Abwesenheit). Hat da jemand noch Tipps, oder müssen wir schon zwangsweise die Herren auf Seite 1 (Stichwort Rückrüstsatz) bemühen?

2. Fach unterm Radioschacht fehlt, dafür steckt eine Blende für was anderes drin, aber nicht in DIN-Format. Was kann man da tun? Vergleiche mit "normalen" 3B zeigten, dass die Rahmenblende um Radio/Klima/Tasten dort komplett bis unten geht, d.h. die müsste man komplett tauschen?! Und dann noch Fach und Becherhalter dazu? -> gibt's da vielleicht aus einer mir unbekannten Passat-Variante etwas einfacher passendes?

 

Wäre super, wenn da jemand helfen könnte! :)

Dscn0003-2
Dscn0002-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG (ehemaliger Dienstwagen der Polizei)