PAssat 3bg - der bessere A4 8E?

VW Passat B5/3B

hi,

ich stehe vor der Wahl zw. einem Passat V6 TDI 4Motion und einen A4 V6 TDI quattro (Gebrauchtwagen/Jahreswagen)!
Verliebt habe ich mich ja in den A4, der sieht ja einfach nur super aus! (Geschmakssache)

Aber nach langem Suchen und hin und her, muss ich leider festellen:
Für das gleiche Geld, ist der Passat:
besser ausgestattet,
neuer,
weniger km,
hat schon Euro 4,
mehr Platzangebot,
und bietet meistens sogar noch Werksgarantie während der Audi da schon mind. älter als 2 Jahre sein muss.

Was denkt ihr denn so?
Und was ist mit den "Qualitätsunterschieden"?

Ich frage extra hier, im Audiforum würdense wahrscheinlich eh nicht sagen das der Passat das bessere/VERNÜNFTIGERE Auto is?!

28 Antworten

@f!r3b@ll

Ja, die Comfort-Sitze kenne ich auch. Allerdings nur mit Stoffbezug.
Ich würde sagen, dass sie iVm mit dem restlichen Serienzustand des Passis ganz iO sind.

Und zwecks den Serien-Sportsitzen im Highline:
Die sind halt, zumindest bei mir, mit Leder bezogen. Daher rutscht man da wirklich sehr stark rum. Aus diesem Grund bin ich auch der Meinung, dass die Führung der Sitze ungenügend ist. Allerdings immer noch besser als die Comfort-Sitze.

@judyclt

Langstreckentauglich sind die Sitze definitiv. Da möchte ich garnicht widersprechen. Aber eben als Sport-Sitze kann ich sie persönlich für mich nicht bezeichnen.
Was du übers Fahrwerk sagst ist richtig. Dies ist auch der Grund, warum ich mir ein vollverstellbares H&R-Gewinde Sport-FW eingebaut habe.
Nun liegt der Passi endlich auf der Straße wie es sein soll und ich kann auch die LEistung des Motors ausnutzen. Und das mache ich halt am liebsten in den Bergen. Und da sind die Seriensportsitze definitiv überfordert.

Ein schönes Wochenende euch und bis Sonntag-Abend.

Grüße
FlyingT

oh, in den bergen ist das richtig. ich erinnere mich an meine letzte fahrt nach brixen in südtirol. habe dort im hotel auf 1200m höhe gewohnt und musste jeden tag mindestens 1mal in tal. sapperl0t was waren das ne serpentinen. da waren die sitze echt n bissl überfordert.

dafür machte es umso mehr spass im 2gang mit 310nm aus der kurve rauszuballern :-)

das hier nenne ich Sportsitze 😉

http://bilder.autobild.de/bilder/1/56771.jpg

@dangermaik
was sind denn das für dinger?

Ähnliche Themen

die sind aus dem neuen Astra GSI OPC oder wie der auch heißen mag!
Jedenfalls hat er nen 2.0 Turbo mit 240Pferdchen unter der Haube!

Wenn ich noch mal auf die Platzfrage zurückommen darf.
Wir haben früher einen A6 gehabt, glaub der C4 war das, also das 3.letzte Modell im Moment.
Jetzt einen Passat 3bg, das Platzangebot ist ziemlich gleich würd ich sagen, und mein Vater meint sogar im Kofferaum hätte der 3bg mehr Platz als der C4.
hatte letztens die Ehre einen neuen A4 fahren zu können, geht ab wie nix, war der 2.5TDI, aber eng wie nix. Ich bin 188, und passte da grade so rein, die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt und wie schon gesagt wurde, übersichtlich ist er auch nicht.
Kofferraum und Platzangebot der Rückband auch kein Vergleich zum Passat. Ich wunder mich immer wieder warum die in eine Klasse gesteckt werden.
Zum Preis kann ich leider nichts sagen, weil solche Autos leider noch nich ganz in mein Portemoinnee passen 🙂
das is meine bescheidene Meinung

mfg
Ch

ja des wunder ich mich auch immer, solch "dreckicher" A4 😉😁 ist doch bloß Golf/Bora-Klasse!

Hab auch mal das Vergnügen gehabt mich in einen neuen V8 S4 reinzwängen zu dürfen! Platzangebot: Naja wenn man das überhaupt so nennen kann!

Mir kommt es fast so vor, als ob man im alten A4 sogar mehr Platz/Beinfreiheit hatte!

Hallo!
Eines sollte man auch nicht vergessen. Ersatzteile und Service sind bei einem Audi auch immer teurer.
Auch wenn es sich um einen total gleichen Teil handelt, da bezahlt man schon den Namen. Grüße

hey das hat mich auch schon imme gewundert. da werden vergleichtests zwischen a4, c-klasse, 3er und passat gemacht. das ist doch ohne sinn. nur weil der passat soviel billiger ist wird er nicht mit a6, e-klasse und co verglichen. vom platzangebot würde das eher passen wie ein vergleich mit einem a4 und co..

Ich glaub das liegt einfach am Bewusstsein der Leute die zb einen Fünfer fahren, dafür vielleicht 40000€ oder wieviel der kostet ausgegeben haben, und nicht mit einem 30000€ Passat in einen Topf geworfen werden wollen, auch wenn der genausogroß ist und sogar mehr Platz bietet teilweise.
Versteh ich aber vorn und hinten nicht warum der Passat in den Autozeitschriften auch nie dort eingeordnet wird
Wurde ja sogar der Opel Omega....

mfg
CH

vielleicht liegt es ja auch nur daran, das die Einstiegsmodelle zu kleine Motoren und nur Vorderradantrieb haben! Oder ne ganz andere einfache Erklärung, es ist nur ein VOLKSWAGEN!😉

Denn BMW, MB, Omega haben allen nen feinen Heckantrieb! 😁😁

Achja, Passat ist größer als nen 5er 😉 Hatte neulich mal die Ehre bei nem Kumpel mit zufahren in seinen ach soo tollen Fünfer! Hab mich ziemlich eingeengt gefühlt! Und dabei hab ich nochnichtmal hinten gesessen 😁

aber der alte 5er war das sicher. der neue ist echt mega gewachsen im innenraum.

den E60 kenn ich noch nicht so gut, um mitreden zu können! Aber ich muß schon sagen, damals unser 7er E32? war auch nicht gerade geräumig auf der Rückbank!

der rückbänkler soll wohl nicht die sprichwörtliche freude am fahren geniessen können, damit er sich selber einen bmw dafür kaufen muss :-).

Deine Antwort