Passat 3BG 2.0 Automatik Rückwärtsgang ohne Kraftschluss

VW Passat B5/3BG

hallo an alle in der Runde,

ich habe hier einen Passat 2.0 TDI, bj 01.03 130.000 gelaufen und von nu auf jetzt hat der rückwärtsgang keinen Kraftschluss mehr.
alle anderen fahrstufen ohne Probleme, Motorlauf etc. auch ok.

jetzt will meine süsse damit in den wohlverdienten Urlaub und die Fragezeichen in den Augen sind Groß.

Hab mich hier mal kurz reingelesen und vorsichtshalber mal den stecker vom AT getriebetseuergerät abgezogen.
Rückwärts keine veränderung, nach vorne klar alles im Notlauf.

VAG sagte, vorbeikommen und ATG tauschen.....!

wie kann ich weiterdiagnostizieren? Habt Ihr weiterführende Vorschläge?
Wie kann ich die Ventile prüfen etc?

Ich danke allen, die hier ihre erfahrungen einbringen oder evtl. hinweiese zur Abhilfe geben.

blitzbar

19 Antworten

danke Megaquak,

jetzt ist es also dann sicher...!

ich verkaufe den guten....! evtl fret sich nen schrauber.....

schönes Wochenende

@blitzbar

schau dir den thread weiter unten auch an.
http://www.motor-talk.de/.../tiptronic-retourgang-kracht-t1942531.html
ich hab das gleiche problem mit der tiptronic

Zitat:

Original geschrieben von blitzbar

hallo an alle in der Runde,

ich habe hier einen Passat 2.0 TDI, bj 01.03 130.000 gelaufen und von nu auf jetzt hat der rückwärtsgang keinen Kraftschluss mehr.
alle anderen fahrstufen ohne Probleme, Motorlauf etc. auch ok.

jetzt will meine süsse damit in den wohlverdienten Urlaub und die Fragezeichen in den Augen sind Groß.

Hab mich hier mal kurz reingelesen und vorsichtshalber mal den stecker vom AT getriebetseuergerät abgezogen.
Rückwärts keine veränderung, nach vorne klar alles im Notlauf.

VAG sagte, vorbeikommen und ATG tauschen.....!

wie kann ich weiterdiagnostizieren? Habt Ihr weiterführende Vorschläge?
Wie kann ich die Ventile prüfen etc?

Ich danke allen, die hier ihre erfahrungen einbringen oder evtl. hinweiese zur Abhilfe geben.

blitzbar

Habe genau das selbe problem (SEIT EINEM JAHR) , und irgendwie kann bis jetzt, keiner sagen was das genau ist und wieviel es in etwa kostet? HILFE😕

Hallo,
hatte das gleiche Problem- Habs reparieren lassen - 1000€ und der Gang funktionierte wieder. Nur Leider die Vorwärstgänge nicht so richtig. Pfusch beim einstellen würd ich sagen.
Gruß winni