ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 2.0 115 PS Beratung

Passat 3BG 2.0 115 PS Beratung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 14:24

Hallo,

ich möchte mir in absehbarer Zeit einen Passat Variant 3BG zulegen.

Ich weiß soweit schon, was ich haben will. Nur über den Motor bin ich mir nicht im klaren.

Hatte erst den 1.6er Benziner angepeilt, allerdings liest man, dass der Passat damit untermotorisiert sein soll.

Jezt habe ich mir mal Autos mit dem 2.0 Motor und 115 PS angesehen, preislich geht das auch noch, allerdings sieht die seltener zu bekommen.

Was mich jetzt noch interessiert:

-Sind 101 PS zu wenig?

-Wieviel verbraucht der Passat mit dem 2 Liter Motor

-gibts irgendwelche Standartfehler bei den Motoren?

Im moment fahre ich einen 35i mit 90 PS. Beschleunigung muss nicht besser sein, aber mindestens gleich!! Vmax ist mir nicht so wichtig, die 200 werden wohl alle schaffen.

Über Antworten und Erfahrungen mit den Autos würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Ich habe jetzt meinen Passat jetzt knapp 3jahre und 60tkm getrieben.

Defekte hatte ich bislang nur den Temperaturgeber und ein fehlerhaftes Kabel vom Motorsteuergerät zum Einspritzventil.

Er hatte sich ab und zu mal in den Notlaufmodus verabschiedet. Komischerweise immer während einer linkskurve. Als mir das zu Bunt wurde hab ich ihn in Heilende Hände gegeben.

Zahnriemenwechsel habe ich bei 120tkm gemacht. Bin dabei zu einer freien Werkstatt gegangen und habe 350inkl. Wapu bezahlt.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ihm.

Seit knapp 3 Monaten fahre ich ihn auch mit Gas.

Das macht dann noch mehr Spass.

Verbrauch von Gas liegt so zwischen 10 und 12liter.

Allerdings isser nen bisschen Tiefer und 225er Reifen drauf.

Wen es Interessiert, die Anlage ist von Vialle.

Habe ihn auch auf 5w40 umgestellt und der Verbrauch von Öl ging bei mir von fast 1l/1000km auf knapp 1l/5000-6500km runter das finde geht in Ordnung.

Hoffe mal das dir mein Beitrag was bringt

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Konnte vom Preis her garnichts mehr machen, der Händler sagte aber das der Wagen Top übergeben wird. Hab auch grad angerufen der Wagen befindet sich grad in der Werkstatt zwecks Öl- Wechsel und dem Problem mit dem Poltern vorne Links. Mir ist noch etwas aufgefallen an dem Wagen, habe zwar vergessen nach zufragen aber mir kommt es vor, ob der Passat Tiefergelegt ist. Könnt ihr mir sagen ( Bilder sind ja vorhanden ) ob das so ist??? Ach ja, Tüv und ein Gutachten (änhnlich wie Deckra siegel ) bekommt er auch noch dazu.

MFG

das stimmt auf der autobahn gehts eigentlich. hab hier mal nen video von meinem ehm. für dich. war im 5 gang voller tank. danach nicht mehr:D

http://www.youtube.com/watch?v=Zv-24aNmaKM

@ Hobbydiktator hier mein top speed http://www.youtube.com/watch?v=x66Kd88JdhA

bei 26 sek verblas ich mal eben einen q7 :D

Also ich bin heut ziemlich schnell auf 180 gekommen.....:D

@Biermag

entweder täusche ich mich oder deiner beschleunigt langsamer als meiner ^^

Aber du hast ja mehr km als ich weg :D

Meiner hat 6tkm weniger als auf deinem Video ;)

Muss morgen mal schauen wenn ich mal freie Bahn habe

serienmäßig sind waren 195 drauf. als ich dann auf 205 umgetiegen bin, hatte ich echt immer mühe über 200 zu kommen. obwohl es nur eine nummer breiter ist, hat sichs richtig bemerkbar gemacht.

Macht mal ne Ansage wie lange so ne 2Liter für den Sprint von 100 auf 200 km/h braucht...

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Macht mal ne Ansage wie lange so ne 2Liter für den Sprint von 100 auf 200 km/h braucht...

im 5 gang von hundert biste mit ner minute dabei. wenn du die gänge ausreizt ( 4 gang bis 190) müsstest du mit ca 50 sek dabei sein.. ist schon lange her

Hui...echt so lange?:eek: ...das hätt ich nicht erwartet...

Sagt mal Jungs, im 3BG gabs den 2.0 8V mit 115 PS (Golf 3 GTI) und den 2.0 20V (Audi) mit 130 PS !

 

Laut Wiki gabs im 3B Ende 2000 einen 2.0 8V mit 120 PS ! Wie mogelt der sich da rein oder war das nen reiner Exportmotor?

hab ich auch noch nie gesehen. solls beim 3bg nicht auch nen 2.0 16v geben:confused:

2.0 8V mit 120PS?

...gut Möglich..Export ohne Kat!?

2.0 16V? ...Neeee...passt ja garnicht ins Schema...

Die komplette Passat B5 Reihe hat nie einen 16 Ventiler gesehen ;)

 

"nur" 8V (1.6, 2.0, 1.9 TDI), 10V (VR5 150 PS), 20V (1.8, VR5 170 PS) , 24V (2.5 V6 TDI), 30V (2.8 V6), 32V (W8)

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Die komplette Passat B5 Reihe hat nie einen 16 Ventiler gesehen ;)

"nur" 8V (1.6, 2.0, 1.9 TDI), 10V (VR5 150 PS), 20V (1.8, VR5 170 PS) , 24V (2.5 V6 TDI), 30V (2.8 V6), 32V (W8)

juhu endlich ist dieser dunkle gedanke beseitigt;)

Ich glaube, in Deutschland ist kein Emblemtuning schlimmer als das 16V Logo... gut, dass SOWAS unseren Passats nicht passieren kann.

ist zwar das falsche forum aber will nicht gleich nen neuen thread aufmachen. weis zufällig einer wie viel der a4 8e 2.0 mit 130 ps hat. sind vielleicht da 16v drinn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen