ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI hat im warmen Zustand keine Leistung mehr

Passat 3BG 1.9 TDI hat im warmen Zustand keine Leistung mehr

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 20:16

hallo.

mein passat 1.9 tdi 131ps will nicht mehr. ich habe keine leistung mehr. wenn das auto kalt ist geht alles bestens. wenn er dann warm wird ist feierabend. null leistung. komme dann sehr schwer über hundert kmh. turbolader ist getestet, läuft wunderbar. fehlerspeicher ausgelesen, nix. kat, auch ganz. vtg gestänge, arbeitet. alle leitungen kontrolliert, top.

das einzige was wir dann noch gemacht hatten, war das agr ventil ausbauen und das war komplett verkokt. gereinigt, fahrzeug lief etwas besser aber dann auch nicht mehr. ist es eventuell defekt? wie kann ich das testen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Juni 2012 um 20:40

Man kann das AGR Ventil auch abhängen, der Motor läuft auch ohne.

Dazu müsste man halt den Schlauch komplett dicht machen, man liesst hier öfters von einer Stahlkugel ;)

Genaueres zur AGR Ventil Überbrückung wurde beispielsweise gerade vor kurzem hier beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...dann-keien-leistung-mehr-t3938500.html

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von Joerg1201

wenn er dann warm wird ist feierabend. null leistung.

Geht die Leistung irgendwann schlagartig weg ? Wenn ja, dann springt

er offensichtlich in den Notlauf, aber dann steht auch was im Fehlerspeicher !

Wie habt ihr ausgelesen ?

Wenn es Notlauf ist, dann sollte er nach Neustart auch wieder wenigstens für

kurze Zeit volle Leistung bringen. Ist das so ?

Grüße Klaus

Hallolle zusammen

Lieber TE schau Dir mal deinen ladeluftkühler an eventuell ist der sehr verunreinigt .. bei meinem war eine fast 0,5 bis drei millimeter dicke schicht aus insekten und strassendreck auf dem Kühlernetz eingebacken.. und so hat die leistung auch entspechend gelitten.. Flächig sollte durchlässigkeit der kühlluft gegeben sein sonst kannst du schrauben bis du schwarz wirst,.. als Fehler wird das nicht hinterlegt . mit Motorreiniger und demontierten innenradlauf vo links das teil durchputzen ggf mehrfach mit dem Hoichdruckreiniger durchpusten, bis man durch das Netz des ladeluftkühlers durschauen kann., bringt en menge .. wenn du dann och das öl rausläst das sich innen nach einigen hundertausend km ansamelt was auch normal ist wirst du die kiste leistungsmässig nicht wiedererkennen. Meiner hat mit 90 PS Motor übrigends 440 000 km, gelaufen.. Jol.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 5:40

der freundliche in der werkstatt hat mir nur gesagt er hat ihn ausgelesen und es wäre kein fehler.

wenn ich den motor aus mache und wieder an bleibt die leistung trotzdem weg. hab meine leistung echt nur wenn er kalt ist. wenn die leistung da ist hört man auch richtig schon den turbo pfeifen. wenn die leistung dann weg ist hört man garnix mehr.

hallo

hatte mal änliches Problem, bei mir war das Verbindungsstück zwischen Ansaugkrümmer und Ladedruckrohr kaput was sich auch nur imm warmen Zustand nach 10-15km bemekbar machte (Notlauf).

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Joerg1201

der freundliche in der werkstatt hat mir nur gesagt er hat ihn ausgelesen und es wäre kein fehler.

wenn ich den motor aus mache und wieder an bleibt die leistung trotzdem weg. hab meine leistung echt nur wenn er kalt ist. wenn die leistung da ist hört man auch richtig schon den turbo pfeifen. wenn die leistung dann weg ist hört man garnix mehr.

Das genau ist der hinweis den wenn der Ladeluftkühler dicht ist verhält er sich wie ein Rohr das eben nicht kühlen kann sondern nur solange es kalt ist. Die unterdruckansteiuerung deLaderdose würde ich mir auch mal anschauen auch der Schlauch könnte durch alterung undicht werden und verhält sich bei erwährmung unterschiedlich wenn er porös ist . Das würde auch das Pfeifgeräusch erklären. auch Ladeluftschläuche ändern ihre Härte bei erwährmung was undichtigkeiten auf der ladeluftstrecke bringen kann , wenn schnellkupplungen drinn sind deren Dichtungen. den Lader und dessen welle solltest Du auch mal anschauen den der bekommt bei erwährmung spiel durch die materialausdehnungen.. Jol.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 9:46

danke erstmal an alle.

ich hab grad die abgasrückführung komplett dicht gemacht. kein unterschied zu vorher.

den unterdruckschlauch für das vtg gestänge hab ich auch neu gemacht. bringt auch nix. den ladeluftkühler hab ich mir noch nicht angeguckt. das wäre ja eigentlich noch die einzigste möglichkeit.

am 2. Juni 2012 um 11:29

hi

Hab auch die gleiche Maschine.

Das könnte richtig sein was jloethe geschrieben hat.

Ich hab auch vor kurzem den LLK ausgewechselt,weil meiner richtig verdreckt verölt laub staub u.s.w.wahr.

Nach dem vielen km,setzt sich da schon viel an.

Jetzt zieht meiner wesentlich saubere das merkt man schon.

Mfg

Poussat

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallolle zusammen

Lieber TE schau Dir mal deinen ladeluftkühler an eventuell ist der sehr verunreinigt .. bei meinem war eine fast 0,5 bis drei millimeter dicke schicht aus insekten und strassendreck auf dem Kühlernetz eingebacken.. und so hat die leistung auch entspechend gelitten.. Flächig sollte durchlässigkeit der kühlluft gegeben sein sonst kannst du schrauben bis du schwarz wirst,.. als Fehler wird das nicht hinterlegt . mit Motorreiniger und demontierten innenradlauf vo links das teil durchputzen ggf mehrfach mit dem Hoichdruckreiniger durchpusten, bis man durch das Netz des ladeluftkühlers durschauen kann., bringt en menge .. wenn du dann och das öl rausläst das sich innen nach einigen hundertausend km ansamelt was auch normal ist wirst du die kiste leistungsmässig nicht wiedererkennen. Meiner hat mit 90 PS Motor übrigends 440 000 km, gelaufen.. Jol.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 12:09

was mich eben stuzig macht ist, dass der turbo wunderbar läuft (ansauggeräusch) bis der motor warm ist und dann ist null leistung da un den turbo hört man auch nicht mehr. wenn ich dann mit ca. 50 im 3. gang durch die stadt rolle und einen kleinen millimeter das gas gedrückt hab hört man den turbo auch, wenn ich aber dann wieder gas gebe ist das turbopfeifen wieder weg und es passiert fast garnix mehr. wenn ich dann noch weiter hochdrehe, so ab 3000 umdrehung, gibt es einen ruck und das auto hat wahrscheinlich nur noch so um die 20ps.

Zitat:

Original geschrieben von Joerg1201

was mich eben stuzig macht ist, dass der turbo wunderbar läuft (ansauggeräusch) bis der motor warm ist und dann ist null leistung da un den turbo hört man auch nicht mehr. wenn ich dann mit ca. 50 im 3. gang durch die stadt rolle und einen kleinen millimeter das gas gedrückt hab hört man den turbo auch, wenn ich aber dann wieder gas gebe ist das turbopfeifen wieder weg und es passiert fast garnix mehr. wenn ich dann noch weiter hochdrehe, so ab 3000 umdrehung, gibt es einen ruck und das auto hat wahrscheinlich nur noch so um die 20ps.

Dann solltest du mal den öldruck des Laders messen lassen, beginnende Ölverschlammung kann auch zu solchen Dingen / Symtomen führen.. Meinen Lader den man erst gegen Ende gehört hat so etwa 5000 km vor dem Exitus hab ich bei etwa 400 000 km erneuert war wie ein Neuwagen.. was die leistumng angeht.. und ich hatte keine Ölverschlammung.. Jol.

Lass ihn mal mit VCDS auslesen. Bei diesem Verhalten gibts bestimmt

einen Fehlereintrag.

VCDS-Member-Liste

 

Grüße Klaus

Kumpel hatte das neulich auch.

Das N75 hatte bei ihm ne macke (N75 = Ladedruckregelventil)

Mal testweise eins vom Kumpel verbauen ;)

Zitat:

@Joerg1201 schrieb am 2. Juni 2012 um 14:09:32 Uhr:

was mich eben stuzig macht ist, dass der turbo wunderbar läuft (ansauggeräusch) bis der motor warm ist und dann ist null leistung da un den turbo hört man auch nicht mehr. wenn ich dann mit ca. 50 im 3. gang durch die stadt rolle und einen kleinen millimeter das gas gedrückt hab hört man den turbo auch, wenn ich aber dann wieder gas gebe ist das turbopfeifen wieder weg und es passiert fast garnix mehr. wenn ich dann noch weiter hochdrehe, so ab 3000 umdrehung, gibt es einen ruck und das auto hat wahrscheinlich nur noch so um die 20ps.

Tag ich ensuldige mich für rechtschreibung kome aus frankreich

mich würde intresiren ob du es in den grif bekomen hast weil ich jetz das selbe problem habe

Hat irgent eine lösung für das problem parat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI hat im warmen Zustand keine Leistung mehr