ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI 4-Motion fehlt der Bums

Passat 3BG 1.9 TDI 4-Motion fehlt der Bums

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. August 2018 um 19:28

Hallo Leute.

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir als Familienfahrzeug ein Passat 3bg 1.9 tdi 4motion gekauft.

Er besitzt Highline Ausstattung und wird von einem AVF mit 270.000km auf der Uhr.

Der Kauf war privat. Es war viel zu machen, wo aber hinter allen ein Haken steht.

Gemacht wurde : Kupplung, Bremsen ringsum, komplette VA und natürlich alle Filter.

Jetzt das Problem : Es fehlt an Leistung. Er kommt erst ganz kurz bei 2.500U/min, zuvor denkt man Saugdiesel.

Also erst mal klein angefangen. Es wurde das LMM gesäubert da der Wert im Stand doppelt so hoch war. Ergebniss nach der Reinigung, keine Änderung. AGR und Ansaugbrücke gereinigt. Dabei gemerkt das es AGR schon verschlossen war. Alle Unterdruckschläuche gewechselt. Die teilweise katastrophal aussahe.

Turbo wurde bei 227tkm erneuert. VTG Gestänge kontrolliert, macht seine Arbeit.

Bei einer Fahrt mit einem Kumpel (hat ein Diagnosegerät auf dem Tablett) konnte man schön sehen das teilweise bis zu einem halber Bar Ladedruck fehlt. PD Elemente waren max. - 0,6 bis 0,3. Syncrowinkel alles tiptop. KEINE FEHLERANMELDUNG.

Bitte helft mir was ich noch kontrollieren könnte.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 21. August 2018 um 19:58

Ja, dass stimmt. Ich hatte es erst preisgünstig versucht(Backofenreiniger). Hatte nicht funktioniert.

Also hatte ich letzte Woche Samstag, einen neuen von Bosch eingebaut. Dabei wurde gleich noch die Ansaugbrücke sowie das AGR (was sich als stillgelegt herausstellte) gereinigt

Der Istwert liegt im Standgas bei 420. Sollwert, nagelt mich nicht fest, müsste 260 sein. Mein Kumpel schickte mir danach aus einem Chat ein Screenshot das es an dem verschlossenen AGR liegt.

Ich hoffe das ich morgen weiter auf Fehlersuche gehen kann.

schätze der höhere Wert liegt daran das im Standgas normal das AGR tacktet und Luft in den Motor lässt, bei verschlossenem AGR muss er sich die passende Luftmenge komplett übern LMM holen, daher höher.

Genau so ist es. Der Unterschied zwischen Ist und Soll ist der Dreck, den die AGR normalerweise dem Motor an Agbas zufüttert, damit irgend eine bürokratische Norm eingehalten wird. Mit dem Fehlerbild hat die Verschlossene AGR auf jeden Fall nichts zu tun und die Motorsteuerung hat auch kein Problem mit dem höheren Frischluft Wert.

Themenstarteram 26. August 2018 um 7:48

Guten Morgen,

gestern hieß es Passat schrauben. Ladeluftsystem abgedrückt, alles dicht. Es wurde gestern eingebaut, AGR(Neu),Ladedrucksensor,Ladedruckregler und Druckwandler(aus einem 3BG der der "Dieselprämie" mit 170.000km zum Opfer gefallen ist). Das defekte Thermostat war leider zeitlich nicht drin.

Ergeniss ist das alle Werte wieder passen, bis auf 2 Stück. Der Verbrauch im Stand ist jetzt nicht mehr bei 1.0l-1.1l sondern bei 0,9l(was aber wohl zu hoch ist, alle bekannten haben 0,7-0,8).

Der Schub fehlt aber immer noch. Ab 2.000U/min erweckt er zum leben. Bei einer Vergleichsfahrt auf der Schnellstraße, konnte mein Kumpel(1,9TDI AVF 4MOTION ) mir in den oberen Drehzahlen nicht davon fahren d.H. oben raus ist Leistung in Ordnung.

Untenrum nach wie vor tote Hose. Haben uns die Teile Nummer des Turbos daraufhin angeschaut...219€ Neu bei Ebay:-(

Es wurde also ein billig Teil eingebaut. Kann es wirklich sein das dort das Problem sitzt?

Später kam vom Kollegen ein befreundeter KFZ´ler hinzu.

Dessen Diagnose war, nachdem wir erzählten was wir alles gemacht wurde, ebenfalls - derTurbo. PD Elemte schloss er aus weil er viel zu gleichmäßig läuft. Er sagte, nach dem er den Schlauch der Ladeluft abgezogen hatte, dass selbst im Stand hier soviel Luft kommen müsste das man sich die Haare ordentlich wegföhnen kann, bei mir kam gerade ein kleiner Luftzug. Desweitern fiel ihm auf, Zitat:

"Selbst hier beim reinfahren in die Halle und beim umparken sollte man den Turbo zumindest etwas hören, bei dir hört man null, klingt ja wie ein Saugdiesel."

Er tippt auf folgendes:

-der Vorbesitzer möglicherweise am Gestänge rum gespielt in der Hoffmung mehr Leistung zu bekommen(Leider sind die Einstellpunkte vom Prüfstand nicht mehr zu erkennen)

-das durch all die falschen Werte und kaputten Unterdruckschläuche sich der Turbo totgedreht hat weil er den Ladedruck erreichen wollte und oben raus durch den größeren Abgasstrom trotzdem normal geht (VTG im Turbo arbeitet nicht korrekt)

-das die Schaufeln einen treffer weg haben und er relativ wenig Luft schlecht Verdichten kann (VTG im Turbo

arbeitet nicht korrekt)

Oder das der Ebay Turbo einfach nie ging wie er sollte...

Er legte mir Nahe einen optisch guten und scheinbar technisch einwandfreien Turbo vom Schrott zu kaufen und diesn entweder nach Meißen oder Berlin ins Turbozentrum zu schicken.

So ist der Stand...

Themenstarteram 27. August 2018 um 4:34

Was sagt ihr dazu?

Das halte ich auch für die beste Idee. ??

Ja, halte ich für plausibel. Turbo verstellt oder Turbo taugt einfach nix. Abgasweg irgendwo verengt wäre auch möglich.

Mit aktiver AGR brauchst du tendenziell gut 0,5 l/100km mehr und verlierst unten herum noch etwas Kraft, aber alles andere wäre natürlich verboten ;).

Wenn der abgewrackte Passat einen passenden Turbo hat, den du zu nem guten Kurs bekommst... versuchs mit dem. Ölleitungen würde ich aber ganz neue verbauen. Wenn du ihn noch zum Profi schickst, bist du natürlich auf der sicheren Seite. Pokern (einbauen, ausprobieren) ginge auch, wenn er auf den ersten Blick fit ist. Wenn nicht ist halt doppelte Arbeit.

Auch, wenns jetzt schon ein knappes Jahr her ist, würde mich doch sehr interessieren, wie der aktuelle Stand der Dinge aussieht. :) Beinahe 1:1 dieselben Symptome haben wir bei einem 2,5 TDI. Es wurde ebenfalls "alles" erneuert oder zumindest kontrolliert, es wurden nur Originalteile oder maximal Zulieferer (Bosch, Pierburg, Hella etc) verwendet, also keine Billig-Chinateile. :D

LMM, Magnetventil, Ladrdrucksensor, Turbolader überholt, AGR und Ladeluftstrecke & Kats geprüft, andere Sensoren wie Kühlmittel-Öl-Ladeluft-Kraftstoff etc. Die einzigen Komponenten, welche noch nicht direkt geprüft oder ersetzt wurden, sind die Einspritzdüsen. Jedoch sind die Werte, wenn auch nicht mehr kungfräulich, absolut im Rahmen. Vor allem sehr seltsam, dass der Turbo Überschwinger produziert, obwohl das Gestänge schnell und zackig aus- und einfährt und der Lader wie gesagt überholt wurde. Nach der Überarbeitung zog er unten raus etwas besser, die Überschwinger (und entsprechend in diesem Drehzahlbereich Leistungseinbußen) blieben allerdings.

Den Turbo müsste man doch anhand der Ladedruckwerte in Null komma Nix identifiziert haben?!

MfG

Hast du beim 2,5 Liter schon mal die Nockenwellen auf Verschleiß kontrolliert? Bei den meisten MKB der 2,5 TDI gibt es Probleme mit den NW. Hatten schon Motoren wo die Kipphebel im Zylinderkopf lagen, der Motor lief aber noch relativ sauber nur mit weniger Leistung weil die Ventile nicht mehr öffneten :-)

Wir hatten 2 identische Passat - bei einem gabs Probleme mit den Nockenwellen, nach Austausch hat sich allerdings absolut nichts geändert. Weder der Verbrauch, noch die Leisung oder sonst was. :)

Bei dem einen, den wir noch haben, ist es weniger "schlimm" als es beim anderen war, daher würde ich das absolut auschließen. Oben raus ist die Leisung eh in Ordnung, es verhät sich eher so, wie es auch beim TE ist.

MfG

Cx pro 500 wie viel ps hat euer 2,5 tdi? Mit oder ohne 4 motion. Der richtige Bums wie beim 1,9er kommt ohnehin nicht, dafür ist ab Leerlaufdrehzahl schon viel mehr Drehmoment da.

Es ist der 132kW 4Motion.

Die Leistung passt ansich, nur eben in diesem bestimmten Bereich spinnt offenbar die Ladedruckregelung. Nur der Grund dafür ist mir unerklärlich.

Gäbe es ein Leck oder einen Stau, wäre das Problem ja nicht auf ein paar 100 Touren beachränkt, gleiches gilt für den Lader oder die VTG. :)

MfG

Weißt du denn wie hoch der Ladedruck ist?

Er schwingt teilweise so gut 100mBar drüber. 1300mBar wäre der höchste Solldruck, dann geht er auf gut 1400 rauf, geht dann wieder um ebenfalls ca 100mBar unter den Solldruck und so geht das Spiel bis etwa 2500upm immer weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI 4-Motion fehlt der Bums