Passat 3BG 1,6 Family

VW Passat B5/3B

Hallo an alle,

meine freundin will sich ne Passat zulegen lacht jetzt nicht über den Motor:-)

schaut euch den mal an geht der preis? was ist bei so nen Passat zu beachten gibts Probleme?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=108024560&origin

16 Antworten

Hey goja,

ich lache nicht über den Motor, weil mein Vater hat den 2005er 3BG - Variant " Family Edition " mit diesem in Deepblack Perleffect 😁

Ist das Limosine oder Variant vom Mobile - Link ? Wenn der in Mobile angebotene Passat eine Limosine ist, dann ist der 1.6L102PS Motor vollkommen ausreichend 😉 wenn allerdings Variant, wie bei meinem Vater, dann sollte es bei dem Gewicht schon etwas mehr sein an Leistung mindestens 1.8T !

Der Motor an sich läuft bei Uns wie ein Uhrwerk und was eben extrem wichtig ist, dass man wie bei jedem Motor mit Alublock das Frostschutzmittel auf gar keinen Fall vergessen sollte, dass mag der nämlich nicht ! Und Mir bisher bekannte Schwachstellen sind die Fernentriegelung der Heckklappe an der Fahrertüre und der Taster der Heckklappe ist egal ob Limosine oder Variant und die Rückleuchten die bei Feuchtigkeit anlaufen, dass hat sogar unser 2005er Passat !

Wenn Du weitere Fragen hast kannste Mich gerne fragen stehe da gerne zu Verfügung 😉

Gruss Thomas

das ist ne limo aus erster hand....

ja sie fährt täglich auch nur 5km eine strecke zur arbeit denk der motor reicht.....

aber was ist mit dem preis? geht der?

Zitat:

Original geschrieben von goja

das ist ne limo aus erster hand....

ja sie fährt täglich auch nur 5km eine strecke zur arbeit denk der motor reicht.....

aber was ist mit dem preis? geht der?

Ok dann ist der Motor ausreichend, wenns eine Limo is 😉 Beim Variant ist er zwar auch gut, aber man darf da eben nicht besonders viel erwarten, da kann man eben nur dahin cruisen bei dem Gewicht ! Der Spritverbrauch auf 100 KM ist aber auch bei dem Variant noch moderat trotz des hohen Gewichtes und bei der Limo etwas niedriger !

Von der Ausstattung her müsste man meinen, dass beide Deepblack Perleffect - lackierten Family Editions hier eigentlich identisch sein müssten, aber ich bemerke gerade, dass es da scheinbar doch paar Abweichungen gibt zwischen den Beiden im Bereich von Radio / Aussenspiegel / den unten verbauten Nebelscheinwerfer / Rückbank und Seitenscheiben ab B-Säule nach Hinten ( getönt ) !

Unser Variant ist Bj 2005 und hat 17.000 Euro mit 26.450 KM-Stand gekostet ! Geht man aber nach der fast identischen Ausstattung und rechnet das Alter dazu und berücksichtigt die Tatsache, dass es eine Limosine ist, dann dürfte der Preis soweit schon ok sein für den 2003er, weil ja auch noch Sportfelgen dabei sind und bei Uns keine bei waren !

Gruss Thomas

dacht ich mir auch zumal es ein händler ist und es garantie und so gibt ist der preis gut....

dank dir.....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von goja

dacht ich mir auch zumal es ein händler ist und es garantie und so gibt ist der preis gut....

dank dir.....

Joa und bei weiteren Fragen einfach melden 😉 ich kann Dir mal die Unterschiede mal aufzählen, die Mir so aufgefallen sind:

2003er - 3BG Limosine Family Edition

- Andere Seitenspiegel
- Keine Chromleisten an den Fenster-Ränder
- Andere Aufteilung beim Radio
- Isofix - Halterungen für Kindersitze hinten
- Nebelscheinwerfer verbaut

2005er - 3BG Variant Family Edition

- Seitenblinker aus Kotflügel in Seitenspiegel versetzt ( Light - Facelift )
- Chromleisten an den Fenster-Ränder
- Andere Aufteilung beim Radio
--- Normales VW Cassetten-Radio
--- VW CD - Player mit CD - Wechsleransteuerung
--- Vollautomatische Klimaanlage wie beim 2003er
- 2 x ausklappbare Kindersitze in Rückbank
- Getönte Scheiben ab B-Säule
- Keine Nebelscheinwerfer verbaut

Sonst sind sie soweit identisch wie ich es sehe von der Ausstattung her 😉 aber der Preis dürfte in Ordnung sein !

Gruss Thomas

Gab es den 3BG echt auch ohne Chromleisten um die Fenster???

Hab ich bisher noch nie gesehen.... 😕

Die Farbe ist doch bestimmt nicht Deep-Black sondern Black-Magic oder?

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Gab es den 3BG echt auch ohne Chromleisten um die Fenster???

Hab ich bisher noch nie gesehen.... 😕

Die Farbe ist doch bestimmt nicht Deep-Black sondern Black-Magic oder?

Ja es gab den auch ohne Chromleisten um die Fenster 😉

3BG - Modell bis 2005 ist erkennbar an :

- kleine Seitenspiegel
- dem Seitenblinker im Kotflügel ala Golf III & Co !
- Keine Chromleisten

3BG - Modell ab 2005 ist erkennbar an :

- Chromleisten um die Fenster
- Keine Seitenblinker im Kotflügel
- Seitenblinker in Aussenspiegel verbaut

Siehe das Beispiel einer 2005er 3BG Limosine:
http://home.shelby.net/~dmac/Sideview2.jpg

Und so wie Mir das Schwarz von der Limosine rüber kommt von dem Mobile-Angebot, scheint es wohl diesselbe Farbe zu sein wie der Passat meines Vaters hat und die ist Deepblack Perleffect 😉

Gruss Thomas

Das Facelife kam nicht 2005 - das kam schon 2003.

2005 kam der 3C raus...

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Das Facelife kam nicht 2005 - das kam schon 2003.
2005 kam der 3C raus...

Der 3BG - Passat meines Vaters ist aber 2005 gebaut worden ;) und das was Du ansprichst ist der Wechsel von 3B auf 3BG gewesen, siehe wie folgt :

1988 - 1993 ---- Passat 35i - Typ B3
1993 - 1997 ---- Passat 35i - Typ B4 ( Facelift )
1998 - 2000 ---- Passat 3B - Typ B5
2001 - 2005 ---- Passat 3BG - Typ B5 ( Facelift )
2005 - 2005 ---- Passat 3BG - Typ B5 ( Light Facelift )
2005 - 2011 ---- Passat 3C - Typ B6 ( Neuer Passat )
2011 - 20XX ---- Passat 3C - Nachfolger ( Typ B7 )

Der Wechsel kam schon 2001 ;) aber in der Zeit des 3BG - Passat - Produktionsablaufs gabs nochmal eine leicht überarbeitete Fassung von dem Passat, die man eben daran erkennt, dass sie keine Seitenblinker mehr haben und schon Andeutungen auf den B6 zu sehen waren ;)
Gruss Thomas

Das ist absoluter Blödsinn.....

Der 3B wurde bis 2000 gebaut
ab 2001 gab es dann den 3BG (zuerst noch etwas anders z.B. keine Aero-Twin-Wischer - das wurde dann irgendwann 2002 geändert)
2003 gab es dann ein kleines Facelift (Blinker in die Spiegel) für den Passat - er ist und bleibt aber der 3BG
und 2005 gab es den 3C
Wette machen???:D
Nur die letzteren 3BGs wurden auch in Deep-Black lackiert - vorher gab es das nicht - die fast identische Farbe nannte sich Black-Magic.

@ matti6
Mein Cousin hatte mal ein 3BG - Variant - 1.8T - BJ 2003 und der hatte diese Seitenspiegel - Blinker noch nicht dran gehabt ;) und der in Mobile hat diese auch nicht da auch 2003 und der 3BG von meinem Vater ist ein waschechter 2005er und hat die Seitenspiegel-Blinker ala 3C schon ;)
Und selbst das 2004er Modell stand bei dem VW - Händler auch noch rum von dem wir den Passat haben und der hatte noch Seitenblinker im Kotflügel gehabt. Ok kann sein mit der Farbe, aber sieht eben so ähnlich aus wie die von meines Vater´s Passat, dass man sie leicht verwechseln kann :D
Gruss Thomas

Die Seitenspiegel - Blinker sind ab Modelljahr 2004 verbaut worden, also Produktion nach Sommer-Werksferien 2003.

Bei den Angaben beim Händler muß man unterscheiden zwischen Modelljahr, Jahr der Herstellung und Erstzulassung ... da gibts dann gerne mal einen Erstzulassung 09/2004 ohne Spiegel-Blinker, also Baujahr erstes Halbjahr 2003!

Hallo, habe auch einen 3BG 01/2005 1.8t, er hat zum Bleistift die kleinen Blinker in dem Spiegeln. Er wurde bis 05/2005 gebaut und dann kam der 3C.
Gruß turbo_62

ist gekauft😁

ich fand den Preis Top!

1.Hand , Scheckheft, tüv/asu neu, vorn Bremsen komplett neu,4 neue Reifen

was sagt ihr?

mfg

Deine Antwort