1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. PASSAT 3B VARIANT 1,8 T BAUJAHR 1998

PASSAT 3B VARIANT 1,8 T BAUJAHR 1998

VW Passat B5/3B

Hallo liebes Forum,

ich habe mir einen 98er Passat 3B Variant 1,8 T zugelegt.
Jetzt wollte ich mal fragen worauf ich bei dem Motor achten sollte da ich hier noch
keinen brauchbaren Beitrag gefunden habe.

Danke im voraus !!!!

16 Antworten

Definiere doch mal etwas genauer;-)

also ich würd sagen - regelmäßig Öl und Wasser kontrollieren, Tanken nicht vergessen und irgendwann mal den Zahnriemen wechseln ;-)

Auf jedenfall schön warm fahren bevor du richtig aufs gas steigst und nach dem heizen wieder "kalt" fahren, also die letzten Kilometer normal fahren oder im Stand noch ne Minute laufen lassen bevor du ihn abstellst. Der Turbo wird es dir danken.

Danke für die Antworten.
Es geht um die haltbarkeit des Turbos und des Motors.
Was hat dieser Motor für schwachstellen !?
Muß dazu sagen, das ich ihn beim freundlichem VW Händler gekauft habe mit GW
Garantie.

aha wie kann ich das jetzt feststellen ob er schon angesetzt hat. Laut Serviceheft hat er bei VW Oelwechsel bekommen 10 W40 .

Ich fahr zwar "nur" den 1.8 "Normal", bekommen tut der trotzdem das 5 W 40.
Hat glaub ich was mit der viskosität zutun - heißt also das öl kann leichter überallhin gelangen.

Jekleiner die Zahl vor dem W desto leichter läuft das Öl... (oder??????) bin mir da nich so ganz sicher...

Na dann mach ich morgen mal einen Oelwechsel !!!
Und wie zufrieden seit ihr mit dem 1,8 T ?

Mit nem Ölwechsel bist du erstmal auf der sicheren Seite.
Du kannst dir das Mobil 1 z.B. sehr günstig bei reifendirekt.de bestellen 😉

Der 1.8T ist schon kein schlechter Motor, er braucht bloß etwas mehr Pflege als ein Sauger.

@Smati 112

Die Zahl vor dem W gibt die Viskosität im kalten Zustand und die Zahl nach dem W die Viskosität im warmen Zustand an.
Sonst hast du recht, je kleiner die Zahl um so dünnflüssiger.

Zitat:

Original geschrieben von polle28


Mit nem Ölwechsel bist du erstmal auf der sicheren Seite.
Du kannst dir das Mobil 1 z.B. sehr günstig bei reifendirekt.de bestellen 😉

Der 1.8T ist schon kein schlechter Motor, er braucht bloß etwas mehr Pflege als ein Sauger.

@Smati 112

Die Zahl vor dem W gibt die Viskosität im kalten Zustand und die Zahl nach dem W die Viskosität im warmen Zustand an.
Sonst hast du recht, je kleiner die Zahl um so dünnflüssiger.

Du meinst bestimmt dieses Mobil 1 FORMULA S 10W-40 ?

Nee, nehm das Mobil 1 0W40

Das fahr ich auch, kann ich uneingeschränkt empfehlen. 😉

Zum ÖL - gegen jede Stammtisch-Weissheit (Weniger W ist besser)

Jeder Motor hat einen Speziellen "Kreuzschliff" in den Laufdosen der Kolben.
Der Kreuschliff sieht grob umschrieben aus wie "X" geschliffen. Jeder Motor/Öltyp hat eine adere grad° Zahl des Schliffs. Also wenn du einen z.B hohen wert hast wie sagen wir einfach mal 50, dann wäre der X-schliff steiler, das eben die dicke Suppe von Öl schneller wieder abfliesst. Wenn du aber z.B einen 0-W40 Motor hast, dann ist der x-schliff sehr flach, das auch das wasserartige Öl (Warm) nicht gleich wieder nach unten in die Ölwanne läuft, sondern auf den Laufdosen haftet.

Wenn man z.B 30W40 Öl auf einem 0W40 Motor fährt, dann kann es wahrscheinlich sein, das du Öl im vergaser/einspritzung bekommst, da das dicke Öl sich auf dem flachen Schliff der Kolbenwand "hocharbeitet".

Wenn du 0W auf einem 30W Motor fährst - fährste nicht weit, das dünne Öl kann sich nicht halten auf den steilen schliff, und du kriegst einen "Ölfilmabriss"... Kann sich jeder ausmalen was das heisst, dir reissts entweder jäh die Kolbenringe um die Ohren, wenns net gleich gar unten in der Welle knirscht wenn sich ein Kolben darauf hin verkanntet (Kolbenfresser). Dann heissts "neu Ausbohren, Hohnen & "Crossen" lassen.. (Crossen ist der Verdenglischte Ausdruck für Kreuzschleifen)

ALSO.. das Öl rein was drauf steht, es steht echt nicht um sonst da drauf.

Greetz VW-Fahrer

Hallo und herzlich wilkommen im Kreis der 1,8tler!!!
Eigentlich erkundigt man sich doch vorher bevor mann sich was kauft! ODER??????
Aber keine Angst hast mit dem Motor da hast du nichts verkehrt gemacht.
Mit dem ÖL brauchst du dir nicht solche "Sorgen" machen, meiner läuft schon seit knapp 140 TKM mit 10W40 und schnurrt wie ein Kätzchen. Mann könnte natürlich wieder DAS Thema ÖL wieder ausgraben und einen ENDLOS Thread davon machen aber es gibt so viele verschiedene Meinungen, das fängt schon bei der Marke an und geht bis hin zur Viskosität also wie gesagt ich fahre das gleiche Öl und habe halt darauf geachtet das das Öl die Freigabe für meinen Wagen hat. Früher gab es auch nicht 1000 verschiedene Öle und die Motoren waren auch Standfest und du musst bedenken je dünner das Öl ist kann natürlich auch dein Öl Verbrauch steigen da es sein kann das er das dünne Öl mit durch die Kolbenringe drückt. So das ist meine Meinung zum Thema 😉

@ Stuka83

Muss auch sagen, in der Praxis kann man mit 10 oder 15W 40, bei keinem Motor was falsch machen.

das Thema "0-W40", und nur das.. Ist mit vorsicht zu geniessen, weil es eben VOLL-Synthetisch ist, und dadurch sehr sehr flüssig wird. Die meisten (90%) der Kolbenfresser/K-Ringe verheizt die ich bisher gesehen habe, hielt ich den Visco-check rein... "0W40" 🙄 [Ich hau ihnen das Kreuz ab den'en 'hund, wieder einer der es --GUT-- meinte] 🙄

Zum "Damals gabs auch keine 1000 verschiedene Öle"
Damals gabs auch keine Autos wo man zwischen 15 Motoren auswählen konnte 😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen