ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B: Kühlwasser und Heizung zu kalt

Passat 3B: Kühlwasser und Heizung zu kalt

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 21:17

Hallo,

ich habe ein Problem, daß ich schon mehrmals hatte und daß sich immer wieder von selbst löste - aber diesmal offenbar nicht:

Seit nunmehr 2-3 Wochen verharrt meine Kühlwassertemperatur-Anzeige bei 70 Grad - ob im Stand, in der Stadt, auf der Landstrasse...

Gleichzeitig(?)/Dadurch(?) wird die Heizung nicht so recht warm - ich muß zur Zeit auf 26 Grad einstellen, damit es ein bißchen warm wird.

vermutete Ursache: Luft im Kühlsystem.

Also habe ich heute folgendes gemacht: Ausgleichbehälter Kühlwasser auf (Pegel o.k.), Motor gestartet, Heizung auf ECO (Klimaautomatik) Heizleistung auf VOLL (29 Grad), Gebläse auf VOLL-Stufe, Motor warmlaufenlassen im Stand (bis Ventilator anlaufen sollte)

EFFEKT nach ca. 15 min: Temperaturanzeige weiterhin bei ca. 70 Grad, Heizung heizt einigermaßen, aber nicht gut, oberer Schlauch (rechts am Kühler) wird warm, unterer Schlauch am Kühler rechts bleibt kalt, offenbar auch kein wasser drin. Ventilator läuft zu keiner Zeit an.

Wenn ich die Temperatur auf 20 Grad absenke, steigt die Kühlwasseranzeige auf ca. 75 Grad - mehr aber auch nicht.

EFFEKT ---> Abbruch des Experiments nach 20 min. ohne Ergebnis

Was kann es sein? Mache ich was falsch? :?

Danke für Hinweise !!)

 

Beste Antwort im Thema

Einfach mal das Thermostat tauschen und freuen das es wieder warm wird ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo.

Habe bei mir heute den Thermostat gewechselt.

Wie soll jetzt das Kühlsystem entlüftet werden?

Habe Kühlmittel aufgefüllt. Die 90° C im KI werden recht schnell erreicht, Innenraum wird warm, NUR der untere Schlauch war nach 30 min (Motor Leerlauf) nicht mal lauwarm. Wie ich mir vorstelle muss nach einiger Zeit der Ventilator anspringen und der Thermostat öffnen.

bitte um Hilfe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem, Kühler richtig entlüften. WIE?' überführt.]

Hallo

Bin mir nicht sicher ob es bei allen 3b gleich ist, aber bei meinem 2.3l sind neben der Batterie die Schläuche für die Heizung. Einer davon hat ein dickes Mittelstück mit Klemme. Darauf ist ein Punkt als Markierung. Den Schlauch kann man etwas auseinander ziehen bis ein kleines Loch frei wird. Beim einfüllen des Kühlmittels geht da die Luft raus. Wenns rausläuft Schlauch wieder schließen, den Motor 2 Minuten auf erhöhter Leerlaufdrehzahl (2000 1/min) laufen lassen (Heizung auf Max.) und dann wiederholen. mfg.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem, Kühler richtig entlüften. WIE?' überführt.]

am 11. März 2009 um 18:28

Zitat:

Die 90° C im KI werden recht schnell erreicht, Innenraum wird warm, NUR der untere Schlauch war nach 30 min (Motor Leerlauf) nicht mal lauwarm. Wie ich mir vorstelle muss nach einiger Zeit der Ventilator anspringen und der Thermostat öffnen.

typisch TDI :D

die bekommste zu dieser Jahreszeit im Leerlauf nicht *warm*

fahr ihn auf 90° , dall gib ihm 5 min nochmal 3000U/min im Stand und dann wird auch dein E-Lüfter anlaufen , ansonsten haste keine chance ..

abkühlen lassen , Wasser ggf nachfüllen fertig.

mfg Tommy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem, Kühler richtig entlüften. WIE?' überführt.]

Danke für die Antworten. Werde es morgen ausprobieren. Habe übrigens den 1.6 benziner.

gruß kirkibek

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem, Kühler richtig entlüften. WIE?' überführt.]

am 12. März 2009 um 0:10

Wie Tommy warm fahren oder warm laufen lassen. Vorsichtig den Deckel vom Ausgleichbehälter öffnen und Heizung und Gebläse auf volle Kanne !!! Nach öffnen des großen Kreislaufes zischt es etwas und die restliche Luft ist raus. Gegenfalls Kühlmittel nachfüllen.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem, Kühler richtig entlüften. WIE?' überführt.]

Hallo zusamen,

hab ein ähnliches Problem bei meinem Passat.

Habe vor 2 tagen die Zahnriemen gewechselt und dabei auch die Kühlflüssigkeit abgelassen. Jedoch beim einfüllen der neuen Flüssigkeit habe ich nur ungefähr die hälfte reinbekommen. Und im Tacho kommt ständig die Fehlermeldung STOP Kühlmittel prüfen. Hab nach den Schläuchen in der nähe der Batterie gesucht aber bei meinem gibts da keine. Fahre einen 3B 2,5 tdi V6 MKB: AFB

Kann mir jemand sagen wie ich bei meinem Motor das System entlüften kann.

Mfg David

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem, Kühler richtig entlüften. WIE?' überführt.]

Hi,

genauso, wie über dir beschrieben. Die Anleitung ist bei nahezu allen Motoren gleich...

Daumen breit über max Kühlflüssigkeit auffüllen, um erste Verluste auszugleichen. Warm fahren oder warm laufen lassen bis das Thermostat öffnet, langsam und vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen und auffüllen bis max oder leicht drüber, bzw kannst du den Deckel beim warmlaufen lassen offen lassen. Fertig

vg

vcom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem, Kühler richtig entlüften. WIE?' überführt.]

Hallo Dave Golf!

Über den Schläuchen neben der Batterie ist eine schwarze  Abdeckung. Sieht aus wie eine Ziehamonika. mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem, Kühler richtig entlüften. WIE?' überführt.]

Falls du dich irgendwo in Mitteleuropa aufhälst, ist es aufgrund der momentan vorherschenden Temperaturen völlig normal, dass der Ventilator nicht anläuft.

Meine Vermutung ist, dass dein Thermostat den großen Kühlkreislauf zu früh öffnet. Bau mal den Thermostaten aus, und schaue bei welcher Temperatur er öffnet. Er sollte so bei 85 Grad öffnen.

Einfach mal das Thermostat tauschen und freuen das es wieder warm wird ;)

Hi,

Man kann auch einfach mal die Pfoten auf den Kühler legen und sehen ob der warm wird (bei deinem Experiment z.B.)

Wenn ja ist zu 100% das Thermostat defekt (aus deiner Beschreibung sind das nur 99,9%).

PS. Beim entlüften macht man doch nicht das Gebläse an (das zieht doch die Luft weg). Mein Diesel wäre damit sogar massiv kälter geworden.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von alexauto321

Falls du dich irgendwo in Mitteleuropa aufhälst, ist es aufgrund der momentan vorherschenden Temperaturen völlig normal, dass der Ventilator nicht anläuft.

Meine Vermutung ist, dass dein Thermostat den großen Kühlkreislauf zu früh öffnet. Bau mal den Thermostaten aus, und schaue bei welcher Temperatur er öffnet. Er sollte so bei 85 Grad öffnen.

Danke für den Tip, aber - auch an die anderen Experten - eine Verständnisnachfrage:

Wenn der Thermostat nicht funktioniert, müsste doch das Kühlwasser immer HEISSER werden und nicht KALT bleiben !

Wenn er aber zu früh - oder zu weit - öffnet, müsste doch der Motor nach dem Start nur sehr verzögert warm werden - wird er aber nicht. Die Anzeige geht - wie früher - nach ca. 3-4 Min. in Richtung 90 Grad, bleibt dann aber eben letztlich bei 70 stehen.

Oder seh ich da was falsch??

Nachtrag: Bin gestern insgesamt ca. 60 km ( verteilt auf 3 Stunden) durch die Stadt gefahren (Außentemperatur: +3 Grad).

Effekte: im Stau ging die Temp-Anzeige hoch bis 85 Grad, beim Fahren war sie wieder bei 70. Der untere Kühlerschlauch rechts war am Schluß handwarm, der obere eher heiß. Die Heizung ging die erste halbe Stunde nach dem Losfahren ganz ordentlich, später dann wieder nicht mehr gut (ich musste am Schluß 26 Grad einstellen, damit es einigermaßen warm war. )

Zitat:

Original geschrieben von whoknowsit

Zitat:

Original geschrieben von alexauto321

Falls du dich irgendwo in Mitteleuropa aufhälst, ist es aufgrund der momentan vorherschenden Temperaturen völlig normal, dass der Ventilator nicht anläuft.

Meine Vermutung ist, dass dein Thermostat den großen Kühlkreislauf zu früh öffnet. Bau mal den Thermostaten aus, und schaue bei welcher Temperatur er öffnet. Er sollte so bei 85 Grad öffnen.

Danke für den Tip, aber - auch an die anderen Experten - eine Verständnisnachfrage:

Wenn der Thermostat nicht funktioniert, müsste doch das Kühlwasser immer HEISSER werden und nicht KALT bleiben !

Wenn er aber zu früh - oder zu weit - öffnet, müsste doch der Motor nach dem Start nur sehr verzögert warm werden - wird er aber nicht. Die Anzeige geht - wie früher - nach ca. 3-4 Min. in Richtung 90 Grad, bleibt dann aber eben letztlich bei 70 stehen.

Oder seh ich da was falsch??

Nachtrag: Bin gestern insgesamt ca. 60 km ( verteilt auf 3 Stunden) durch die Stadt gefahren (Außentemperatur: +3 Grad).

Effekte: im Stau ging die Temp-Anzeige hoch bis 85 Grad, beim Fahren war sie wieder bei 70. Der untere Kühlerschlauch rechts war am Schluß handwarm, der obere eher heiß. Die Heizung ging die erste halbe Stunde nach dem Losfahren ganz ordentlich, später dann wieder nicht mehr gut (ich musste am Schluß 26 Grad einstellen, damit es einigermaßen warm war. )

Doch da wird das Thermostat hin sein.

Wenn du schreibst im Stau geht die temperatur auf 85° hoch das ist ja ein punkt wo sich hitze stauen kann und der Motor ständig bei etwas bewegung doch ganz gut beansprucht wir.

Wer sagt den das dein Thermostat in geschlossener Stellungen klemmen muss? Es deuten alle Anzeichen auf einen Fehler dieses Bauteils hin. Man könnte meinen das wird mit gold qufgewogen, so wie du dich sträubst gegen unsere Tipps.

Von mir aus darfst gerne weiter frieren. Ich stell dir auch gerne eine kostenpflichtige Diagnose, inkulsive echadensbericht mit möglichen Ursachen. Wenn es dir dann besser geht, das kommt dich aber teuer als ein thermostat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B: Kühlwasser und Heizung zu kalt