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Passat 3B Krankheiten und und wie ist der 1.6 mit 101 PS Motor

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 23:57

Hi Leute will mir einen Passat wieder holen,weil mein sharan VR6 mich langsam arm macht.

Welche Krankheiten hat der Passat 3B so und was hält ihr von dem Motor ich will nicht rasen sondern nur endlich mal wieder günstig Auto fahren.

Gruß Jens

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28 Antworten

Hi,

also ich hoffe das dieser Thread noch aktuell ist. :)

Ich persönlich fahre seit ca. 2 Wochen einen Passat 3B, Bj 1998 127 tkm auf der Uhr voll scheckheftgepflegt bei VW und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Auto. Der Verbrauch ist okay, wenn mann ihn natürlich nicht andauernd in den A**** tritt.

Komme mit einer Tankfüllung ca. 550 bis 650 km weit (62 Liter laut Boardbuch). Wohlgemerkt ohne eingeschaltener Klima!!!

Wenn du natürlich gerne etwas schneller fährst, dann hole dir lieber einen 1.8 T oder den 2.3 V5. Man merkt doch schon das der 1.6er mit dem Passat in manchen Situationen zu kämpfen hat.

Die Verarbeitung ist meines Erachtens sehr gut, halt VW Standart. Platz ist ausreichend da, auch in der Limosine

Kinderkrankheiten sind mir folgende Bekannt:

Beifahrertür hinten geht manchmal nicht auf (Habe ich auch... Problem tritt bei mir zwar sehr selten auf aber nervt mich trotzdem :) )

Sensor im Wischwasserbehälter spinnt ab und an. Nix teures kostet bei VW glaube 6€

Und die Scheinwerfer vergilben mit der Zeit (kann man aber aufpolieren, habe ich auch noch vor)

Ansonsten habe ich von dem ein oder anderen gehört das der Krümmer wohl gerne mal reißt ist aber auch nicht teuer den zu ersetzen.

Weitere Kinderkrankheiten kenne ich jetzt nicht mehr mit dem 1,6 Motor, bzw. dem Passerati :)

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

LG

Casi

am 3. März 2012 um 16:31

Hallo an alle,

der 1.6er ist eindeutig unterrepräsentiert hier im Forum.

Für die, die es interessiert:

Der Motor ist bei normaler Pflege nicht kaputt zu bekommen. Ich fahre einen 2000er 1.6 als Variant seit 2005 und seit 65.000 km. (Km-Stand jetzt 152.000) Das Auto rennt auf der (flachen) Autobahn sehr ordentlich, in unteren Drehzahlen hat man das Gefühl hinten würde einer festhalten. Das ganz wird aber mit einem minimal möglichen Verbrauch von 7,5 Liter (Sommerreifen, Sommer, keine Klima an) und bis max. 10 Liter im eiskalten Winter belohnt. In hügeliger Gegend würde ich mit der Karre allerdings irre werden.

In den 65.000 Km hat das Auto minimale Pflege erhalten. Einmal neue Wasserpumpe und irgend so ein Verteilstück für die Kurbelgehäuseentlüftung. Billiger werde ich nie wieder Auto fahren - das ist schon mal klar. Ok, neue Bremsen, neue Batterie, aber nichts dramatisches. Klimaanlage läuft auch ohne jede Pflege streßfrei. Sollte mich jetzt aber doch mal um Nachfüllen kümmern. Meistens ist die eh aus, wegen der spürbaren Motorbeeinträchtigung.

An der rechten Tür geht die ZV eher so sporadisch - aber damit kann man leben.

Obere Querlenker sind neu und plötzlich schwebt das Auto wieder leise über schlechte Fahrbahnen.

Die Innenausstattung hat sich bis auf die inneren Türgriffe sehr gut gehalten.

Und fast kein Rost, nur die Steinschläge muß man ausbessern. Die E-Klasse meines Schwiegervaters konnte man fast zusammenfegen - und das bei gleichem Baujahr.

Der reflexsilbermetallic Lack hält auch ewig - einmal im Jahr Wachs drauf und sieht immer noch aus wie neu.

Gruß

minifox

Welchen MKB hat dein 1.6 ?

Müste ja dann schon der ALZ sein oder ?

Hallo.

Ich habe einen 1,6er Variant mit AHL Motor, 101PS.

Schwachpunkte hat er genug. Als da wären: Servolenkung defekt( Undicht ), Durchgammelnde Kabelverbindungen im Fußraum, Defekte Türschlösser hinten, Antriebswellengelenk Defekt, Querlenker Defekt, Beide Leuchtweitenregler Defekt,Es gibt quasi nichts in dem Auto das nicht Knackt, quietscht oder Knistert............ usw. Der Verbrauch ist bedingt durch die Hirnfreie Getriebe- Übersetzung heftig.

Damit wir uns nicht Falsch verstehen: Ich fahre das Auto echt gerne. Aber ich seh es halt Realistisch. Wer gerne Bastelt und ein wenig Ahnung hat ( Ich habe 4 Jahre in einer VW- Audi Werkstatt gearbeitet ) für den ist der Passat nicht so schlecht. Wer aber auf eine Werkstatt angewiesen ist und kein Pralles Konto hat, sollte es sich nochmal überlegen. MFG

Ach, hab vergessen das der Krümmer auch im Ar...... ist.

@ Waschi 38

So Schlimm :eek::eek: ???

Darf ich fragen was deiner aktuell gelaufen hat??

LG

CAsi

Zitat:

Original geschrieben von bjens

 

Welche Krankheiten hat der Passat 3B so und was hält ihr von dem Motor ich will nicht rasen sondern nur endlich mal wieder günstig Auto fahren.

Dann ist der 3B nix für dich...viel zu viele (mögliche & tatsächliche) Defekte...ich hab mir trotzdem einen gekauft, weil mir das Auto gefallen hat und ich nen alltagstauglichen Turbobenziner wollte und 95% selbst schraube.

Wenn du nicht viel schrauben kannst & willst (Mechanik & Elektronik/Elektrik) ist der 3B nix für dich!:rolleyes:

Da kann ich nur zustimmen.

Obwohl, wenn ich das so richtig einschätze, sich die Qualität über die Baujahre im Allgemeinen verbessert und somit die Defekthäufigkeit verringert hat.

Was meiner Meinung das eigentliche Problem ist: Die Qualität im Gesamten scheint stark schwankend zu sein. Es gibt viele Leute, die haben nie Probleme mit ihrem Passat, andere schlittern von einem Fiasko in das nächste.

Was sich beim aktuellen Passat übrigens nicht geändert hat....

Dies wird wohl auch sehr mit dem Umgang am Fahrzeug liegen.

Fahren und nach nix sehen sind immer die Besten Vertreter dieser Gattung ; nachher sagt man dann so eine Scheiß Karre.

Sicher kommt`s auf den Umgang an aber der 3B hat ja massig Defekte, die nahezu jeden betreffen...Türsteuergeräte, gelegentlich Komfortsteuergerät, hängende Gurte, Vorderachse usw. usw. ...die Mängel sind echt vielfältig und selten günstig!

...und ja...ich habe den Vergleich:D

@C-Bone MK7

Der hat jetzt 180000 Runter. Aber Festhalten: Den hab ich vor ca. 4 Wochen von einem Gelernten VW- KFZ Mechaniker gekauft!! Traurig , oder? Gut, der Kaufpreis war nicht schlecht. 8-Fach bereift, Climatronic, LMM, Temp-Fühler und Thermostat neu. Nach Übergabe von 900€ war der mein. Die Rede war aber von Bremsen, Auspuff und Antriebswelle machen. Mit der Lenkung hab ich nicht gerechnet. Und so wie es Aussieht, ist der Wärmetauscher auch im kommen:confused:

Volkswagen, das Auto??? Qualität ist anders!!

Vorher hatte ich nen Astra F mit zuletzt 264000 Km. Der hatte nicht halb so viel Ärgernisse. Ich seh´s aber Positiv. Wenn ich fertig bin, hab ich fast nen Neuwagen:D MFG

@ Waschi 38

Okay respekt das ist natürlich sehr viel was bei dir im Argen ist. Aber der Preis den du gezahlt hast ist echt der Hammer :) Hatte bei meinen ja auch Ärger nach dem Kauf: Spurstangenköpfe ausgeschlagen, eine Feder vorne gebrochen, Bremsen hinten verzogen!!!! (ja hätte auch besser gucken sollen aber habe dringend ein Auto gebraucht und meiner war halt der beste im Preis Leistungsverhältnis)

Habe es aber auf Kosten des Händlers machen lassen und jetzt ist das echt ein Top Auto, kann echt nicht klagen (bis auf ein paar Kleinigkeiten) Bin jetzt knapp 10.000KM gefahren mit meinen und bisher keine Probleme. Und falls wieder was sein soll habe ich ja ein umfassende Garantie :cool:

Aber ich habe schon gehört das es beim Passat solche und solche geben soll. Hast du ein Kostenvoranschlag was die Reperatruren kosten sollen?

Vergiss nicht, 900€ ist kein Geld. Dafür bekommt man nichtmal einen einigermaßen Golf III. Und, da wirst du wohl auhc nicht gut genug geschaut haben, und der Mechaniker wird dir sonst was erzählt haben.

...da frage ich mich doch, wieso gerade nen VW-Mechaniker so ne Baustelle verkauft und nicht wenigstens die simplen Sachen wie Bremsen,AGA nochh fix erneuert?:confused:

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