ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B Bj.98 1.6 Startet sehr schlecht und hat ab und an Gasaussetzer

Passat 3B Bj.98 1.6 Startet sehr schlecht und hat ab und an Gasaussetzer

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 20:06

Guten Abend Community,

ich habe eine Frage zu meinem Passat 3BG.

Zum Fehler: Mein Passat startet in unregelmäßigen Abständen sehr schlecht. Meist springt er dann auf den letzten "Pfiff" an. Wenn das der Fall ist, dann habe ich auch direkte Gasaussetzer. Das soll heißen, dass er dann nicht richtig Gas annimmt.

Über die Suchfunktion habe ich leider nicht das richtige Thema gefunden (oder die falschen Suchbegriffe verwendet).

Bisher überprüft (durch KfZ Mechaniker im Ruhestand):

- Batterie wechsel = kein Erfolg (die Alte war aber hinüber)

- Probefahrt = kein Fehler (Vorführeffekt)

- Speicher auslesen = ist wohl nicht möglich, da keine Warnleuchte anspringt.

Frage: Was kann das sein? Mir ist beim Fahren aufgefallen, dass es mal ein "klacken" gab. Das habe ich sowohl gehört als auch gespürt. Es kann aber sein, dass ich mir das mit dem Spüren eingebildet habe.

Nach dem "Klack" hatte der Passat auch wieder volle Leistung.

Leider kann ich keine weiteren Fehler benennen.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Wenn Ihr / Sie weitere Fragen habtm dann immer fragen.

Vielen Dank und einen schönen Abend

Andy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Falsches Unterforum würde ich mal sagen...

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 4:43

Enschuldigt bitte, dass ich es in das falsche Forum gepostet habe. Ich habe aber gestern Abend noch vom System eine Meldung bekommen, dass es jetzt im richtigen Bereich ist.

Bin ich jetzt richtig?

Wenn ja, hoffe ich auf viele Ideen. :)

Allen einen schönen Arbeitstag.

VG

Andy

am 22. Mai 2013 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von AndyS.84

Guten Abend Community,

Bisher überprüft (durch KfZ Mechaniker im Ruhestand):

- Speicher auslesen = ist wohl nicht möglich, da keine Warnleuchte anspringt.

Hallo,

doch Fehlerspeicher kann man immer auslesen, es muss keine Lampeleuchten, es ist ja auch nicht für jedenfeller eine Lampe enthalten ;)

also defenive würde ich mir mal den fehlerspeicher ansehen und dann mal weiter suchen.

es gibt eigentlich nur 3 die das Richtig auslesen können:

1. VW-Werkstatt mit dem VAS-Tester

2. Freie Werkstatt mit VCDS (Ehemals VAG-COM)

3. der Bosch Dienst oder eine Werkstatt mit einem Bosch ESI(tronic)

die kommen zumindest in alle Steuergeräte und auch in die Tiefe.

Nur Auslesen geht soghar mit der VAG Demo version^^!

Schon mal die "kleinen Dinge" überprüft? Zündkerzen...Zündspule...LMM...Lambdasondewerte schlecht?

Auslesen wird es wohl etwas eingrenzen!

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 4:34

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Vorschläge.

Ich werde das versuchen mal auslesen zu lassen.

Was ich sagen kann ist, dass letztes Jahr im September mal eine Grundauffrischung gab:

- neue Zündkerzen

- Ölwechsel

- Ölfilter getauscht

- neues Radlager hinten rechts

- neue Koppelstangen beidseitig vorn

Aber das vermute ich hat alles nichts mit dem Fehler zu tun. Bis auf die Zündkerzen.

Mal schauen, ob ich das Auslesen schnell hinbekomme. Ich wollte nun nicht extra in ein VW Werkstatt fahren, denn sollte ein Fehler gefunden werden, wollen die den mit Sicherheit auch beheben. Aber ich bin bei meinem privat KfZ'ler einfach etwas günstiger.

Schönen Tag wünsche ich Euch.

Andy

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 7:34

Guten Morgen,

so ich habe mir von einem Bekannten das Cartrend OBD 2 Lesegerät organisiert. Er meinte es passt zu meinem Passat.

Jetzt habe ich das Gerät angeschlossen und habe mit dem Auslesen begonnen.

Er prüfte PWM, VPW KWP2000 und ISO9141 es war auch jedesmal ein kleinen klacken zu hören.

Leider fuhr er nach dem letzten Protokoll nicht fort und brachte "LINK ERROR" im Display.

Nach drücken einer beliebigen Taste sprang das Gerät wieder in den normalen Modus.

Habt Ihr noch eine Idee? Kann es sein das mein Steuergerät vielleicht so defekt ist, dass ein normales auslesen gar nicht mehr möglich ist?

Schönen Samstag und allen Fußballfans einen schönen spannenden Abend.

VG

Andy

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 17:45

Guten Abend zusammen,

leider bin ich mit dem Auslesen immer noch nicht weiter. Aber ich musste heute eine längere Strecke fahren und folgendes ist passiert.

Beim Start war das Auto kühl und er sprang sofort an und ich hatte keine weiteren beschwerden. So nach ca. 15 Kilometer war er komplett warm. Dann ging es auch sofort los. Gas war nicht voll da und er zappelte regelrecht beim beschleunigen.

Dann stand er wieder ca. 5 Stunden und ich musste wieder zurück.

Und es passierte das selbe in wieder.

Ich habe das gleich mal über google recherchiert. Und dort wurde schilderte jemand den selben Fehler.

Er hatte dann ein Thermostat wechseln lassen, welches für die Benzineinspritzung zuständig ist.

Ihm wurde dann in der Werkstatt gesagt, dass das defekte Thermostat den Steuergerät gemeldet hat, dass Auto sein noch kalt (obwohl es warm war). Daraufhin wurde zuviel Benzin reingepumt.

Was glaubt Ihr? Macht das Sinn und trifft auf mein Fehlerbild? Wenn ja was kostet so ein Thermostat und kann man es alleine wecheln?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke

Andy

ist kein Thermostat sondern ein geber sieht zb so aus

http://www.ebay.de/.../111077500927?...

der sendet die daten zum MSG ob motor warm oder kalt ist

vielleicht auch mal die drosselklappe reinigen lassen

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 16:53

Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Das hat die Werkstatt heute auch gesagt, dass es das sein könnte.

Ich bringe ihn morgen früh hin und dann wird anständig der Fehlerspeicher ausgelesen.

Das mit den Drosselklappen werde ich gleich noch mit ansprechen.

 

Und dann hoffe ich das es das ist und das die Kosten sich in Grenzen halten.

VG

Andy

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 15:29

Hallo zusammen,

hier der erste Bericht aus der Werkstatt:

- Fehler ausgelesen 4 Stk. im Zusammenhang mit dem Sensor im Kühlbereich. Ich schätze mal es ist der Geber den schoote angesprochen hat.

Also haben sie den getauscht und ich die Drosselklappen gereinigt. Laut Werkstatt läuft er schon besser aber immer noch mit Ruckler.

Jetzt haben sie am Zünkabelstrang er kannt das ein Kabel defekt ist und dort der Strom "raus schlägt" und somit nicht genug bei den Zündkerzen etc. ankommt.

Das tauschen sie morgen Vormittag und dann soll es wohl fertig sein.

Für alles bin ich dann vorraussichtlich bei 200€.

Jetzt eine bitte an die Profis hier.

Was denkt Ihr, macht das Sinn? Klingt das logisch für Euch?

Sind die Kosten "normal"?

Ich habe leider keine Ahnung und möchte auch nicht abgezockt werden.

Danke & VG

Andy

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 18:30

Guten Abend,

so Auto heute aus der Werkstatt geholt. Fehler sind behoben und Fehlerspeicher zeigt nichts mehr an.

Also rein und eine Probefahrt gemacht. Auto warm gefahren und alle Gänge durch.

Und siehe da. Keine Probleme.

Nun wollte sich meine Frau auch überzeugen lassen. Also noch mal rein ins Auto und 2. Probefahrt.

Und siehe da. Als ich im 5. Gang war hat er bei ca. 120 KMh kurz geruckelt.

Und als ich bei 90 KMh zurück in den 4. Gang bin und Vollgas gegeben habe, hat er auch geruckelt.

Zu Hause habe ich ihn ausgemacht und sofort wieder gestartet. Und er ist jetzt wieder erst auf letztem Pfiff angesprungen.

Das haben sie in der Werkstatt gemacht.

Drosselklappe: ausgebaut, gereinigt, eingebau, angelernt

Kühlmitteltemperatursensor: ernuert

Zübdleitungssatz: ernuert

Das Auto fährt deutlich besser als sonst, keine Frage. Aber 100% sind es noch nicht.

Was kann ich tun? Soll ich noch mal zur Werkstatt und müssen die nachbessern?

Ich habe keine Lust weiter Arbeitsstunden zu bezahlen und dann klappt es nicht.

Was kann es noch sein? Bzw. Ist es normal nach der Reperatur?

Kann ich es einfach hinnehmen und mit den "Macken" fahren?

Bitte um Hilfe.

Danke

Ohne VCDS (lite) mit dem du eine Logfahrt machen kannst ist ein bisschen Glaskugellesen.

Kauf dir ein "KKL" Kabel für VW (kein OBD2 Kabel auch wenn die Buchse die selbe ist!) und VCDS light. Gibts schon um relativ kleines Geld, damit kannst du dann auch so Sachen wie Drosselklappe anlernen selbst.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 19:34

Na kann es noch an den Drosselklappen liegen? Die wurden heute ja erst gemacht.

Kann es sein, dass er nach der Reperatur paar Kilometer laufen muss, bis wieder alles rund läuft?

Zitat:

Original geschrieben von AndyS.84

Na kann es noch an den Drosselklappen liegen? Die wurden heute ja erst gemacht.

Kann es sein, dass er nach der Reperatur paar Kilometer laufen muss, bis wieder alles rund läuft?

Wenn die DK ordentlich angelernt wurde muss sich nichts einlaufen. Um welchen Motor(kennbuchstaben) gehts hier überhaupt?

Wie sieht die Zündspule aus? Vielleicht Risse im Mantel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B Bj.98 1.6 Startet sehr schlecht und hat ab und an Gasaussetzer