ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 1.8T läuft nur auf drei Zylindern

Passat 3B 1.8T läuft nur auf drei Zylindern

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 11. Januar 2009 um 19:42

Halöchen an alle

Passat 1.8T

Vor par Tagen hatt mein Auto angefangen zu rütteln und deutlicher Kraftverlust machte sich bemerbar

daraufhin bin ich zur Werkstadtt und der Meister meinte ein Zylinder würde nicht laufen er hatt eine Zündspule gewechselt und alle zündkerzen

doch war das Problem nicht behoben !!!

Das nächste was wir machen könnten meinte er den Motor zu öffnen und da mal richtig nachzugucken

doch würde mich das 1000-1500 kosten

von einer anderen Werkstatt bekam ich den Rat mal auf die Autobahn zu fahren ca. 1-2 Stunden

fileicht würde sich das Problem dann beheben doch leider NICHT

nun bitte ich euch mir einpar tipps zu geben

fileicht weiß jemand woran es liegen könnte

oder fileicht ist es ein typisches problem das passis haben ?

hir einpar Daten zu meinem Auto

Passat 1.8T

EZ: 1997

150 000 KM

Automatikgetriebe

 

 

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. Januar 2009 um 22:00

also wenn er auf einem zylinder nicht zündet (immer oder nur sporadisch?) würde ich damit garantiert nicht 2h auf die bahn, der kraftstoff wird trotzdem eingespritzt und kann den ölfilm von den zylinderwänden waschen -> kolbenfresser, und dein katt wird sich auch bedanken. allgemein würde ich nichtmehr allzuviel mit der karre fahren.

 

so dann mal weiter im text, du brauchst kraftstoff, luft, kompression, und einen zündfunken.

 

also zündkerze raus und schauen ob sie zündet. dann weist du schonmal in welche richtung du suchen musst.

 

wenn zündung da ist, mal kompression messen, wenn die passt kraftstoffzufuhr prüfen.

 

und so halt nach dem ausschlussverfahren den fehler eingrenzen.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 8:39

danke erstmal für deine hilfe

also es ist so ->

in der stadt rüttelt er außer man ist wirklich in hohen drehzahlen dann merkt man es nicht

auf der autobahn z.B mit 100KM/H im 4 gang rütelt er nicht ,aber wen ich in 5ten schalte dann rüttelt er wider ..

im 5 rüttelt er nichtmehr wenn ich so auf 120KM/H bin

komisch.........

aso der meister meinte das die eine zündkerze nass (öl oder spritt) ist

was heist dass ????

ich werd mal gucken ob der zündet und die Kompression messen

und sag dann mal bescheid

ich bedanke mich

am 12. Januar 2009 um 18:10

Wenn eine Zündkerze nass ist, ist es schon sehr warscheinlich das sie nicht zündet.

Hat VW nur die Zündspule getauscht ?

Ich würde an deiner Stelle noch die Zündendstufe prüfen lassen...diese gehen auch gern kaputt....und falls es der Übeltäter sein sollte, kauf sie bei Bosch, da ist um sie einiges günstiger ;)

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 19:37

sie haben zündspule und alle kerzen getauscht

der meiter meinte das die kerze funkt

mit wieviel EUs muss ich den bei der zündentstufe rechnen ??

also wieviel kostet sie und wiviel der einbau

bedanke mich

gruß

am 12. Januar 2009 um 19:47

Die Endstufe kostet bei VW ca 150 und bei Bosch nur ca 110€...der Einbau sollte nicht so teuer sein...sie sitzt auf dem Luftfilterkasten und ist mit 2 Schrauben befestigt...also in 5 min ist da viel getan.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 20:22

wie kann man testen ob die endstufe noch funktionirt

oder muss ich dafür auch zur werkstatt ?

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 14:32

also

es kommst kein funke am 4.

wir haben es mal aufs 3. umgesteckt da kam ein funke

wir dachten dann würde es am kabel ligen aber am kabel ist strom

kann es ein das zu wenig strom ankommt ??

soll ich zu vw und mal an die diagnose anschliesen lassen ??

 

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 17:01

vergisst was ich gesagt habe

stromversorgung,zündspule,kerzen,endschtufe alles ok

also war grad bei vw fehlerdiagnose

kein fehler gefunden

also muss wohl mechanischer fehler sein

aber was kann es sein ?

-ventiele?

-einspritzdüse?

-...........?

-...........?

ich bin verzweifelt

bitte um hilfe

am 13. Januar 2009 um 20:43

Hast du bei VW nur den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Wenn ja, wird dir der Speicher nicht viel zu den Problemen anzeigen, da bei Bj 97 noch nicht alle Werte überwacht werden.

 

Die Endstufe kannst du überprüfen, indem du mit einem Voltmeter jedes von den 4 Kabeln auf Spannung gegenüber Masse misst.

 

Hab dazu mal auf die Schnelle noch was rausgesucht:

 

Zitat:

Hey ! Ruckeln beim 1,8 T !

ihr müsst mal auf dem luftfilterkasten gucken

da ist ein steuerteil verbaut mit zwei 10er schrauben ich mein das ist eine kleine leistungsendstufe für die zündspulen !mit diagnosegerät nicht auslesbar ! schwarzer kombi stecker drann müssen 4 kabel drann sein ! das teil wird manchmal zu heiß und geht kaputt ! (unter dem steuerteil ist eine silberne platte wegn kühlung ableiten )! multimeter an den 4 kabeln einzeln gegen masse halten !

Fahrzeug muss bei messung laufen alle 4 kabel-werte in volt müssen gleich sein und schwankt ! also genau beobachten und werte merken dann mit anderen vergleichen ! o,1 V unterschied ist nicht schlimm !weicht ein wert etwas ab ist das teil defekt und 1,8 T ruckelt !

Zitat:

habe die stecker von den zündspulen einzeln abgezogen -> keine änderung des motorlaufs bei zylinder 2, der zündet also nicht mit.

weitere messungen ergaben: es kommt kein zündstrom -> kabelverbindungen waren okay -> kanal 2 der zündungsendstufe (das ding oben im luftfilter) war defekt.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 8:51

danke für deine hilfe

wenn es mit der endstufe was zu tun hatt, würde dan am kabel zur zündspule saft sein ?

denn da ist saft drauf !

-und kerze funkt

kann es dann wirklich die endstufe sein ???

am 14. Januar 2009 um 16:42

Hallo

Also wenn bei VW schon die Zündanlage überprüft und als i.O. abgehakt wurde, mußt du dich um Kraftstoffaufbereitung und Motormechanik kümmern. Als erstes solltest du Kompression prüfen lassen. Wenn da alles OK ist, überprüfe Einspritzventil und Leitung und ggf. mal die Ventile durchtauschen.

Gruß

Manni

am 16. Januar 2009 um 11:52

Hi

Ich hatte bei meinem damaligen golf mal ein ähnliches problem.

Funken kam auf allen vier kerzen aber die karre war total am ruckeln ausser in hohen drehzahlen.

Bei mir wars es dan einfach nur ein zündkabel welches am stecken hauchdünn angerissen war. Wie ich lesen konnte habt ihr da noch nix gewechselt.

Der funke ist dann bei gesteckten Stecken auf den Krümmer übergesprungen. Also kamm auch nichts bei der kerze an. (Strom nimmt halt den weg des geringsten wiederstandes.)

Gruss

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 14:29

hmmm

meinst du die kabel die zu den zündspulen führen ?

wir haben die kabel überprüft und da kam strom

 

(Bei mir wars es dan einfach nur ein zündkabel welches am stecken hauchdünn angerissen war.)

welches am stecken hauchdünn angerissen war ?

wie beim stecken ?

Der funke ist dann bei gesteckten Stecken auf den Krümmer übergesprungen. Also kamm auch nichts bei der kerze an. (Strom nimmt halt den weg des geringsten wiederstandes.)

"gesteckten Stecken auf den Krümmer" ?

was meinst du

sorry aber ich verstehe das irgendwie nicht

enweder bin ich dumm oder du hast dich verschrieben

danke für deine hilfe

hoffe schreibst mir nochmal

meinen wir die gleichen kabel ?

 

am 16. Januar 2009 um 15:26

Er schreibt als Beispiel vom Golf...der sieht dann natürlich bissl anders aus....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 1.8T läuft nur auf drei Zylindern