1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 1.6 AHL Motor läuft unrund

Passat 3B 1.6 AHL Motor läuft unrund

VW Passat B5/3B

Moin..

Bräuchte mal euren Rat.. der Passat von meinem Dad läuft seit kurzem unrund. Zuerst nur sporadisch, d.h. fing an unrund zu laufen... Motor aus, später neu gestartet wieder normal. Wenige Tage später dann häufiger bzw nur noch.. läuft teilweise nur auf 2-3 Zylindern.. hat Zündaussetzer.. Nach paar KM war Abgaskrümmer glühend rot. Ich vermute irgendwas mit der Zündanlage..

Fehlerspeicher sagt nur "G28 - Geber für Motordrehzahl kein Signal - sporadisch", tippe hierbei aber auf ein Folgefehler den er mir dann in den Speicher knallt. Hab den Stecker selber auf Widerstand geprüft und der Wert ist io. Habe den Stecker überprüft der am Zündtrafo anliegt (vom MSG kommend), da flackert das Messgerät bei Pin 1+3, aber nicht 4 wie es sollte (beim Durchstarten)? Vllt MSG? Vllt Zündtrafo? Ich weiß echt nicht weiter und günstig wäre es jetzt auch nicht "drauf loszukaufen". Daher vielleicht kann hier ja jemand weiterhelfen oder hat eine Idee woran es sonst liegen könnte, was ich überprüfen könnte?

Danke schonmal für eure Zeit & Hilfe :-)

Chris

21 Antworten

Hallo,
noch nicht, werde ich aber machen.
Gruß
Kaispinne

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor nimmt zeitweise kein Gas an, spring schlecht an' überführt.]

Wo kommst Du den her?
Such dir nen VCDS User der das machen kann. Dann zahlst dich nicht dumm und dähmlich fürs auslesen 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor nimmt zeitweise kein Gas an, spring schlecht an' überführt.]

Hallo,

habe jetzt folgendes beim Auslesen des Fehlerspeichers bekommen:

00513 003 Geber für Motordrehzahl G28
kein Signal
sporadisch

00537 019 Lambda-Regelung
unterer Anschlagwert
sporadisch

mann sagte ich sollte zuerst den G28 wechseln.

Nun meine Frage: Wo genau sitzt der beim AHL 1,6l Motor ?
Gibt es günstige gute Nachbauten ?

beim Alz sitzt der dort auch?

Habe das gleiche Problem.
Kraftstoffpumpe gewechselt
Zündspule neu
Kraftsoffpumpenrelais gewechselt
Heute noch den Impulsgeber..
aber da kam ich so gar nicht ran.
hinter dem Querträger und kein grip bekommen....
morgen wohl Werkstatt..aber das Probleme wegen Teile

Habe seit ner woche das problem das mein Passat 3b 1,6 101 PS nach einer weile fahren anfängt zu stottern und fehlzündungen hat.
habe heute zündkerzen getauscht und dabei ist mir von der abdeckung eine schraube in den zahnriemen gerutscht, habe das nicht mitbekommen und den wagen gestartet aber er ist nicht angegangen. der zahnriemen is angerissen und muss gewechselt werden, weiss jz nicht ob der motor schrott ist. Weil ein Kumpel der mechatroniker ist meinte das die laufzeiten vom zylinderkopf jz nicht stimmen könnten und der iwo gegengeknallt ist. Hat der Passat einen Zylinderleerlauf um einen zylinderschaden zu verhindern?

Deine Antwort