1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 1.6 AHL geht aus und springt schlecht an

Passat 3B 1.6 AHL geht aus und springt schlecht an

VW Passat B5/3B

Hallo
hab mein Passat nach 6 Wochen standzeit wieder angemeldet am Montag, alles super. Am Dienstag ging er plötzlich während der Fahrt nach runterbremsen via runterschalten in einer rechtskurve aus, danach nur sehr schlecht wieder an und nahm gelegentlich nicht richtig das gas an. Ich war mittag bei VW kein Fehler im Speicher.Habe Zündkerzen auf anraten des Servicemitarbeiters gewechselt. Am Mittwoch fuhr er super. Am Donnerstag früh alles super, bis er mittag wieder nach runterschalten in einer linkskurve einfach ausging und dann kaum mehr angesprunge ist. Als er lief nahm er wieder immermal sekundenweise kein gas... Seit Freitag springt er kaum noch an und macht diese Macken dauerhaft. Ich weis nicht mehr woran es noch liegen kann 🙁 Ich lass ihn natürlich erstmal stehen um ihn nicht ganz kaputt zu machen, Werkstatt ist überfüllt Termin erst am Donnerstag🙁
Hoffe es kann mir jemand helden ich verzweifle almähig.
Achja Daten
BJ 1998
1,6l 101PS
179600km drauf
variant
Liebe grüße Nicci

27 Antworten

Ich danke dir blue vectra th

bin jetzt erleichtert war seit tagen aufgeregt und nervös.

ich hoffe jetzt das es nicht teuer wird.

PS: Habe die gleiche farbe wie dein passat.

Zitat:

Original geschrieben von Rido14

Ich danke dir blue vectra th

bin jetzt erleichtert war seit tagen aufgeregt und nervös.

ich hoffe jetzt das es nicht teuer wird.

PS: Habe die gleiche farbe wie dein passat.

Teilenummer 06A 906 433 C Kostenpunkt 98,65€ beim 🙂

Im Zubehör sind die nicht viel günstiger,die billiger Dinger von Ebay solltest du lassen.

MFG

Hallo,

also heute war ich wieder in der Werkstatt und der Drehzahlsensor sitzt fest.
Mein Mechaniker ist auch der Meinung, dass es dieser Sensor ist und hat heute ein neues Teil bestellt. Wird am Freitag eingebaut.
Nach der Werkstatt auf dem Heimweg bin ich erneut zum ADAC gefahren. Nochmals Fehler auslesen lassen (zum glück war alles frei). Die Diagnose war, wie beiden Messungen davor auch, wieder die Selbe - DREHZAHLSENSOR !!! Aber der ADAC Mensch meinte, dass man sich auch mal die Riemenscheibe wo dieser Sensor drauf ist anschauen sollte, ob diese verdreckt ist oder sogar einen Bruch hat.

Hallo,
ja sonst würde es immer ruckeln auch wenn er kalt ist.

hi! also bei mir wahr es der KWS ! Immer wenn er warm wurde fing das an mit dem ruckeln!
Jetzt hatte ich das problem das er je nach wetter (Warm , Kalt ,Nass ) Start Probleme und keine leistung mit ruckel hatte! hab mir mit so nem billig kabel vom kollegen den fs ausgelesen! Nockenwellensensor kein Signal! hab für das teil 100 ökken zahlen dürfen!konnte es gott sei dank tauschen ohne den zahnriehmen runter zu machen! bischen gefummel aber ging! nu zieht er wieder!

Zitat:

Original geschrieben von Snapstik

hi! also bei mir wahr es der KWS ! Immer wenn er warm wurde fing das an mit dem ruckeln!
Jetzt hatte ich das problem das er je nach wetter (Warm , Kalt ,Nass ) Start Probleme und keine leistung mit ruckel hatte! hab mir mit so nem billig kabel vom kollegen den fs ausgelesen! Nockenwellensensor kein Signal! hab für das teil 100 ökken zahlen dürfen!konnte es gott sei dank tauschen ohne den zahnriehmen runter zu machen! bischen gefummel aber ging! nu zieht er wieder!

Steht KWS für Kurbelwellensenor? Du schreibst nämlich über den Nockenwellensensor...

richtig! das war das problem damals worüber jetzt geschrieben wurde! hat mich 70 € gekostet! und jetzt wahr der NWS def. hab gerade nochmal ausgelesen und alles ist gut!

Zitat:

Original geschrieben von Rido14

Hallo,

also heute war ich wieder in der Werkstatt und der Drehzahlsensor sitzt fest.
Mein Mechaniker ist auch der Meinung, dass es dieser Sensor ist und hat heute ein neues Teil bestellt. Wird am Freitag eingebaut.
Nach der Werkstatt auf dem Heimweg bin ich erneut zum ADAC gefahren. Nochmals Fehler auslesen lassen (zum glück war alles frei). Die Diagnose war, wie beiden Messungen davor auch, wieder die Selbe - DREHZAHLSENSOR !!! Aber der ADAC Mensch meinte, dass man sich auch mal die Riemenscheibe wo dieser Sensor drauf ist anschauen sollte, ob diese verdreckt ist oder sogar einen Bruch hat.

Also gestern war ich in der Wekstatt, habe den Kurbelwellensensor(Kws)=Motordrehzahlgeber wechseln lassen und die Zündkerzen erneuert. 2 der Zündkerzen waren schon richtig am Ende. Nachdem beide Teile getauscht wurden lief alles einwandfrei. Operation erfolgreich!!!!

Na bitte,geht doch🙂

MFG

Hey so auch mein Baby geht wieder dank meiner vw Werkstatt des Vertrauens .
War Geber Sache 😉

Zitat:

Original geschrieben von Passaratti1998

Hey so auch mein Baby geht wieder dank meiner vw Werkstatt des Vertrauens .
War Geber Sache 😉

Das heißt???

Impulsgeber, Thermostatgeber

Deine Antwort