Passat 3B 1.6 AHL geht aus und springt schlecht an
Hallo
hab mein Passat nach 6 Wochen standzeit wieder angemeldet am Montag, alles super. Am Dienstag ging er plötzlich während der Fahrt nach runterbremsen via runterschalten in einer rechtskurve aus, danach nur sehr schlecht wieder an und nahm gelegentlich nicht richtig das gas an. Ich war mittag bei VW kein Fehler im Speicher.Habe Zündkerzen auf anraten des Servicemitarbeiters gewechselt. Am Mittwoch fuhr er super. Am Donnerstag früh alles super, bis er mittag wieder nach runterschalten in einer linkskurve einfach ausging und dann kaum mehr angesprunge ist. Als er lief nahm er wieder immermal sekundenweise kein gas... Seit Freitag springt er kaum noch an und macht diese Macken dauerhaft. Ich weis nicht mehr woran es noch liegen kann 🙁 Ich lass ihn natürlich erstmal stehen um ihn nicht ganz kaputt zu machen, Werkstatt ist überfüllt Termin erst am Donnerstag🙁
Hoffe es kann mir jemand helden ich verzweifle almähig.
Achja Daten
BJ 1998
1,6l 101PS
179600km drauf
variant
Liebe grüße Nicci
27 Antworten
Noch was vorm abmelden, fiel der Themperaturanzeiger von 90 immermal ab auf 0.
Seit Freitag bleibt er auf nul, es tut sih gar nihts mehr...
Ich tippe mal auf Drehzalgeber Kabelbaum ,oder Relais 30
Meinst?? Aber er läuft nicht unruhig . Geht ganz still aus ohne das man es merkt. Ich dacht an Benzin oder sowas
das gleiche problem habe ich auch 1,6 (Bj 98 ) 204 000 Tkm. Nach 1 woche stillstand und mein temperatur geber war auch seit einiger zeit mal auf 90 und mal auf 0. habe auch seit 1 woche temperatur geber erneuert aber hat nichts gebracht.
Bei mir ist es nur wenn der motor auf 90 ist dann läuft es schlecht und ruckelt. und drehzahlbegrenzer ist bei 5000 undrehung. und wenn ich 30 min abkühlen lasse läuft es wieder normal bis zum betriebstemperatur erreicht wird (90).
werde morgen mal die zündkerzen erneuern mal schauen ob es daran liegt.
Hast du den fehler gefunden. ???????
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rido14
werde morgen mal die zündkerzen erneuern mal schauen ob es daran liegt.
Erst Fehlerspeicher auslesen lassen,dann Teile tauschen😉
muss sowieso zK wechseln habe heute bemerkt habe die seit 5 Jahren nicht gewechselt Knapp 50-60 Tausend km gefahren.
Kann auch des mein problem sein ???
Wenn sie ca.60000km runter haben,wechsel sie,dann wirst du sehen obs daran lag😉
Hey Zündkerzen sind es bei mir nicht gewesen.
Fehlerspeicher leer 🙁 nix was es sein kann. Jetz probier ich noch benzinfilter . Wenn das nicht weis ich auch nicht mehr , dann kommt er in Werkstatt .
war gerade bei ADAC Fehler auslesen lassen
- Lambdasonde
- Kühlflüssigkeit - Temperaturgeber
- Motor-Drehzahlsensor
Auf anraten meines Mechanikers habe ich dann den Temperaturgeber gewechselt. Allerdings hatte dieser kein Gerät zum Fehler auslesen.. War klar, dass dieser dann bei meinem heutigen Besuch bei der ADAC-Diagnose noch angezeigt wurde. Insgesamt waren es 4 Fehler die zusammenhingen. Nach dem ich dem Mechaniker mitgeteilt hatte, dass dieser bereits gewechselt wurde, lies er eine 2te Prüfung durchlaufen. Übrig blieb einer. MOTOR-DREHZAHLSENSOR.
Ich sprach den ADAC Menschen darauf an, dass ich dieses Problem nur auf unebenen Straßen bzw. Schlaglöchern auftaucht, daraufhin war sein Rat, den Motor-Drehzahlsensor auf seine Festsitzigkeit zu prüfen.
Hallo
Ja dann würde ich den G28 Kurbelwellensensor(Kws)=Motordrehzahlgeber auf Beschädigung und Festen Sitz prüfen und gegebenfalls tauschen.
Der Fehler mit der Lamdasonde sollte ein Folgefehler sein wegen den Kws.
Temperaturgeber Kühlmittel checken.
MFG
Hallo,
habe zwar keine ahnung vom mechanik aber kann des sein wenn der Motor warm ist, dass Kurbelwellensensor(Kws)=Motordrehzahlgeber anfängt probleme zu machen ?? und bevor es 90 grad erreicht alles in ordnung ist.???
also war kurz bei meinem mechaniker der hat sich kurz mal angeschaut er meinte es sitzt hinter kühler über Zahnriemen gehäuse, morgen wird er anschauen und eventuell neue bestellen. ich hoffe das es auch dieses teil das problem ist und nichts anderes laut ADAC diagnose war Motordrehzahlsensor.
Das glaube ich nicht,dein Mechaniker,der im übrigen nicht viel Ahnung zu haben scheint,meint den Nockenwellensensor,auch Hallgeber genannt.
Der Kws sitzt,siehe Thread.
http://www.motor-talk.de/.../...lwellensensor-a4-1-6-ahl-t3294488.html
MFG
Ah ok danke.
ist es auch bei meinem passat an der gleichen stelle ??
und wie lange würde sowas dauern zu wechseln???
Ahl ist im Passat und Audi A4 gleich,wie lange sowas dauert k.A.,aber dürfte normal nur raus und reinschrauben sein.
MFG