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Passat 35i springt gelegentlich nicht an (Relais 167 schon ersetzt)

Themenstarteram 16. September 2010 um 18:46

Hallo liebe Passatgemeinde,

bin mal wieder auf Euer unerschöpfliches Wissen angewiesen :-)

Mein 35i (Benziner, 1,6 l, 74 kW) will ab und zu nicht anspringen. Der Anlasser läuft normal an.

Mittlerweile habe ich durch einen Tip von einem Kumpel herausbekommen, daß er immer dann nicht anspringt,

wenn im Kofferraum die Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung nicht kurz brummt, wie üblich.

Das Relais 167, welches für die KS-Pumpe zuständig ist, habe ich schon bei VW neu gekauft (€ 23.-) und ersetzt,

was ja einfach war.

Daraufhin ging es auch eine Weile gut, nun aber hatte ich das Problem schon einege Male wieder.

Nach 10-15 Min. probiere ich es immer noch einmal und dann brummt die KS-Pumpe kurz und ich kann den Wagen wieder normal anlassen.

Was kann das bloß sein ? Freue mich über jeden Tipp :-)

Gruß

Tom

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24 Antworten

Nabend,hab das gleiche Problem,Allerdings muss ich beim starten meines Passat das Relais 167 gedrückt halten und dann starten,denke mal das da was hinter dem Sicherungskasten locker ist.Relais wurde auch schon getauscht.Das mit der KS ist mir noch garnicht aufgefallen,höre nur das Relais klicken und nichts passiert.

...bei deinem 1,6l und 74 KW Motor ist der Motorkennbuchstabe wichtig um dir zu helfen.

george.

Themenstarteram 17. September 2010 um 4:33

Hallon George,

wo finde ich den MKB ?

Gruß

Tom

Wie immer, Serviceheft, Aufkleber im Kofferraum(Reserverad), Zahnriemenabdeckung und am Motorblock! :rolleyes:

Themenstarteram 17. September 2010 um 17:51

Hallo George,

die Motorkennbuchstaben sind "AFT".

Gruß

Thomas

...hat der Motor Leistungsverlust? Dreht er über 5000 U/min?

george.

leg mal direkt Sapnnung an die Pumpe und schalte sie ein paar Mal. Es ist auch möglich das die Pumpe den Geist aufgibt und gelegentlich fest sitzt. Die sollte bei jedem anlegen der Spannung "zuschalten" sofort schnurren.

Teste das mal bitte. Einfach 12 Volt an die beiden dickeren Leitungen am Stecker der Pumpe.

Themenstarteram 18. September 2010 um 6:13

Hallo,

@George: Ja komisch, über 5000 U/Min. bekomme ich ihn nicht, er regelt dann ab...

Neuen (gebrauchten) Verteiler hab ich auch schon bekommen. Die Zündspule ist auch erst 2 Jahre alt.

Wo nehme ich die 12 V im Kofferraum her ?

Gruß

Tom

....ohje einen gebrauchten Zündverteiler für einen AFT ...die gibts nicht so oft...baue diesen auf keinen Fall ein...ich vermute in deinem Fall keinen Fehler am Zündverteiler. Sollte der Fehler Hallgeber im Fehlerspeicher liegen so ist dieser am AFT keinesfalls defekt. Der Hallgeber wird zum Betrieb des AFT nicht benötigt. Solltest du schon was am Zündverteiler gedreht haben so muß dieser bei VW nach den 2 Meßwerteblöcken eingestellt werden...eine andere Einstellung des Zündverteilers bei deinem AFT mit Simoseinspritzung ist nicht Möglich.

Mein Tip....zuerst Verteiler einstellen lassen dann probieren ob der Motor über 5000 dreht und danach den hinter dem Ölfilter versteckten Impulsgeber ( neu bei VW ca. 60 €) ersetzen. dann dürften deine Probleme beseitigt sein.

...und Wester meinte bestimmt die Kabel an der Relaisplatte überbrücken.

george.

entweder an der Relaisplatte oder zwei Leitungen von der Batterie nach hinten legen :-))) Aber George hat schon Recht, wenn er nicht über 500 kommt, sperrt das STG um Schäden zu vermeiden. Dann ist es wohl der Impulsgeber.

Startprobleme beim AFT sind meistens auf Relais 30 (Relais für Motorsteuerung) zurück zuführen. Die AFT haben meistens gebrochene Lötstellen im Relais, das habe ich erst wieder letzte Woche an einem Golf 3 mit AFT gehabt. Entweder Relais nachlöten oder neu kaufen. Das Problem mit den 5000U/min kann aber auch an einer verstellten Zwischenwelle liegen, dann geht der Motor auch in den Notlauf.

Themenstarteram 19. September 2010 um 17:25

Hmm, jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen. Also Impulsgeber, Relais 30 und Zentralwelle einstellen... Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge ?

Gruß & Danke für Eure zahlreichen Tipps !!

Tom

Zentralwelle kontrollieren, Relais 30 tauschen, dann Impulsgeber tauschen...

Zitat:

Original geschrieben von Troja71

Hmm, jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen. Also Impulsgeber, Relais 30 und Zentralwelle einstellen... Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge ?

Gruß & Danke für Eure zahlreichen Tipps !!

Tom

...also zwischenwelle schließe ich aus...der Te muß erst mal die Frage beantworten was er am Verteiler gemacht hat ?

Wurde da was verstellt??

george.

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