Passat 35i Facelift, 2,0 16V
Hallo mal wieder.
Nun habe ich endlich einen 35i-2,0-16V-Facelift-ABF,170.000 KM,BJ.95.
Und bin doch wieder enttäuscht:
Die Fahrleistungen bleiben weit hinter meinen Erwartungen zurück,
mein vorheriger ,16V-9A,war meiner Meinung nach um einiges
spurtstärker und nicht so schwerfällig!
Vor allem ist mir aufgefallen,das,wenn der Motor noch kalt ist,
die Leistung besser ist.Je wärmer der Motor,um so schlechter die Leistung,ich komme manchmal nicht richtig von der Ampel los!!!
Da stimmt doch was nicht,oder ???
Ansonsten läuft der Motor sehr ruhig und gleichmäßig.
Könnt Ihr mir mal wieder Tips und Hilfe zukommen lassen???
Grüsse an alle Talker.
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 2.0L16v
Hi also ich hatte vorher auch ein 9A und der ging meiner Meinung nach auch besser als der ABF ,obwohl er ja 14 ps weniger hat .Vielleicht liegt das ja an den Tausend Steuergeräten oder ist der ABF schlechter übersetzt bzw. anders?was meint ihr?
Wüsste nicht, dass der ABF tausend Steuergeräte hat, eigentlich hat er sogar weniger als der 9a mit seiner KE-Motronic... 😉
Der ABF streut in den meisten Fällen von der Leistung ziemlich nach oben und wenn alles funzt, geht der Motor auch im Passat gut.
Hallo,hallo.
Bitte nicht streiten wegen meines Autos,das wär zu viel!
Alle wollen sicher helfen,es ist allerdings auch wirklich schwer.
Ferndiagnosen bleiben nun mal Ferndiagnosen.
Wahrscheinlich habe ich mal wieder voll in die Sch.............
gegriffen,der Kauf stand schon unter keinem guten Stern!!
Also,cool bleiben .
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.
PS:was mir noch einfällt:
Der Auspuff ist ab Kat eigentlich im Eimer,kann es dadurch zu
Leistungsverlust kommen?
LOL ja klar führt das zu leistungsverust . Staudruckverlust führt zu Spülverlusten in der Zylinderbefüllung 😉
mach das erst mal in Ordnung . gerade der abf braucht ein vernünftiges staudruckmass und die rohrlänge ist dabei nicht unerheblich wegen Resonanzen der Reflexionen der auspuff gase an den Prallblechen in den Dämpfern
das wirkt sich besonders dem Drehmomentverlauf und maximales Drehmoment nicht sonderlich positiv aus
Es verschiebt das drehmoment max in höheren Drehzahlbereich und wird auch weniger . daraus folgt träger Motor mit mässiger Beschleunigung .
wenn du da überall Löcher drin hast , saugt es dir sozusagen bei Ventilüberschneidung den Brennraum leerer und du hast effektiv weniger zündfähiges Gemisch in den Brennräumen .
Erstmal die Frage:Was bedeutet LOL ?
Zur Antwort von aixcessive:
Für mich absolutes Fachchinesisch,ABER KOMPLETT DAS AUSDRÜCKEND,WAS MEIN AUTO SO SCHWÄCHELN LÄSST,
GENAUSO FÜHLT ES SICH AN,ABER GENAUSO !!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich werde noch heute die Teile bestellen und dann anbauen!
Werden die "Beschwerden" denn dann behoben sein oder muss
ich mit Folgeschäden rechnen,wenn es denn NUR der Auspuff sein sollte,wovon ich jetzt mal ausgehe,denn der ist echt löchrig
wie ein Schweizer Käse !?
Auf jeden Fall bedanke ich mich ganz,ganz herzlich für die
schlüssige Erklärung bei aixcessive.
Ähnliche Themen
nee folgeschäden dürften keine auftreten . würde aber mal das MSG incl lernwerten löschen da steht wegen dem auspuff eh nur müll drinne . das kannst du auch bequem machen indem du die Batterie länger als ne halbestunde abgeklemmst und dann kannst du noch das massekabel gegen das Pluskabel legen . aber natürlich nicht mit angeklemmter batterie versteht sich von selbst 😁😁
aber sach mal du hattest ja geschrieben fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht
rein interrese halber was stand da drinn
könnte Aufschluß darüber geben was sonst noch nicht in ordnung sein könnte. aber mit neuem puff fährt er sich deutlich besser 😁😁😁
lol ist ein wort der alseits bekanten chat sprache auf deutsch bedeutet es lachen ohne laut es wird in den meisten fällend der freude geschrieben ^^^^
hoffe das beantwortet deine frage 🙄
LOL ist die Abkürzung für "laughing out loud", also "Lautes Lachen" 😉
Der Fehlerspeicher des ABF-Steuergerätes lässt sich nicht so einfach löschen. Da muss man schon über das Diagnoseprogramm rein.
Bin gespannt, ob der Auspuff was bringt...
fehlerspeicher nicht unbedingt aber die lernwerte die wegen dem auspuff wohl jenseits von gut und böse liegen gehen dann verloren . es wäre ja in diesem Fall von Vorteil . okay die werden mit der zeit auch ersetzt und auch dann hat er wieder saubere Mittelwerte
So,gestern ist nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen worden,
allerdings immer noch ohne neuen Auspuff!!Dauert noch,bis der
neue kommt.Folgende Fehler wurden angezeigt:
GEBER ANSAUGLUFT-TEMPERATUR .
GEBER FÜR ZYLINDER 1 ( G 145) KEIN SIGNAL.
MOTORSTEUERGERÄT GESPERRT.
Alle 3 Fehler konnten gelöscht werden,was wohl ein eher gutes Zeichen ist,wurde mir gesagt.
aixcessive,kannst Du damit was anfangen?
Bei der Gelegenheit,hat nicht jemand zufällig im Raum Berlin
einen Auspuff für dieses Auto rumliegen,würde alles beschleunigen?!
Wegen dem Auspuff solltest du vielleicht mal bei autoteile24.de gucken.
Matze
Nur sporadische Fehler sind unbedenklich und die treten nicht länger als 5 Sekunden auf... Nur weil sich die Fehler löschen ließen, heisst das nicht, dass sie nicht von Bedeutung sind. Du hattest ja geschrieben, dass du die Fehler schon einmal hast löschen lassen und nun stehen erneut welche drin.
Die Sperrung des Steuergerätes hat mit der Wegfahrsperre zu tun.
Der Geber G145 ist der Hallgeber im Zündverteiler, welcher schonmal ein seehr wichtiger Faktor ist. Wenn der nicht in Ordnung ist, fehlen dir etwa 25 PS und der Verbrauch ist erhöht... Klingelts? 😉
Also mal die drei Leitungen zum Stecker durchmessen und nach ein paar Kilometern den Fehlerspeicher nochmals auslesen. Wenn der Fehler wieder auftaucht, solltest du dich nach einem neuen Hallgeber oder einem kompletten Zündverteiler umschauen.
Auch der Geber G42 ist wichtig, weil das Steuergerät mit den Werten des Gebers und denen anderer Sensoren die Einspritzmenge bestimmt. Meist ist am Stecker ein Kabel gebrochen oder abgerissen, der Geber selbst ist sehr selten defekt.
Wenn diese Dinge behoben sind, dürfte ein doch merkbarer Unterschied zu spüren sein...
Grüße
Mo
Zitat:
Original geschrieben von ebenjener
So,gestern ist nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen worden,
allerdings immer noch ohne neuen Auspuff!!Dauert noch,bis der
neue kommt.Folgende Fehler wurden angezeigt:
GEBER ANSAUGLUFT-TEMPERATUR .
GEBER FÜR ZYLINDER 1 ( G 145) KEIN SIGNAL.
MOTORSTEUERGERÄT GESPERRT.
Alle 3 Fehler konnten gelöscht werden,was wohl ein eher gutes Zeichen ist,wurde mir gesagt.
aixcessive,kannst Du damit was anfangen?
Bei der Gelegenheit,hat nicht jemand zufällig im Raum Berlin
einen Auspuff für dieses Auto rumliegen,würde alles beschleunigen?!
ja also da wirds mit nur auspuff nicht getan sein wie der kollege schon schrieb
der geber für ansauglufttemperatur ist ja massgeblich für die gemischbildung mitverantwortlich
Motorsteuergerät gesperrt da war wohl mal die Wegfahrsperre aktiv
und G145 musste mal nach dem hallgeber schauen Kabel Hallgeber blende etc
das heißt der Motor müsste auch noch im Notlaufprogramm sein wenn der Fehler 00740 02E4 auftaucht
achso hast du bei laufenden Motor ausgelesen ansonsten weiß ich nicht ob bei ruhenden Motor der hallgeber dann nicht auch "kein wert einträgt da er sich ja nicht bewegt
also besser immer bei laufenden Motor auslesen
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
achso hast du bei laufenden Motor ausgelesen ansonsten weiß ich nicht ob bei ruhenden Motor der hallgeber dann nicht auch "kein wert einträgt da er sich ja nicht bewegtalso besser immer bei laufenden Motor auslesen
Das funzt auch bei nur "Zündung an"
Was würde ich nur ohne Eure Hilfe tun,oder anders gesagt,
was tun die Leute,die gar nicht wissen,das es Motor-Talk gibt!!!?
Die müssen dann zwangsläufig zu den Autowerkstätten,
vor denen im Fernsehen immer gewarnt wird??!!
Mal über den Daumen,was kann mich das ganze ,ca,kosten,
ich meine nur die Ersatzteile?
Grüsse,
ebenjener
Erstmal prüfen, ob nicht Kabelbrüche vorliegen. Der Sensor für die Ansaugluft kostet 20-30 Euro, beim Zündverteiler (sollte der Hallgeber wirklich hinüber sein) würde ich zu einem Austauschteil raten, was in etwa 120-140 Euro kostet.